Übermalen von Melamin

Pin
Send
Share
Send

Melamin ist ein weit verbreitetes Material für preiswerte Einrichtungsgegenstände wie Regale, Wandschränke und Schränke - manchmal sogar Möbel. Das Melamin-Finish besteht aus thermisch verschmolzenem, harzgetränktem Papier und ist langlebig. Es erfordert keine zusätzlichen Farben oder Versiegelungen. Aber dieses Finish ist vielleicht eher langweilig als fabelhaft, wenn der Gegenstand aus einem anderen Jahrzehnt übrig bleibt. Anstatt sich damit abzufinden, wie es ist, sollten Sie es mit einem frischen Anstrich aufpeppen.

Bildnachweis: Luka Ažman / iStock / Getty Images Melamin benötigt vor dem Lackieren eine spezielle Haftgrundierung.

Vorbereiten auf Perfektion

Die richtige Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg beim Neulackieren von Melamin; Es ist sogar noch wichtiger, als poröse Materialien wie Holz neu zu streichen. Der Grund: Laminate wie Melamin sind nicht porös, daher ist eine spezielle Grundierung erforderlich, damit die Farbe haften bleibt. Reinigen Sie verschmutzte Melaminoberflächen wie Schranktüren mit einem Haushaltsentfetter, damit das Melamin vollständig trocknen kann. Schleifen Sie das Melamin vorsichtig mit feinkörnigem Schleifpapier ab, gerade genug, um es leicht abzureiben. Wischen Sie dann den Staub mit einem weichen Tuch ab. Entfernen Sie bei Gegenständen wie Schränken und Möbeln die Beschläge, Türen oder Schubladen, um eine bessere Grundierung und Farbdeckung zu erzielen. Verwenden Sie das Klebeband des Malers, um alle Bereiche abzudecken, die Sie nicht malen möchten Grundieren Sie das Melamin mit einem Primer, der speziell für Laminate und Melamin hergestellt wurde. Viele Versiegelungs- und Haftgrundierungen eignen sich gut für Melamin. Lesen Sie das Etikett, um sicherzugehen. Eine alkoholbasierte Schellackgrundierung härtet schneller aus als ähnliche wasserbasierte Produkte, setzt jedoch starke Dämpfe frei und ist schwieriger zu reinigen. Verwenden Sie einen Pinsel oder eine Rolle, um den von Ihnen gewählten Primer in einer dünnen Schicht aufzutragen. Warten Sie dann, bis es wie auf dem Etikett empfohlen getrocknet ist. Das einzige Mal, dass Sie keinen Primer mit Melamin benötigen, ist ein All-in-One-Lack / Primer-Produkt, z. B. ein speziell für Laminate entwickelter Sprühlack.

Pinsel und Roll-on-Farben

Sobald die Grundierung vollständig getrocknet und ausgehärtet ist, wie auf dem Grundierungsetikett empfohlen, ist es Zeit für Farbe. Gießen Sie ein Hochwertige Allzweck-Latex-Emailfarbe in eine Farbwanne; dann streichen oder rollen Sie es in dünnen, glatten Schichten auf das Melamin. Entscheiden Sie sich für eine seidenmatte Farbe, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Obwohl Emails mit einem harten Finish aushärten, ist das Finish umso haltbarer und abwaschbarer, je höher der Glanzgrad des Lacks ist, was in Bereichen wie Küchen und Badezimmern sehr wichtig ist. Lassen Sie den ersten Anstrich trocknen, wie auf dem Etikett empfohlen, bevor Sie einen zweiten Anstrich auftragen.

Sprühlackierung Melamin

Eine Sprühfarbe verleiht ein glattes, fabrikähnliches Aussehen, insbesondere wenn Sie eine All-in-One-Haftgrundierung und eine Farbe verwenden, die speziell für Laminate und Melamin entwickelt wurden. Als zusätzlicher Vorteil wird die Trocknungs- und Aushärtezeit bei Verwendung einer Sprühfarbe stark verkürzt. Grundieren Sie das Melamin nicht zuerst, wenn Sie einen All-in-One-Primer und eine Farbe verwenden, da es nicht notwendig ist. Stellen Sie das Melamin-Objekt auf die Zeitung oder umgeben Sie es mit einer Zeitung, wenn es zu schwer zu bewegen ist. Arbeiten Sie in einem gut belüfteten Bereich. Öffnen Sie bei Arbeiten in Innenräumen die Fenster und tragen Sie ein Atemschutzgerät oder eine Staubmaske, um das Einatmen von Dämpfen zu vermeiden. Kleben Sie alle Bereiche ab, die Sie vor Farbe schützen möchten. Schütteln Sie die Spraydose. Halten Sie es dann 6 bis 8 Zoll vom Melamin entfernt, und beginnen Sie mit dem Malen in der Nähe der Oberseite des Objekts. Malen Sie in überlappenden Reihen, während Sie sich nach unten arbeiten. Beginnen Sie jeden Ausbruch, wenn möglich, etwas vor dem Objekt und beenden Sie ihn etwas weiter, um eine möglichst gleichmäßige Abdeckung zu erzielen. Verwenden Sie mehrere dünne Schichten Farbe, und lassen Sie jede Schicht mindestens eine Minute lang trocknen, oder wie auf der Farbdose empfohlen.

Besorgniserregend

Während einige Sprühfarben nur eine sehr kurze Aushärtezeit benötigen, bevor Sie mit dem Melamin umgehen können, benötigen viele Streichfarben Tage oder sogar Wochen, bis das Melamin verarbeitet werden kann. Stellen Sie keine Gegenstände auf das lackierte Melamin, während es trocknet - dies gilt auch für Schranktüren. Lassen Sie Türen, Beschläge und Schubladen von allen lackierten Oberflächen, bis der Lack so lange ausgehärtet ist, wie es das Etikett empfiehlt. Die Aushärtezeiten variieren von Marke zu Marke, Sie müssen jedoch mindestens eine Woche warten.

Pin
Send
Share
Send