Rote Algen und Duschkabinen

Pin
Send
Share
Send

Die rosafarbenen Flecken, die häufig an Duschwänden zu finden sind, sehen möglicherweise wie Schimmel, Mehltau oder Algen aus, aber die rötliche Färbung ist in der Regel das Zeichen für Bakterienwachstum. Es handelt sich wahrscheinlich nicht um Rotalgen - auch als Rhodophyta bekannt -, die im Allgemeinen eher in Meeresumgebungen als in Innenbereichen von Bädern und Duschen vorkommen. Ein Bakterium namens Serratia marcescens ist der wahrscheinlichste Täter.

Bakterien können durch Seifenreste im Badezimmer gedeihen.

Wachstumsbedingungen

Serratia marcescens gedeiht in einer feuchten Umgebung und frisst Seifenreste und Shampoos. Es ist ein Krankheitserreger in der Luft, so dass es in den wärmeren Monaten zunächst durch offene Fenster eintreten und sich auf der Oberfläche von Duschen, Küchenspülen und sogar der Wasserschale des Haustieres niederlassen kann, wenn es nicht regelmäßig gewaschen wird.

Bedingungen für die Tilgung

Die vollständige Ausrottung der Bakterien wird nicht einfach sein. Wenn es in Ihrer Duschkabine Fuß gefasst hat, müssen Sie es mit einem mit Chlorbleiche formulierten Reinigungsmittel abwischen. Wenn sich die Bakterien tief im Fugenmörtel festgesetzt haben, muss der Fugenmörtel möglicherweise ersetzt werden.

Vorsichtsmaßnahmen

Um S. marcescens unter Kontrolle zu halten, planen Sie eine regelmäßige wöchentliche Reinigung mit einem nicht scheuernden Haushaltsreiniger, der Bleichmittel enthält. Eine mildere Chemikalie, weißer Essig, kann sich ebenfalls als wirksam erweisen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schimmel in der Dusche Silikonfugen entfernen - so einfach gehts (April 2024).