So reinigen Sie Fugenmörtel auf Fliesenböden

Pin
Send
Share
Send

Egal wie oft Sie Ihren Fliesenboden waschen, es ist nicht wirklich sauber, es sei denn, Sie kümmern sich auch um die Fugenmasse. Diese engen, kleinen Linien auf rauer, poröser Oberfläche sind Magnete für Staub und Keime. Sobald sich Ihre Fugen verfärbt haben, kann der gesamte Boden alt und stumpf aussehen. Sie werden viele Vorschläge für hausgemachte Fugenreiniger finden, die meisten sind jedoch nicht stark genug, um die besonderen Herausforderungen beim Reinigen von Fugen zu bewältigen. Der beste Weg, Fugenmörtel zu reinigen, ist häufig ein handelsüblicher Fugenmörtelreiniger und bei besonders hartnäckigem Schmutz ein Fugenmörteldämpfer.

credit: ArchiViz / iStock / GettyImagesSie müssen den Fugenmörtel reinigen, wenn Sie wirklich einen sauberen Boden wünschen.

Fakten über Fugenmasse

Fugenmasse füllt die Zwischenräume zwischen den Fliesen aus, um die Kanten zu schützen und die Fliesen an Ort und Stelle zu halten. Es gibt viele verschiedene Arten, aber die drei häufigsten sind ungeschliffen, geschliffen und epoxy. Fugenmörtel besteht aus Zement, normalerweise Portlandzement, einem Zuschlagstoff und Wasser.

Nicht geschliffener Mörtel wird am häufigsten verwendet, wenn der Abstand zwischen den Fliesen beträgt weniger als 1/8 Zoll breit. Es haftet besser auf vertikalen Oberflächen und wird häufig auf Marmor verwendet, wo Sandflecken die Oberfläche der Fliese zerkratzen können, wenn der Mörtel aufgetragen wird. Geschliffener Fugenmörtel enthält Quarzsand und wird am häufigsten für Fliesen verwendet, die verfestigt werden weiter auseinander als 1/8 Zoll. Es hat eine gröbere Textur als ungeschliffene Fugenmasse. Epoxidmörtel werden hauptsächlich von Fachleuten in Situationen verwendet, in denen die Fliese Säuren oder Ölen ausgesetzt sein kann, die die Haftung von geschliffenem oder ungeschliffenem Mörtel beeinträchtigen könnten.

Hausgemachte Fugenreiniger

Selbst gemachter Mörtelreiniger mit Essig ist nicht ideal für Mörtel. Essig ist sauer und kann den Mörtel abbauen. Backpulver ist alkalisch, aber allein nicht stark genug, um ein wirksames Reinigungsmittel für Fliesenfugen zu sein, und das Mischen mit Essig hat keinen ausreichenden Einfluss auf den Säuregehalt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Wasserstoffperoxid ist normalerweise so verdünnt, dass es nicht stark genug ist, um Fugenmörtel zu reinigen. Bleichmittel ist stark genug, aber es ist auch giftig und setzt scharfe Dämpfe frei.

Beste Möglichkeit, Fugenmörtel von Hand zu reinigen

Kommerzielle Fugenreiniger, Fugenbleiche, alkalische Bodenreiniger und Sauerstoffbleiche sind Optionen für die Reinigung Ihrer Fugenlinien. Mischen Sie bei leicht verschmutzten Fugen das Pulver in einen Eimer mit warmem Wasser und tragen Sie es mit einem Schwamm oder einem Tuch auf die Fugenlinien auf. Lassen Sie es 15 Minuten einwirken und schrubben Sie es mit einer Fugenbürste, um alle verbleibenden Flecken zu entfernen. Wischen Sie es ab und achten Sie dabei besonders auf die Fugenmasse. Mit klarem Wasser abspülen und mit Handtüchern, Lappen oder einem Nass- / Trockensauger das restliche Wasser entfernen.

Bei sehr alten oder stark verschmutzten Fugenmassen die Sauerstoffbleichmittel in Pulverform mit warmem Wasser zu einer dicken Paste verarbeiten und anschließend die Paste auf den Fugenmörtel auftragen. Sauerstoffbleiche ist ungiftig und hat keine scharfen Dämpfe. Sie können sie daher mit einer alten Zahnbürste auftragen oder Geschirrspülhandschuhe anziehen und mit den Fingern auftragen. Lassen Sie die Paste fünf bis 10 Minuten einwirken und schrubben Sie sie dann mit einer Fugenbürste.

Tragen Sie Knieschützer oder knien Sie sich auf ein gefaltetes Handtuch, um Ihre Knie vor den harten Fliesen zu schützen. Spülen Sie den Boden mit klarem Wasser ab. Dies kann dazu führen, dass nicht die gesamte Sauerstoffpaste vom Boden abfärbt. Gehen Sie daher gründlich mit einem sauberen, fusselfreien, in klarem Wasser angefeuchteten Tuch darüber. Wringen oder spülen Sie das Tuch während der Arbeit häufig aus.

Verwenden einer Mörtelreinigungsmaschine

Dampfreiniger verwenden Dampf unter Druck Fliesen und Fugenmörtel reinigen. Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie dem Wasser Reinigungsmittel hinzufügen, um Schäden an der Maschine zu vermeiden. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers zum Befüllen und Starten der Maschine und bewegen Sie dann einfach den Dampfstrahl langsam über den Boden, so wie Sie einen Staubsauger auf einem Teppich verwenden würden. Achten Sie besonders auf stark frequentierte Bereiche. Lassen Sie den Boden vollständig trocknen, bevor Sie darauf gehen.

Pin
Send
Share
Send