Schamott gegen Gusseisenspülen

Pin
Send
Share
Send

In vielen Haushalten ist die Küche mit dem Fernseh- und Esstisch als oberster Bereich, in dem sich Familienmitglieder versammeln, vergleichbar. Und in der Küche ist die Spüle zumindest die Stelle, die am meisten genutzt wird. Zwei klassische Spülenvarianten, Schamott und Gusseisen, gibt es seit Generationen und sie sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Jedes hat unterschiedliche Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt.

Sowohl Schamott als auch Gusseisen sind langlebige Spülenmaterialien.

Gusseisen-Grundlagen

Eine gusseiserne Spüle beginnt mit dem Gießen des Eisens. Diese Eisenbasis wird dann in dauerhafte Emaille gehüllt, die in einer Vielzahl von Farben erhältlich ist. Der Vorteil einer Spüle aus Gusseisen besteht darin, dass das Eisen über Generationen hinweg starker Beanspruchung standhält und selbst dann Bestand hat, wenn strukturelle Schäden andere Teile der Küche betreffen. Benutzer von Gusseisenspülen schätzen die Tatsache, dass die Emaille-Beschichtung nicht so fleckig ist wie Acryl.

Fireclay-Grundlagen

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Schamott um ein Material auf Tonbasis, das in einem Ofen bei sehr hohen Temperaturen gebrannt wird. Schamotte ist eine Art Keramik; Der Brennvorgang schmilzt jedoch die Glasur mit dem Ton und verbessert die Festigkeit und Integrität des Materials erheblich. Schamott Spülen sind äußerst vielseitig, da der Ton in jeder Konfiguration gegossen und geformt werden kann, einschließlich der Einarbeitung von künstlerischen Verzierungen. Schamott ist für viele Hausbesitzer ein Luxus, der günstiger ist als andere Materialien.

Nachteile von Gusseisen

Die größten Nachteile von Gusseisen sind sofort ersichtlich: Kosten- und Installationsprobleme. Gusseisenspülen gehören heute zu den teuersten Spülen auf dem Markt und passen möglicherweise nicht in viele Budgets für die Küchenrenovierung. Wenn das Budget keine Rolle spielt, ist die Installation möglicherweise die größte Hürde. Da Gusseisenspülen so schwer sind, können sie sich nur schwer bewegen und in Position bringen lassen. Möglicherweise ist eine zusätzliche Unterbefestigung der Spüle erforderlich, um das Gewicht des Gusseisens zu tragen. Bei einem stark beanspruchten Gusseisenspülbecken können sich auch Emailspäne bilden. Wenn diese Chips auf das blanke Eisen fallen, kann das Eisen rosten.

Schamott Nachteile

Schamotte ist eine besonders starke Keramik, weist jedoch immer noch die gleichen Nachteile auf wie andere Keramiken, wenn auch in geringerem Maße. Selbst wenn die Schlagzähigkeit höher ist als bei normaler Keramik, kann Schamott beim Aufprall abplatzen oder zerkratzen und im Laufe der Jahre Flecken entfernen. Bei einigen Designs kann es zu Wasserflecken kommen. Benutzer können dies jedoch verhindern, indem sie die Spüle nach dem Gebrauch abwischen.

Überlegungen

Wenn Qualität Ihr Hauptanliegen ist, können Sie weder mit Gusseisen noch mit Schamott etwas falsch machen. beides sind attraktive materialien, die langlebig sind. Gusseisenfans lieben den rustikalen Charakter, den diese Spülen einer Küche verleihen, sowie die Langlebigkeit von Gusseisen. Für viele mag die Wahl zwischen den beiden einfach kostspielig sein. Da Gusseisen in der Regel teurer als Schamott ist, kann die Entscheidung für eine Schamott-Spüle leicht fallen. Wenden Sie sich an einen Experten für den Umbau von Eigenheimen, um Ratschläge zur Auswahl des Materials zu erhalten, das für Ihr Budget und Ihre Einrichtung am besten geeignet ist.

Pin
Send
Share
Send