So entfernen Sie Kratzer in Quarz mit Polierpaste

Pin
Send
Share
Send

Quarz kann so konstruiert werden, dass er wie Granit oder Marmor aussieht, aber im Gegensatz zu beiden ist Quarz ein halbsynthetisches Material. Hersteller arbeiten Quarzarbeitsplatten mit 93 Prozent gemahlenem Quarz (Siliziumdioxid) und 7 Prozent Harzen, Polymeren und Pigmenten. Das Ergebnis ist eine harte, porenfreie Oberfläche, die für Kratzer nahezu unempfindlich ist. "Fast" ist jedoch nicht dasselbe wie "vollständig", und teilweise aufgrund seines Harzgehalts kann und kann eine Quarzarbeitsplatte Kratzer aushalten. Um große Kratzer zu reparieren, müssen Sie manchmal einen Harzfüller auftragen, aber Sie können kleine Kratzer mit einer Polierpaste auf die gleiche Weise entfernen wie Kratzer von einem Autolack.

Kredit: Foto von Gina Manzeck auf UnsplashQuartz kann so gestaltet werden, dass es wie Marmor aussieht, aber es ist weniger porös und leichter zu pflegen.

Kratzer von Quarz entfernen

Schritt 1 Beginnen Sie mit einer sauberen Oberfläche

Reinigen Sie den Quarz mit Seifenwasser und einem Tuch oder einem Reiniger auf Ammoniakbasis. Reinigen Sie auch alle zerkratzten Stellen. Trocknen Sie die Oberfläche mit einem trockenen Tuch.

Schritt 2 Füllen Sie tiefe Kratzer

Da es Harz- und Polymerbindemittel enthält, nimmt eine Quarzarbeitsplatte einen Harzfüllstoff auf. Es ist am besten, ein Produkt zu verwenden, das speziell für die Reparatur von Quarzen vorgesehen ist. Zur Not können Sie jedoch Superkleber oder ein zweiteiliges Epoxidharz verwenden.

Tragen Sie den Füllstoff mit einer Spritze auf, um sicherzustellen, dass Sie so viel wie möglich in den Riss und so wenig wie möglich außerhalb des Risses gelangen. Lassen Sie den Füller über Nacht einwirken und schaben Sie den Überschuss mit einer Rasierklinge ab. Halten Sie die Klinge in einem 45-Grad-Winkel und arbeiten Sie vorsichtig, um noch mehr Kratzer zu vermeiden. Der Bereich um den Kratzer fühlt sich nach dem Schaben vielleicht etwas rau an, aber Sie können ihn mit Poliermittel glätten.

Schritt 3 Holen Sie sich die richtigen Materialien

Wenn Sie Quarz polieren, polieren Sie im Wesentlichen das Harzbindemittel, und Sie benötigen eine Verbindung, mit der dies möglich ist, ohne dass weitere Kratzer entstehen. Sie können die Polierpaste - plus den Harzfüller und alle Polierpads, die Sie benötigen - online oder bei einem Thekenhändler kaufen. Ein typisches Poliersystem besteht aus mehreren Schleifmitteln mit immer feineren Körnungen. Verwenden Sie die gröberen Körnungen, um die Kratzer zu entfernen, und die feineren, um Glanz und Farbe wiederherzustellen.

Schritt 4 Beginnen Sie mit der gröbsten Verbindung

Gießen Sie eine silberdollargroße Polierpaste auf die Theke und verteilen Sie sie mit einem Polierpad aus Lammwolle, das an einem Schleifer mit variabler Drehzahl befestigt ist. Stellen Sie den Schleifer auf die niedrigste Drehzahl ein, die ungefähr 2.800 U / min beträgt. Polieren Sie die gesamte Oberfläche - nicht nur die Bereiche mit Kratzern. Üben Sie einen leichten und gleichmäßigen Druck auf die Mühle aus, um zu vermeiden, dass genügend Wärme zum Schmelzen des Harzes entsteht. Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie die überschüssige Masse mit einem Rakel und wischen Sie die Oberfläche mit einem nicht abreibenden Lappen ab.

Schritt 5 Polieren Sie weiter mit feinkörnigeren Verbindungen

Verwenden Sie bei jedem Verbindungswechsel ein neues Pad. Einige Systeme enthalten eine pulverförmige Verbindung, die Sie unmittelbar vor der endgültigen verwenden. Verwenden Sie ein Filzpad - kein Wollpad -, um diese Mischung zu verarbeiten, und halten Sie eine Flasche Wasser bereit, um die Oberfläche beim Polieren zu benetzen. Denken Sie daran, die gesamte Masse von der Oberfläche zu entfernen, bevor Sie mit der nächsten arbeiten.

Schritt 6 Bereinigen

Wischen Sie die Oberfläche mit sauberem Wasser ab, nachdem Sie die endgültige Verbindung verarbeitet haben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: AUTO POLIEREN Kratzer entfernen mit der Handpolitur Autolack aufbereiten (Kann 2024).