Die Teile eines Fans

Pin
Send
Share
Send

Warten Sie nicht, bis Ihr Fan kaputt geht, um zu erfahren, wie es funktioniert. Je mehr Sie über Ihren Lüfter wissen, desto einfacher ist es, ein Problem zu beheben, sobald es auftritt. Fans können wie einfache Mechanismen aussehen, aber es steckt mehr dahinter als man denkt. Zusätzlich zu den offensichtlichen Teilen eines Lüfters gibt es Kleinigkeiten, die Probleme verursachen oder regelmäßig gereinigt und repariert werden müssen. Wenn Sie die Teile eines Lüfters kennen, können Sie den ersten Schritt in diese Richtung tun.

Die Teile eines Fans

Lüfterflügel

Die Flügel sind eines der am besten erkennbaren Merkmale der meisten Lüfter. Dies sind die paddelförmigen Objekte, die sich drehen und Luft durch den Lüfter bewegen. Sie sind angewinkelt, um Luft von einem Punkt zum anderen zu befördern. Einige Lüfter verfügen über einen Schalter, mit dem Benutzer die Richtung des Luftstroms steuern können, während andere basierend auf dem Winkel ihrer Schaufeln nur in eine Richtung blasen.

Center Hub

Die Nabe befindet sich in der Mitte der Lüfterblätter. Es ist das Gerät, das den Motor mit den Lüfterflügeln verbindet - ohne dieses Gerät würde Ihr Lüfter einfach nicht funktionieren, da die Flügel und der Rest des Lüfters aus zwei verschiedenen Teilen bestehen. Mit anderen Worten, der Hub hält alles zusammen.

Lüftermotor

Der Motor ist es, der einen elektrischen Ventilator antreibt. Egal, ob es sich um einen Deckenventilator, einen Fensterventilator, einen Tischventilator, einen Computerventilator oder einen Fahrzeugventilator handelt, alle benötigen Strom, um die Luft, die normalerweise von einem Motor kommt, in Bewegung zu halten. Deckenlüftermotoren sind in einem speziellen Motorgehäuse über der Nabe des Lüfters untergebracht. Gehäuselüfter und Tischlüftermotoren befinden sich normalerweise hinter der Nabe. Computerlüfter und Fahrzeuglüfter haben möglicherweise Motoren, die von den von ihnen gewarteten Maschinen getrennt sind, und einige Modelle sind auf die Stromversorgung des Autos oder des Computers angewiesen, um den Lüfter anzutreiben.

Stromschalter

Die Behauptung, dass elektrische Lüfter mit Strom betrieben werden, scheint zu vereinfachen, doch müssen elektrische Komponenten vorhanden sein, damit der Lüfter funktioniert. Wenn ein Schalter umgelegt wird, ist der Stromkreis vollständig, und der Motor kann von einer externen Stromquelle mit Strom versorgt werden, um den Lüfter anzutreiben und in Drehung zu versetzen. Nicht alle Fans haben einen offensichtlichen Schalter. In Computern gefundene Lüfter starten, wenn der Computer gestartet wird. Der Schalter wird ausgelöst, wenn die gesamte Einheit mit Strom versorgt wird.

Schutzgitter

Lüfterschutzgitter schützen sowohl den Lüfter als auch den Benutzer vor Beschädigungen. Nicht alle Fans haben eine Wache. Personen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, mit äußeren Elementen in Kontakt zu kommen - einschließlich, aber nicht beschränkt auf pflanzliche Stoffe, zusätzliche mechanische Elemente oder die Haut des Benutzers - sind geschützt. Deckenventilatoren haben aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit, auf eine Person oder einen Gegenstand zu stoßen, normalerweise keine Schutzvorrichtung. Computerlüfter verfügen möglicherweise über eine Schutzvorrichtung, um zu verhindern, dass die Blades andere Teile im Gehäuse stören. Fahrzeuglüfter können abhängig von der Marke und dem Modell des Fahrzeugs sowie der Funktion und Position des Lüfters eine Schutzvorrichtung haben oder nicht.

Lüfterhalterung

Die Halterung hält den Lüfter dort, wo er positioniert ist. Die meisten Lüfter werden mit Schrauben und Halterungen montiert, unabhängig davon, ob es sich um einen Motor, eine Computer-Prozessor-Einheit (CPU), eine Decke oder - im Fall eines Fenster- oder Tischlüfters - um den Ständer handelt, der den Lüfter hält.

Elektroverkabelung

Ohne Verkabelung könnte ein Lüfter nicht auf das volle Potenzial des Stroms zugreifen und es nutzen und müsste sich auf natürliche Reize wie Wind stützen, um sich zu bewegen, was in Innenräumen oder Maschinen schwierig wäre. Ein Wandstecker für einen Tischventilator wandelt die in eine Haussteckdose fließende Energie in ein Medium um, das der Ventilator verwenden kann. Durch die Verkabelung wird der Strom durch den Lüfter zum Motor und zu den Flügeln geleitet, damit diese sich drehen.

Klingenlose Fans

Es gibt neuere Lüfter auf dem Markt, die sich ein wenig von herkömmlichen Lüftern unterscheiden. Sie haben keine Klingen und daher keine Lüfterblätter. Stattdessen verwenden sie eine neuere Technologie, mit der Luft in die Maschine gesaugt und unter Verwendung von Niederdruckprinzipien ausgestoßen wird, die den Luftstrom für ein blätterloses Lüftererlebnis verstärken.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Heidi Klum auf TikTok: Fans finden das echt peinlich (April 2024).