So messen Sie die Größe einer Kette

Pin
Send
Share
Send

Das Messen einer Kette hängt davon ab, ob es sich um eine Strukturkette, eine Kettensägekette oder eine Fahrradkette handelt. Bei einer Strukturkette müssen die einzelnen Glieder (auf Festigkeit) sowie die Gesamtlänge gemessen werden. Bei einer Kettensägenlänge müssen die inneren Rollen gemessen werden, um festzustellen, auf welche Verzahnung sie passt. Eine Motorradkette muss alle vorherigen Messungen sowie die Breite aufweisen, da der Kettenrücklauf bei Fahrrädern enge Toleranzen aufweist.

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Schritt 1

Messen Sie eine strukturelle Kette (für Kronleuchter oder andere Dekorationsgegenstände), indem Sie ein Maßband von einem Ende der Kette zum anderen ziehen. Ist die Kette länger als Ihr Maßband, können Sie die Länge mit einzelnen Gliedmaßen ermitteln. Messen Sie von einem Ende eines einzelnen Links zum anderen Ende desselben Links. Zählen Sie nun die Glieder in der Kette und multiplizieren Sie die Hälfte der Kettenlänge. Dies liegt daran, dass sich die Verknüpfungen überlappen, wodurch die insgesamt mögliche Länge verkürzt wird. Messen Sie auch die Breite der einzelnen Seite des Links, um den Durchmesser zu ermitteln. Dies kann verwendet werden, um die Zugfestigkeit der Kette zu bestimmen, wenn Sie das Material kennen, aus dem sie besteht.

Schritt 2

Messen Sie eine Kettensägekette, indem Sie die Länge der Kette mit einem Maßband messen, und zählen Sie dann die Antriebsglieder in der Kette. Die Antriebsglieder sind Glieder mit Zahnradzähnen (im Gegensatz zu den Schneidgliedern mit den Messern). Kettensägenketten werden in den meisten Fällen an der Anzahl der Antriebszähne, aber auch an der Länge gemessen. Messen Sie nun die Schaufelhöhe an den einzelnen Schaufelgliedern, um die Schaufelgröße zu bestimmen.

Schritt 3

Messen Sie eine Motorradkette, indem Sie zuerst die Gesamtlänge messen. Messen Sie dann die einzelnen Glieder, indem Sie den Abstand zwischen den Rollen messen. Mit dem Rollenabstand können Sie das Übersetzungsverhältnis für Ihr Fahrradmodell ermitteln (Sie müssen das Handbuch Ihres Fahrrads konsultieren). Messen Sie nun die Breite der Kette an ihrer dicksten Stelle (wo die Rollen durch ein Außenglied und nicht durch ein Innenglied verbunden sind). Einige Motorräder oder solche mit modifizierten Kettenrückläufen können nur kleinere Breiten annehmen.

Pin
Send
Share
Send