In den Stein schrauben

Pin
Send
Share
Send

Das Einbringen einer Schraube in einen Stein ähnelt dem Einbringen einer Schraube in andere Materialien wie Holz. Aufgrund der Steinhärte sind jedoch härtere Werkzeuge und Schrauben erforderlich. In erster Linie müssen Sie speziell konstruierte Mauerwerksanker aus Stein verwenden. Diese Schrauben bestehen aus Stahl und besitzen gehärtete Gewinde, die in den Stein geschnitten werden. Dies hilft, die Schraube im Stein zu sichern. Obwohl Mauerwerksschrauben gelegentlich als Betonschrauben bezeichnet werden, können sie in Materialien wie Stein verwendet werden.

Schritt 1

Kaufen oder mieten Sie einen Bohrhammer, falls Sie noch keinen besitzen. Eine elektrische Standardbohrmaschine reicht nicht aus, um in Stein oder anderes Mauerwerk zu bohren. Dies liegt an der Tatsache, dass eine elektrische Bohrmaschine, die hauptsächlich zum Bohren in weichere Materialien wie Holz entwickelt wurde, beim Bohren in Stein ineffizient ist. Kaufen oder mieten Sie auch einen Satz Steinbohrer.

Schritt 2

Wählen Sie einen Bohrer, der etwas kleiner als der Durchmesser der Mauerwerksschraube ist. Wenn Sie beispielsweise eine Schraube mit einem Durchmesser von 1/4-Zoll verwenden, müssen Sie einen 3/16-Zoll-Bohrer verwenden. Wenn Sie das Loch zu groß bohren, wird die Mauerwerksschraube nicht sicher im Stein verankert. Befestigen Sie den passenden Bohrer am Bohrhammer.

Schritt 3

Tragen Sie eine Schutzbrille, um Ihre Augen zu schützen. Beim Bohren können Staub und kleine Steinpartikel in die Luft gelangen. Ein geeigneter Augenschutz ist daher ein Muss.

Schritt 4

Bohren Sie das Pilotloch mit dem Bohrhammer in den Stein. Setzen Sie das Führungsloch nicht auf oder in die Nähe der Steinkante, da es den Stein beschädigen oder knacken kann. Die Tiefe der Pilotbohrung sollte ungefähr ¼ Zoll größer sein als die Länge der Mauerwerksschraube. Bohren Sie ein Führungsloch pro Mauerwerksschraube. Positionieren Sie die Schrauben oder Führungslöcher jedoch nicht zu eng zusammen, da dies den Stein beschädigen kann. Jede Schraube sollte ungefähr 10 Durchmesser voneinander entfernt sein. Wenn Sie beispielsweise 1/4-Zoll-Schrauben verwenden, müssen diese mindestens 2,5 Zoll voneinander entfernt sein.

Schritt 5

Blasen Sie in das Pilotloch, um Staub oder Steinreste zu entfernen, die vom Bohrer zurückgeblieben sind. Staub und kleine Partikel, die im Führungsloch verbleiben dürfen, können die Fähigkeit der Schraube beeinträchtigen, richtig in den Stein einzufädeln oder darin zu verankern.

Schritt 6

Setzen Sie die Mauerwerksschraube in das Führungsloch ein. Drehen Sie die Mauerwerksschraube mit einem Schraubendreher im Uhrzeigersinn. Drehen Sie die Schraube weiter, bis sie bündig mit dem Stein oder der Oberfläche von Gegenständen abschließt, die Sie am Stein befestigen, z. B. Fensterläden, Schnittholz oder Ziergegenstände.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Würth Betonschraube W-BS (Kann 2024).