Die besten Reinigungsprodukte für Hartholzböden

Pin
Send
Share
Send

Hartholzböden sind oft schön, aber sie sind nicht immun gegen Verschmutzungen. Eine ordnungsgemäße Reinigung und Pflege sind für einen guten Zustand des Hartholzbodens unerlässlich. Es gibt zwar eine Reihe von Produkten zur Reinigung von Holzböden, aber nicht alle sind für jede Reinigungssituation geeignet. Bei Flüssigreinigern ist besondere Vorsicht geboten, da zu viel Feuchtigkeit das Holz in Ihrem Boden beschädigen kann. Die Auswahl der besten Reinigungsprodukte für Ihre Holzböden bedeutet in der Regel, dass Sie den Reiniger an die Art des Schmutzes anpassen, den Sie haben.

credit: tommaso79 / iStock / GettyImagesDie besten Reinigungsprodukte für Hartholzböden

Tägliche Reinigung

Staubsauger, Besen mit weichen Borsten und Staubwischer sind die häufigsten Produkte, die Sie auf Ihren Böden verwenden. Mit diesen Werkzeugen können Sie jeden Tag Staub und Schmutz fernhalten, ohne das Holz zu befeuchten. Regelmäßiges Abstauben oder Staubsaugen verhindert auch, dass das Holz zerkratzt. Dies geschieht, wenn Sand oder Schmutz über die Oberfläche bewegt werden, wenn Sie auf dem Boden gehen. Dies verlängert die Lebensdauer Ihres Fußbodens und verringert den Bedarf an intensiverer Pflege.

Verschüttungen

Verwenden Sie ein trockenes Handtuch, um verschüttetes Material schnell zu entfernen. Wenn der verschüttete Stoff Flecken aufweist, Insekten anzieht oder Rückstände hinterlässt, befeuchten Sie ein zweites Handtuch leicht mit Wasser, um den verschütteten Bereich sauber zu halten. Nehmen Sie danach ein weiteres trockenes Handtuch und polieren Sie das Holz, um es so trocken wie möglich zu machen.

Dreckige Böden

Wenn Ihre Böden nach dem Kehren, Staubwischen oder Staubsaugen immer noch schmutzig und schmutzig sind, reinigen Sie sie gründlicher mit einer Reinigungslösung. Essig ist ein beliebter natürlicher Reiniger. Einige vermeiden ihn jedoch, da er von Natur aus sauer ist und einige Fußbodenoberflächen beschädigen kann. Um dies zu vermeiden, wählen Sie einen Holzfußbodenreiniger mit ausgeglichenem pH-Wert wie Bona Kemi, Zep Hartholzfußbodenreiniger oder Bruce Hartholzfußbodenreiniger. Befolgen Sie die Verdünnungsempfehlungen auf dem Etikett und drücken Sie mit einem Lappen so viel wie möglich von der überschüssigen Reinigungslösung aus Ihrem Mopp, damit Sie Ihren Fußböden nur sehr wenig Feuchtigkeit zuführen. Nach dem Wischen eines kleinen Abschnitts (z. B. 3 x 3 Fuß), polieren Sie ihn mit einem Handtuch trocken, bevor Sie mit dem nächsten Abschnitt fortfahren.

Bewölkter Rückstand

Mit der Zeit können Wachse und Polituren auf Ihrem Boden trüb werden. Um diese unerwünschten trüben Rückstände zu entfernen, besprühen Sie sie mit einem Wachsfreien Bodenreiniger und polieren Sie den Bereich mit einem sauberen trockenen Tuch. Dieser Bodenreiniger kann auch verwendet werden, um Trübungen zu vermeiden, wenn er zum Reinigen nach Verschütten oder in anderen Situationen verwendet wird, in denen eine Fleckenreinigung angebracht ist.

Hochwasserrückgewinnung

Wenn Sie eine Überschwemmung hatten, reinigen Sie Ihre Holzböden mit Wasser und Bleichwasser oder einem Haushaltsdesinfektionsmittel, während das Holz noch feucht ist. Schrubben Sie Ihre Böden mit einer harten Bürste, um sie so sauber wie möglich zu machen. Trocknen Sie den Boden so oft wie möglich mit Handtüchern und stellen Sie große Ventilatoren auf, um den Luftstrom zu erhöhen und trocknen Sie den Boden allmählich. Wenn nach der Reinigung Schimmel oder Schimmel vorhanden ist, mischen Sie 6 EL. von Waschsoda oder Trinatriumphosphat für jede Gallone Wasser und tragen Sie mit einer steifen Bürste auf, um den Schimmel und den Mehltau zu entfernen. Wenn Sie fertig sind, spülen Sie mit sauberem Wasser, einem Mopp oder sauberen Lappen, um den Bereich zu waschen, und trocknen Sie ihn dann mit Handtüchern. Stark beschädigte Böden oder Unterböden können sich verziehen oder verrotten und müssen ersetzt werden.

Pin
Send
Share
Send