Unterschied zwischen blühenden und nicht blühenden Pflanzen

Pin
Send
Share
Send

Der Hauptunterschied zwischen blühenden und nicht blühenden Pflanzen ist die Art ihrer Fortpflanzung. Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung zur Fortpflanzung angewiesen, während nicht blühende Pflanzen auf die Dispersion angewiesen sind, um ihren Lebenszyklus fortzusetzen.

Eine blühende Pflanze.

Definition von Blüte

Eine blühende Pflanze wird auch als Angiosperme bezeichnet.

Eine blühende Pflanze ist in einfachen Worten eine Pflanze, die irgendwann während ihres Lebenszyklus eine Blume hervorbringt. Eine blühende Pflanze wird Angiosperme genannt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Blume Teil des Reproduktionszyklus ist. Alle Blütenpflanzen produzieren Samen.

Nicht blühende Samenpflanzen

Die Kiefer ist eine häufige Art von Gymnosperm.

Nicht blühende Pflanzen sind solche, die niemals eine Blume hervorbringen. Einige nicht blühende Pflanzen produzieren noch Samen; Diese Art von Pflanze wird Gymnosperm genannt. Nadelbäume - zum Beispiel Kiefern - gehören zu den bekanntesten Gymnospermen.

Nicht blühende Sporenpflanzen

Moose und Farne vermehren sich durch Sporen.

Moose und Farne sind die beiden anderen Hauptarten von Pflanzen, die keine Blumen züchten. Moose und Farne vermehren sich durch Sporen anstelle von Samen.

Angiospermen gegen Gymnospermen

Tannenzapfen sind die Samen von Kiefern.

Angiospermen züchten Samen in einer schützenden Hülle, die als Eierstock bezeichnet wird. Während die Pflanze reift, wird das, was der Eierstock war, die Frucht der Pflanze. Gymnospermen haben sogenannte nackte Samen, weil sie von nichts bedeckt sind. Gymnospermen bringen keine Früchte hervor.

Saat

Die Bestäubung kann durch Insekten erfolgen.

Samen entstehen, wenn Pollen (männlicher Geschlechtskeim) auf die Eizellen (weiblicher Geschlechtskeim) treffen. Einige Pflanzen haben sowohl Pollen als auch Eizellen und können Samen selbständig produzieren. Andere Blütenpflanzen müssen auf Bestäubung angewiesen sein. Die Bestäubung erfolgt, wenn Pollen entweder vom Wind oder von Insekten von einer Pflanze zur nächsten befördert werden.

Sporen

Moos.

Auf der Unterseite von Farnblättern und in Moos wachsen Sporen. Die Sporen trocknen aus und fallen von der Pflanze ab. Sie werden dann vom Wind davongetragen. Sobald sie einer feuchten Umgebung ausgesetzt sind, können die Sporen zu einer neuen Pflanze heranwachsen.

Pin
Send
Share
Send