Warum riecht mein Boden schlecht?

Pin
Send
Share
Send

Das Riechen von Erde sollte eine angenehme Erfahrung sein. frischer Boden verströmt einen erdigen, aber nicht schmutzigen Geruch. Wenn der Boden Ihrer Zimmerpflanzen oder Freilandpflanzen einen faulen Geruch aufweist, einschließlich Spuren von Schwefel oder Ammoniak, ist die wahrscheinlichste Ursache, dass sich zu viel Wasser im Boden ansammelt.

credit: shironosov / iStock / Getty Images Eine Gärtnerin dreht Erde in ihrem Garten um.

Die stinkende Wahrheit verstehen

Boden, der zu viel Wasser enthält, hat aufgrund der Bakterien, die bei Nässe gedeihen, einen Geruch. Gesunder Boden enthält Lufteinschlüsse, die das "Atmen" der Pflanzenwurzeln fördern. Wenn sich die Lufteinschlüsse mit Wasser füllen, verändert sich die Umgebung von aerob oder sauerstoffhaltig zu anaerob oder sauerstoffarm. Normaler Boden hat gesunde Bakterien, aber anaerober Boden beherbergt eine andere Art von Bakterien, die einen Geruch abgeben, der ihre Ungesundheit für Pflanzen kennzeichnet.

Effektiv gießen

In vielen Fällen hilft eine Änderung Ihrer Pflanzenbewässerungsgewohnheiten dabei, das Problem des Wasserüberschusses im Boden zu bekämpfen. Ob die Pflanzen drinnen oder draußen sind, gießen Sie sie nur, wenn sich der oberste 1 Zoll Boden trocken anfühlt. Die meisten Zimmerpflanzen benötigen nur ein- oder zweimal pro Woche Wasser. Pflanzen im Freien benötigen mehr Wasser bei heißem, sonnigem Wetter und weniger in der kälteren Jahreszeit. Regen kann ausreichen, um die Pflanzen im Freien richtig zu wässern.

Bodentypen bestimmen

Wenn Sie den Boden im Freien anfeuchten und dann in der Hand drücken, können Sie feststellen, ob der Boden dicht oder locker ist. Wenn es auseinander fällt, enthält es wahrscheinlich ein gutes Stück Sand, was bedeutet, dass es normalerweise gut abfließt. Wenn sich eine harte Kugel bildet, die beim Loslassen nicht ihre Form verliert, ist der Boden möglicherweise dicht und enthält Materialien wie Ton, die nicht gut abfließen.

Änderung des Bodens

Bei sandigen Böden ist die Entwässerung normalerweise nicht das Problem. Überwässerung ist höchstwahrscheinlich der Schuldige, wenn sandige Böden ein schlechtes Aroma haben. Bei dichten Böden hilft das Hinzufügen von Änderungen jedoch dabei, den Boden zu entwässern und ein besseres Aroma zu erzielen. Das Hinzufügen der Änderungen in einem Blumenbeet stellt eine ordnungsgemäße Entwässerung sicher, aber das Hinzufügen in nur einem Abschnitt, z. Mischen Sie eine 2 bis 4 Zoll dicke Schicht Kompost oder ein anderes organisches Material wie gealterten Mist mit einer Pinne oder Schaufel in die oberen 8 Zoll des Bodens.

Das Umtopfen von Zimmerpflanzen in neue, gut drainierte Blumenerde kann dazu beitragen, dass kein Bodengeruch mehr zurückkehrt. Suchen Sie nach Blumenerden mit Zusätzen wie Perlit oder Vermiculit, die beide zur Entwässerung beitragen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Katze riecht am Boden (April 2024).