Fehlerbehebung bei einem Wäschetrockner ohne Hitze

Pin
Send
Share
Send

Zum Trocknen Ihrer Wäsche dreht die rotierende Trommel Ihres Trockners ein Gebläserad, das die von einem Heizelement oder einer Brennerkammer erzeugte Heißluft zirkuliert und durch eine Abluftöffnung abführt. Der Prozess ist einfach, aber der Trockner muss erfolgreich heizen, zirkulieren und Luft ausstoßen, um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten. Manchmal führen fehlerhafte Komponenten zu einem Wärmemangel, der eine fachgerechte Reparatur erforderlich macht. In anderen Fällen kann jedoch durch grundlegende Fehlerbehebung die Wärme auf Ihr Gerät zurückgeführt werden.

credit: irina88w / iStock / Getty ImagesGrundlegende Methoden zur Fehlerbehebung gelten sowohl für Gas- als auch für Elektrotrockner.

Schritt 1

Überprüfen Sie die Schalttafel Ihres Hauses. Wenn sich Ihr Trockner überhaupt nicht einschalten lässt, liegt möglicherweise ein Problem mit der Stromversorgung vor. Ein elektrischer Trockner benötigt 240 Volt für den Betrieb und ist auf einen Doppelunterbrecher oder Sicherungsblock angewiesen. Ein Teil davon liefert Strom für die Wärmeerzeugung des Trockners und der andere Teil liefert Strom für seine mechanischen Funktionen. Ein Gastrockner verfügt über eine einzige 120-Volt-Sicherung oder einen Sicherungsautomat. Tauschen Sie gegebenenfalls durchgebrannte Sicherungen aus oder setzen Sie den Leistungsschalter zurück.

Schritt 2

Überprüfen Sie die Zykluseinstellungen Ihres Trockners. Viele Trockner sind mit Zyklen ausgestattet, die die Trommel drehen und die Wäsche wälzen, aber keine Wärme erzeugen. Beispiele für übliche Nichterwärmungszyklen sind "Air Dry" oder "Air Fluff". Deaktivieren Sie ebenfalls sensorgestützte Trocknungszyklen, die gemischte nasse und trockene Ladungen falsch erfassen und keine Wärme erzeugen können.

Schritt 3

Entfernen Sie das Flusensieb Ihres Trockners, häufig eine kartuschenartige Komponente, die sich direkt in der Gerätetür befindet, und entfernen Sie alle Flusenansammlungen. Übermäßige Flusen hindern Ihren Trockner daran, die Luft richtig abzusaugen, was zu einer unterdurchschnittlichen Erwärmung führt. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, den Filter jedes Mal zu reinigen, wenn Sie Ihren Trockner benutzen.

Schritt 4

Überprüfen Sie die Lüftungsöffnungen des Geräts. Entfernen Sie alle sichtbaren Hindernisse oder Ablagerungen von den Lüftungsschlitzen, Lüftungsschlitzen oder Lüftungsschlitzabdeckungen. Stellen Sie sicher, dass der Entlüftungsschlauch keine Knicke, Knicke oder Risse aufweist. Eine unsachgemäße Entlüftung führt zu einer unzureichenden Zirkulation, was wiederum die Heiz- und Trocknungsleistung beeinträchtigt. Mit der Zeit können verstopfte Lüftungsöffnungen den Stromkreis Ihres Trocknerthermostats überlasten oder zu einem gefährlichen Hausbrand führen.

Pin
Send
Share
Send