Wie man Zitronensamen keimt

Pin
Send
Share
Send

Zitronenbäume sind Rockstar-Pflanzen, egal ob sie in Behältern im Haus wachsen oder im Gartenboden wurzeln. Ihre Blätter sind sattgrün, ihre Blüten schaumig und duftend. Dann gibt es die leuchtenden Früchte, die am Baum attraktiv und köstlich beim Kochen und Backen sind. Wenn Sie eine Zitrone entsaften, haben Sie all diese Samen bemerkt. Haben Sie sich jemals gefragt, ob Sie einen Samen in einen Zitronenbaum verwandeln könnten? Mutter Natur tut es die ganze Zeit, also hast du allen Grund, es zu versuchen.

Kredit: Inacio Pires / EyeEm / EyeEm / GettyImagesHow, zum der Zitronensamen zu keimen

Zitronensamen und Zitronenpflanzen

Das ist der Weg aller Obstbäume: Die Bäume produzieren Früchte, die Samen enthalten, um mehr Bäume zu produzieren, genauso wie die schöne Zitrone. Eine Zitronenpflanze wächst zu einem Baum heran, der mit der Zeit schwer an gelben Früchten hängt.

Offensichtlich war es die Absicht der Natur, dass die Zitronensamen auf den Boden fallen und in neue Zitronenbäume sprießen und die Art vermehren. Aber normalerweise möchte jeder, der den Baum wachsen lässt, keine Baumgruppe unter der Baumkronen des ersten Baumes, und es ist auch nicht wahrscheinlich, dass Samen im Schatten wachsen. Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist, Zitronenbäume aus Zitronensamen zu züchten. Es ist, und der erste Schritt ist das Keimen dieser Samen.

Zitronenbaum Sprossen

Die Anweisungen zum Keimen von Zitronensamen sind nicht kompliziert, aber denken Sie daran, dass der Prozess nicht jedes Mal so funktioniert, wie Sie es sich erhoffen. Deshalb steckt die Natur mehr als einen Samen in eine Zitrone. Sie sollten auch eine kleine Gruppe von Samen verwenden, wenn Sie versuchen, Zitronenbäume zu züchten, nur für den Fall.

Das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie Zitronensamen pflanzen, ist, ein paar von einer Bio-Zitrone zu entfernen. Nehmen Sie sie heraus und lassen Sie sie über Nacht in Wasser einweichen. Bereiten Sie mehrere kleine Behälter mit feuchter Blumenerde vor und pflanzen Sie ein paar Samen in jeweils ca. 1 cm Tiefe unter die Erdoberfläche. Decken Sie jeden Topf mit Plastiktüten ab und bewahren Sie die Feuchtigkeit darin auf. Stellen Sie sie dann an einen sonnigen Standort, bis Sie einen Zitronenbaumspross sehen.

Das klingt schneller als es ist. Die Keimung kann schnell sein oder Monate dauern. Sie möchten den Boden während der gesamten Wartezeit feucht halten, indem Sie die Oberseite des Bodens mit Wasser besprühen. Sobald die Samen sprießen, nehmen Sie die Plastiktüte ab, aber halten Sie den Topf in oder in der Nähe eines sonnigen Fensters.

Wachsende Zitronenbäume von den Sämlingen

Sobald ein Sämling mehrere Blätter hat, sollte er in einen eigenen Topf geschoben und jeden Monat leicht gedüngt werden. Halten Sie die Erde feucht und geben Sie dem jungen Keimling vier Stunden direkte Sonne am Tag.

Denken Sie daran, dass die Zeit zwischen dem Einpflanzen eines Samens und der Blüte Ihrer Zitrone sechs oder sieben Jahre betragen kann. Es ist auch bemerkenswert, dass der Samen möglicherweise keinen Baum hervorbringt, der genetisch mit der Mutterpflanze identisch ist. Dazu müssten Sie die Pflanze mithilfe von Stecklingen klonen, so wie die meisten Zitronen im Handel vermehrt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zitrone Mandarine Orange Kumquat durch Samen vermehren (April 2024).