Verlegen eines Sperrholzunterbodens auf einer Betonplatte

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie eine Betonplatte in einen schönen Parkettboden verwandeln möchten, haben Sie Glück. Es gibt verschiedene Konstruktionsmethoden. Denken Sie vor Beginn des Vorgangs an einige Dinge. Der Beton sollte vor der Verlegung vollständig trocken sein, die Platte muss glatt und mit einer Spachtelmasse versehen sein, und auf der Platte muss ein Dampfbremssystem installiert sein, um sicherzustellen, dass die Feuchtigkeit nicht bis zur fertigen Schicht gelangt.

credit: dpproductions / iStock / GettyImagesInstallieren eines Sperrholzunterbodens auf einer Betonplatte

Schwimmendes Unterflursystem

Zu Beginn benötigen Sie zwei Lagen CD Exposure 1 Plywood Subfloor Panels (CDX) mit einer Mindestabmessung von 3/8-Zoll und einer Mindestabmessung von 4 x 8-Fuß. Positionieren Sie zuerst die Sperrholzschicht mit ihren Kanten parallel zur Wand. Befestigen Sie nicht und lassen Sie zwischen Wand und Sperrholz einen Abstand von 3 mm. Sperrholzplatten sollten mit einem Abstand von 1/8-Zoll zwischen den Platten abgelegt werden. Platzieren Sie die zweite Ebene senkrecht oder in einem Winkel von 45 Grad zur ersten Ebene. Die zweite Schicht sollte auch mit 1/8-Zoll-Lücken zwischen den Blättern und 3/4 Zoll Abstand zwischen der Wand und Sperrholz festgelegt werden. Heften oder schrauben und kleben Sie - unter Verwendung von Urethan oder Konstruktionskleber - die zweite Schicht auf die erste auf einem 12-Zoll-Innenraster mit 6 Zoll am Umfang. Achten Sie darauf, dass Sie den Dampfbremsenhalter nicht durchdringen.

Fügen Sie bei Anwendungen mit und ohne Klasse Dampfverzögerer hinzu, bevor Sie die Unterlage auftragen.

Alternatives Unterbodensystem

Verwenden Sie eine CD mit einem Mindestmaß von 3/4-Zoll. Belichtung 1 Sperrholzummantelung, 4 Fuß mal 8 Fuß Platten. Beginnen Sie mit dem Schneiden von Blättern auf 16 Zoll mal 8 Fuß oder kleinere Platten, die auf der Rückseite mit 3/8 Zoll tief und mindestens alle 12 Zoll in der Breite markiert sind. Legen Sie 16-Zoll-Dielen senkrecht oder diagonal zur Bodenrichtung. Staffelungsplatten alle 2 Fuß und Abstand 1/8 Zoll zwischen den Enden mit einem minimalen Expansionsabstand von 3/4 Zoll an den Wänden und allen vertikalen Hindernissen.

Unterflursystem zum Verkleben

Zu den Materialien gehören mindestens 3/4-Zoll-Platten mit CD-Belichtung 1 Sperrholz-Unterboden, 4-Fuß-mal-8-Fuß-Platten. Schneiden Sie Sperrholzplatten in 2-Fuß-8-Fuß- oder 4-Fuß-4-Fuß-Abschnitte. Ritzen Sie die Rückseite der Paneele in einem Raster von 12 x 12 Zoll mit der Hälfte der Dicke ein. Tragen Sie einen für die Sperrholzmontage zugelassenen und vom Sperrholzhersteller empfohlenen Klebstoff auf. Versetzen Sie die Abschnitte auf dem Klebstoff mit einem Abstand von 1/8-Zoll zwischen den Blättern und einem Mindestabstand von 3/4-Zoll an den Wänden und allen vertikalen Hindernissen.

Falls erforderlich, fügen Sie vor dem Auftragen der Unterlage Dampfbremse hinzu. Dies wird insbesondere dann empfohlen, wenn 3/4-Zoll-Holzfußböden über Beton verlegt werden.

Nail-Down-Unterflursystem

Holen Sie sich mindestens 3/4-Zoll-CD Exposure 1 Sperrholz-Unterbodenplatten, 4 Fuß mal 8 Fuß Blätter. Erstens müssen die Plattenverbindungen versetzt werden, sodass um die Platten ein Expansionsraum von etwa 1/8-Zoll entsteht, um Kantenüberhöhungen zu vermeiden. Lassen Sie an den Wänden und an allen vertikalen Hindernissen mindestens 3 mm Platz. Paneele sollten mechanisch befestigt werden.

Befestigungsmittel können pulvergetriebene Stifte, pneumatisch angetriebene Nägel, Schrauben, deformierte Stifte oder andere für Betonanwendungen geeignete Befestigungsmittel sein. Für Bereiche mit höherer Luftfeuchtigkeit sind möglicherweise zusätzliche Befestigungselemente erforderlich. Nageln Sie mindestens 32 Schüsse pro 4-Fuß-8-Fuß-Platte. Verwenden Sie vor dem Auftragen der Unterlage auch einen Dampfverzögerer.

Pin
Send
Share
Send