Ist Aloe ein Teil der Kakteenfamilie?

Pin
Send
Share
Send

Obwohl Aloe viel mit Kakteen gemeinsam hat, gehören die beiden Pflanzengruppen ganz unterschiedlichen botanischen Familien an.

Aloe-Familie

Die etwa 400 Arten von Sukkulenten, die Aloe genannt werden, gehören zur Familie der Asphodelaceae und sind in Afrika beheimatet. Die Arten zeichnen sich in der Regel durch fleischige, saftige Blätter mit einer wachsartigen, wasserhaltenden Oberfläche. Die Blätter variieren in Form und Größe je nach Art, haben aber in der Regel stachelige Zähne lang ihre Kanten. Bei einigen Arten sind diese Zähne starr und relativ scharf, und bei anderen Arten sind die Zähne weich und fleischig. Das Blumen von Aloe sind röhrenförmig und werden in Büscheln an aufrechten Blütenstielen getragen.

Aloe-Arten

Aloe-Arten sind an das warme Klima angepasst, aber viele von ihnen sind klein genug, um in Töpfen wachsen zu können, die in Gebieten, in denen die Pflanzen den Winter nicht überleben würden, im Haus gehalten werden können. Andere Arten sind größer und können in Gegenden mit milden Wintern als strauchartige Gartenexemplare gezüchtet werden.

Eine der bekanntesten Aloe-Arten ist Aloe Vera (Aloe Vera), eine relativ kleine Art, die typischerweise eine Höhe von 1 bis 2 Fuß erreicht. Seine gewölbten, spitzen graugrünen Blätter können bis zu 20 cm lang sein, und die Pflanze wächst am besten, wenn sie Zugang zur vollen Sonne hat. Es ist winterhart und kann in Gärten im Freien in den Winterhärtezonen 10 bis 12 des US-Landwirtschaftsministeriums angebaut werden. In kälteren Klimazonen wird es jedoch häufig als Zimmerpflanze angebaut.

Fackel Aloe (Aloe arborescens) ist eine viel größere Art, die unter den richtigen Wachstumsbedingungen eine Höhe von fast 10 Fuß erreichen kann. Es wächst in Klumpen von saftigen Blättern mit weichen Zähnen, deren Ränder lang sind, und es blüht mit aufrechten Büscheln von orangeroten Blüten. Es ist etwas kältetoleranter als Aloe Vera und in den USDA-Zonen 9 bis 11 winterhart.

Kaktus-Familie

Die fast 2.000 Pflanzenarten, die als echte Kakteen gelten, gehören zur Familie der Kakteengewächse. Fast alle dieser Arten sind in der westlichen Hemisphäre beheimatet und kommen am häufigsten in Regionen mit geringen Niederschlägen vor. Obwohl viele Arten in warmen Klimazonen gedeihen, reichen einige bis in den Norden Südkanadas.

Die meisten Kakteenarten haben saftige, fleischige Blätter und Stacheln, und diese Eigenschaften führen häufig zu Verwechslungen zwischen echten Kakteen und anderen stacheligen Sukkulenten wie Aloe. Zu den Merkmalen, die Kakteen von anderen Sukkulenten unterscheiden, gehört das Vorhandensein von Areolen, den knospenartigen Zweigen, die Stacheln und Blüten hervorbringen. Kakteen zeichnen sich auch durch Blüten mit kombinierten Kelch- und Blütenblättern sowie zahlreichen Staubblättern und Narbenlappen aus.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Das Kakteenhaus - für die exotischen, pflegeleichten Mitbewohner - Mencke Gartencenter, Wuppertal (April 2024).