Wie man ein Metalldach ausrichtet

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie ein Dach einrahmen, sei es aus Metall, geschichtet oder geschüttelt, muss es quadratisch sein. Ein "quadratisches" Dach ist eines, bei dem alle Ecken in einem Winkel von 90 ° konstruiert sind. Bei der Bedeckung des Daches mit Sperrholz oder Blechen müssen die Materialien exakt auf die Sparren abgestimmt werden. Glücklicherweise kann man quadratische Sparren mit einem Rahmenquadrat und einem Konstruktionsrechner recht einfach rahmen. Wenn Sie lernen, wie man Sparren richtig ausrichtet, kann eine Metalldachinstallation problemlos verlaufen.

Das Quadrieren von Metalldächern ist relativ einfach und für eine ordnungsgemäße Installation erforderlich.

Vorbereitung

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass die Wände quadratisch sind. Messen Sie dazu einen Meter von der Ecke entlang einer Wand und markieren Sie diese genau. Messen Sie von der gleichen Ecke aus vier Fuß an der anderen Wand entlang und markieren Sie sie. Messen Sie diagonal zwischen den beiden Markierungen, dies sollte einem Maß von fünf Fuß entsprechen.

Schritt 2

Messen Sie die Spannweite des Daches. Dies ist die Breite des Gebäudes zwischen den beiden äußeren Stützmauern. Schreib es auf.

Schritt 3

Notieren Sie die Laufmessung, die 1/2 der Spanne ist.

Schritt 4

Messen und notieren Sie den Dachanstieg. Dies ist die Höhe des Daches von der Mitte der Spannweite bis zur Spitze der Dachlinie. Wenn kein Giebelfachwerk vorhanden ist, denken Sie daran: Sie wissen, wie hoch das Dach sein wird.

Schritt 5

Bestimmen Sie das Linienlängenmaß, das sich von der Außenseite Ihrer Stützwand bis zur Spitze des Aufstiegs erstreckt. Wenn die Spanne und der Anstieg bekannt sind, wenden Sie den Satz von Pythagoras an, um die Linienlänge zu bestimmen.

Schritt 6

Finden Sie die für das Dach erforderliche Neigung heraus. Die Neigung entspricht der Höhe der Dachneigung und richtet sich im Allgemeinen nach den örtlichen Vorschriften. Informationen erhalten Sie bei der Baukommission der Stadt.

Messen für Sparrenmuster

Schritt 1

Wählen Sie eine gerade Sparrendiele ohne Biegung.

Schritt 2

Sparren auslegen. Platziere das Quadrat auf dem Sparrenende. Suchen Sie für ein Dach mit einer Neigung von 8/12 Zoll am kürzeren Arm des Quadrats (der Zunge) und 12 Zoll am längeren Ende (der Klinge). Markieren Sie diese Punkte auf dem Sparren.

Schritt 3

Messen Sie zwischen Zunge und Klinge, während das Quadrat auf dem Sparren aufliegt. (Das Ergebnis in diesem Beispiel ist 14-7/16).

Schritt 4

Multiplizieren Sie diese Messung mit dem Verlauf der Struktur. Dachüberstand nicht mit einbeziehen.

Schritt 5

Addieren Sie das Überhangmaß zu dieser Zahl. Dies ist so lange, wie der Sparren sein muss.

Schneiden

Schritt 1

Um den "Lotschnitt" oder den Schnitt zu erzielen, bei dem der Sparren auf der Firstplatte sitzt, platzieren Sie ein Quadrat am oberen Ende des Sparrens mit 8 Zoll an der Außenkante der Zunge und 12 Zoll an der Klinge . Zeichnen Sie mit einem Bleistift den hinteren Rand der Zunge nach. Für den Lotschnitt hier entlangschneiden.

Schritt 2

Messen Sie von der Lotlinie bis zur zuvor bestimmten Linienlängenmessung. Schließen Sie den Überhang noch nicht ein und subtrahieren Sie die halbe Breite des Firstbrettes, wahrscheinlich etwa 3/4-Zoll. Platzieren Sie an dieser Stelle ein Quadrat an der gleichen Stelle, an der Sie den Lotschnitt markiert haben. Zeichnen Sie eine weitere Linie am äußeren Rand der Zunge entlang.

Schritt 3

Fügen Sie die Länge des Überhangs über das Lot hinaus hinzu und markieren Sie ihn. Halten Sie das Quadrat in umgekehrter Richtung, so dass die Ecke nach oben ragt und die Klinge nach unten zeigt, und ziehen Sie die Linie an der Außenkante nach unten. Dies markiert den "Fersenschnitt".

Schritt 4

Schneiden Sie den Sparren sowohl beim ersten markierten Lotschnitt als auch beim Heckschnitt ab.

Schritt 5

Positionieren Sie das Quadrat auf der zweiten markierten Lotlinie. Das Zungenende ist am nächsten. Markieren Sie unter Berücksichtigung der Wandstärke des Gebäudes die Kerbe, die sich im Winkel des Quadrats bildet. Dies ist das "Vogelmaul" und passt über die Wand oder Wandplatte des Daches. Beginnen Sie mit dem Schneiden der Kerbe mit einer Kreissäge, achten Sie jedoch darauf, die Kerbe mit einer Handsäge zu bearbeiten, um die Genauigkeit zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass der Sparren genau auf das Dach passt. Wenn dies der Fall ist, verwenden Sie dies als Muster, nach dem Sie arbeiten möchten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gartenhausdach decken mit Blech. HORNBACH Meisterschmiede (Kann 2024).