So diagnostizieren Sie ein Poolvakuum, das nicht funktioniert

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie einen Pool haben, sammelt er unweigerlich Ablagerungen wie Blätter, Stöcke und tote Insekten. Wenn diese auf den Boden fallen, benötigen Sie ein funktionierendes Poolvakuum, um sie zu entfernen. Sie brauchen auch ein Vakuum, wenn Sie den Pool beflocken, um Sedimente zu entfernen, die das Wasser trüb machen. Wenn das Vakuum seinen Job nicht zu machen scheint, ist das Problem normalerweise leicht zu beheben. Wenn Sie wissen, wie das Vakuumsystem funktioniert, können Sie bei der Problemdiagnose besser nach den richtigen Stellen suchen.

credit: l2egulas / iStock / GettyImagesPool-Staubsauger sind sehr einfache Geräte; Probleme werden normalerweise auf das Pumpensystem des Pools zurückgeführt, das den Unterdruck ansaugt.

Anatomie eines Poolvakuums

Ein Poolsauger ist ein relativ einfaches Gerät, bei dem das Pumpensystem des Pools verwendet wird, um Wasser durch den Kopf eines tragbaren Staubsaugers zu saugen, der sich am Boden und an den Seiten des Pools entlang scheuert. Zum Einstellen des Vakuums werden einfach Saugschläuche an das Pumpensystem des Pools angeschlossen und die Poolpumpe eingeschaltet. Einige Staubsauger erledigen ihre Arbeit automatisch, während andere mit einer Verlängerungsstange von Hand an den Beckenoberflächen entlang geführt werden müssen. Bei beiden Typen fangen jedoch interne Filter oder Netze im Saugkopf die Ablagerungen aus dem Beckenwasser ab.

Vorausgesetzt, Ihr Poolpumpensystem funktioniert ordnungsgemäß, sollte der Unterdruck selbst einwandfrei funktionieren. Wenn der Pool-Unterdruck nicht mehr richtig funktioniert, sollten Sie zuerst das Filtrationspumpensystem des Pools überprüfen.

Probleme mit der Poolpumpe

Gutschrift: Pool Supplies Co. Hayward Bodeneinbaupumpe.

Das Herzstück des Poolpumpensystems ist typischerweise die Umwälzpumpe, die auch das Filtersystem betreibt. Die Pumpe kann sich in einem kleinen Gehäuse neben dem Pool oder in einem separaten Schuppen in einiger Entfernung vom Pool befinden. Wenn Sie es untersuchen, werden Sie feststellen, dass es zwei Abschnitte hat - eine Saugseite und eine Druckseite. In die Saugseite eintretendes Wasser ist normalerweise durch eine Glasplatte auf der Oberseite des Pumpengehäuses sichtbar.

Die Rohre, die zur Saugseite der Pumpe führen, stammen von den Schwimmbeckenabschäumern, die an den Seiten des Schwimmbeckens eingebaut und vom Deck aus zugänglich sind. Die Rohre von der Auslassseite der Pumpe führen zu den düsenartigen Rücklaufdüsen an den Seiten des Beckens. Wenn die Pumpe ordnungsgemäß funktioniert, sollte das durch diese Düsen austretende Wasser spürbar sein.

Wenn Sie den Pool staubsaugen möchten, schließen Sie normalerweise den Schlauch des Staubsaugers an den Einlassanschluss unten am Skimmer an. Anschließend wählen Sie die Vakuumfunktion auf dem Pool-Bedienfeld. Dadurch wird Wasser durch die Skimmerrohre gezogen. Befestigen Sie dann Ihre Pool-Vakuumschläuche an der Skimmer-Schlauchverbindung, und Sie können saugen.

Probleme auf der Saugseite

Wenn der Unterdruck nicht funktioniert, tritt normalerweise entweder Luft in den Unterdruckschlauch oder in die Saugseite der Poolpumpe ein. Das Vorhandensein von Luft in den Leitungen verhindert, dass das System Wasser so ansaugt, wie es sollte. Mögliche Gründe für dieses Problem sind:

  • Der Wasserstand im Pool ist zu niedrig. Stellen Sie sicher, dass das Wasser hoch genug ist, um alle Skimmer - wenn es mehr als einen gibt - und alle Rücklaufdüsen abzudecken.
  • Der Saugschlauch für das Vakuum hat Löcher oder ist nicht vollständig angeschlossen. Stellen Sie sicher, dass der Vakuumschlauch fest in die Einlassöffnung am Skimmer eingesteckt ist. Überprüfen Sie dann den Schlauch auf Risse oder Löcher.
  • Der Skimmerfilter ist verschmutzt. Ziehen Sie den Filterkorb heraus und prüfen Sie, ob Schmutzpartikel den Wasserfluss zur Poolpumpe beeinträchtigen.
  • Durch den Pumpendeckel gelangt Luft in die Pumpe. Schalten Sie die Pumpe ein und schauen Sie durch die Platte, um zu prüfen, ob sich Luftblasen in der Pumpe befinden. Wenn Sie Probleme mit dem Schlauch feststellen und diese bereits behoben haben, muss die O-Ring-Dichtung am Deckel möglicherweise ersetzt werden.

Schalten Sie zum Ersetzen des O-Rings an der Abdeckung die Pumpe aus und entfernen Sie die Abdeckung. Dazu müssen die Bolzen oder Schrauben entfernt werden, mit denen die Abdeckung befestigt ist. Hebeln Sie den alten O-Ring mit einem Schraubendreher ab. Behandeln Sie den Ersatz-O-Ring mit Schmiermittel für die Pooldichtung. Verwenden Sie kein Vaseline, was den Gummi abbauen kann. Den O-Ring mit dem Schraubendreher festziehen. Bringen Sie dann die Abdeckung wieder an und ziehen Sie die Schrauben fest an.

Probleme auf der Entladeseite

Probleme auf der Druckseite sind seltener. Prüfen Sie sie erst, nachdem Sie sichergestellt haben, dass auf der Saugseite alles funktioniert. Das häufigste Problem ist eine fehlerhafte Dichtung an der Verbindung zwischen der Pumpe und den auslassseitigen Rohren. In diesem Fall kann bei laufender Pumpe eine kleine Menge Wasser aus dem Anschluss spritzen. In der Regel muss die Dichtung ausgetauscht werden.

Schalten Sie zum Ersetzen der Dichtung am Anschluss die Pumpe aus und schrauben Sie den Anschluss ab. Wenn Sie es trennen, sehen Sie einen O-Ring auf der männlichen Seite der Armatur. Hebeln Sie es mit einem Schraubendreher heraus und schmieren Sie ein neues mit Gleitmittel für Pooldichtungen und setzen Sie es mit einem Schraubendreher in die Nut ein. Die Verschraubung wieder anschließen und die Mutter mit einem Rohrschlüssel festziehen. Schalten Sie die Pumpe ein und prüfen Sie sie auf Undichtigkeiten. Ziehen Sie die Verschraubung nach Bedarf an, damit sie stoppt.

Probleme mit der Pumpe

Wenn der Unterdruck nach der Überprüfung der Saug- und Druckseite der Pumpe weiterhin nicht funktioniert, liegt dies wahrscheinlich an der Motorwellendichtung in der Pumpe. Es ist möglich, diese Dichtung selbst auszutauschen, die Pumpe muss jedoch zerlegt werden. Wenn Sie nicht mechanisch orientiert sind, möchten Sie vielleicht einen Pool-Profi, der sich um diesen Job kümmert.

Probleme mit der Vakuumeinheit

Gutschrift: Pool Supplies Co.A tragbarer Staubsauger Pool Blaster Max.

Obwohl die meisten Vakuumprobleme am Poolpumpensystem selbst liegen, ist es auch möglich, dass das Vakuumgerät selbst ein Problem hat. Da das Vakuum ein so einfaches Gerät ist, ist es in der Regel ziemlich einfach, das Problem zu lokalisieren, wenn es dort liegt.

Luft im Vakuumschlauch

Das Vakuum funktioniert nur dann richtig, wenn der Schlauch vollständig mit Wasser gefüllt ist. Wenn der Unterdruck kein Wasser ansaugt, prüfen Sie, ob der Schlauch, der vom Unterdruckkopf zum Skimmeranschluss führt, mit Wasser gefüllt ist. Dies geschieht auf einfache Weise, indem Sie den Schlauch abnehmen und in Wasser tauchen, bevor Sie ihn wieder anbringen.

Verstopfte Vakuumfilter

Wenn sich die Filter Ihres Pool-Staubsaugers wie bei einem Haushaltsbodenstaubsauger mit Schmutz füllen, kann dies dazu führen, dass das System kein Wasser mehr durch den Boden zieht. Das Entfernen und Reinigen der Filter im Saugkopf gemäß den Anweisungen des Herstellers kann dazu führen, dass er wieder einwandfrei funktioniert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Warum Endometriose so selten diagnostiziert wird (Kann 2024).