Übermalen von Furnierplatten

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie es satt haben, mit veralteten "Holz" -Furnierplatten zu leben, streichen Sie die getäfelten Wände in Ihrem Haus über. Dies erfordert Vorbereitung und Liebe zum Detail oder Ihre Ergebnisse werden Ihre Mühe nicht wert sein. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Oberfläche vorzubereiten, und das Endergebnis ist perfekt. Die Vorbereitung umfasst mehrere Schritte und hängt von Ihrem gewünschten Ergebnis, der Originaloberfläche und dem Zustand der Oberfläche ab.

Furnierverkleidungen waren vor 30 Jahren beliebt, scheinen aber mittlerweile veraltet zu sein.

Vorbereitung

Schritt 1

Untersuchen und messen Sie die Oberfläche Ihres Projekts, um den Bedarf abzuschätzen. Wenn Ihre Oberfläche Flecken aufweist, müssen Sie einen speziellen Primer verwenden, der für diesen Zweck entwickelt wurde (BIN oder Kilz). Wenn Ihre Oberfläche mit einem Öllack versehen ist, benötigen Sie eine Grundierung auf Ölbasis. ansonsten verwende einen latex. (Sie können Latexfarbe nach jeder Grundierung verwenden.) Kaufen Sie etwas mehr Farbe und Grundierung, als Sie benötigen. Es ist besser zu überschätzen, da Sie möglicherweise mehr benötigen, als Sie denken, und in Zukunft möglicherweise Nachbesserungen erforderlich sind.

Schritt 2

Entfernen Sie alle Schalterplatten, Wandplatten und alle anderen an der Wand befestigten Teile. Alle Kanten mit Malerband abkleben, um ein "Ausbluten" benachbarter Flächen zu vermeiden.

Schritt 3

Reinigen Sie die Oberfläche mit einer verdünnten Lösung von TSP oder verdünnter Flüssigseife und einem sauberen Lappen. Dadurch wird jegliches Fett entfernt und die Oberfläche zum Schleifen und Grundieren vorbereitet. Machen Sie die Oberfläche nicht zu nass, da sie vor dem Schleifen trocknen muss.

Schritt 4

Reparieren Sie die Oberfläche, wenn sie Löcher aufweist. Erhöhtes Furnier ankleben und Löcher mit Holzspachtel füllen. Zum Glätten der Oberfläche können Sie die Rillen zwischen den Paneelen mit Trockenmauer- oder Dichtungsmasse ausfüllen. Wenn die Verkleidung schmal ist oder die Oberfläche architektonische Details aufweist, können Sie sie unverändert lassen, da dies ein arbeitsintensiver Schritt ist. (Erwägen Sie, die Rillen in Ihr Farbdesign aufzunehmen.)

Schritt 5

Alle Oberflächen schleifen. Wenn Sie Holzspachtel oder Fugenmasse verwendet haben, müssen Sie zuerst grobes Schleifpapier verwenden, um den Spachtel abzuschleifen und die Oberfläche vollständig eben zu machen. Verwenden Sie mittleres Schleifpapier, um den Rest der Oberfläche abzureiben, damit Farbe und Grundierung richtig haften. Schleifen Sie alle Kanten, auch diejenigen, von denen Sie glauben, dass sie möglicherweise nicht sichtbar sind. Entfernen Sie den Staub mit einem Lappen von der Oberfläche.

Grundierung und Lackierung

Schritt 1

Mit einem kleinen Pinsel für Kanten und Details und einer Rolle oder einem Malblock für größere Oberflächen eine leichte Grundierung auf die gesamte Oberfläche auftragen. Eine Grundierung ist erforderlich, um zu gewährleisten, dass die neue Farbe "haftet", insbesondere wenn Sie eine glänzende oder lackierte Oberfläche haben. Lassen Sie es zur Note trocknen und malen Sie dann einen zweiten hellen Mantel. Es ist vorzuziehen, zwei leichte Schichten anstatt einer schweren zu verwenden, um Tropfen und Durchhängen zu vermeiden.

Schritt 2

Nach dem vollständigen Trocknen der Grundierung mit feinem Schleifpapier leicht über die gesamte Oberfläche schleifen. Entfernen Sie den Staub mit einem Lappen.

Schritt 3

Malen Sie einen hellen Anstrich von guter Qualität mit einem sauberen Pinsel und einer Rolle. Lassen Sie es vollständig trocknen, dann malen Sie einen weiteren Anstrich. Wenn Ihr Finish nicht optimal ist, kann ein weiterer leichter Anstrich erforderlich sein. Die Wahl des Lacks bestimmt dies zum Teil. Wählen Sie daher einen Lack mit guten "versteckenden" Eigenschaften.

Schritt 4

Tauschen Sie alle Teile aus, sobald die Farbe vollständig getrocknet ist. Erwägen Sie den Kauf neuer Schalterplatten, um Ihre harte Arbeit hervorzuheben. Reinigen Sie Ihren Arbeitsbereich.

Pin
Send
Share
Send