Wie man sich um einen goldenen Pothos kümmert

Pin
Send
Share
Send

Der goldene Pothos, auch als Teufelsefeu bekannt, ist eine pflegeleichte Pflanze, die ein breites Spektrum an Temperaturen, Lichtverhältnissen und Bodentypen verträgt. Infolgedessen ist es eine ausgezeichnete Zimmerpflanze, insbesondere für diejenigen, die unerfahren oder nicht besonders fähig sind, Pflanzen zu züchten. Die glänzenden, herzförmigen Blätter sind eine großartige Möglichkeit, einem Haus einen Hauch von Grün zu verleihen, und die Schönheit und die einfache Pflege des goldenen Pothos machen es zu einem großartigen Geschenk.

credit: FeelPic / iStock / GettyImagesWie pflege ich einen goldenen Pothos?

Lichtbedarf

Da der goldene Pothos aus dem Dschungel von Malaysia stammt, braucht er viel gefiltertes Sonnenlicht. Geben Sie ihm zu wenig Licht, und er wächst nur minimal und verliert seine charakteristischen gelben Glanzlichter. Aber gib ihm zu viel direktes Licht und es könnte ein blasses, ungesundes Grün bekommen.

Bewässerung & Düngung

Es ist sehr wichtig, dass ein goldener Pothos nicht überbewässert wird, da dies das Wurzelsystem verrotten und die Pflanze töten kann. Um sicherzustellen, dass Ihre Pflanze genug - aber nicht zu viel - Wasser erhält, testen Sie die Trockenheit mit Ihrem Finger, indem Sie ihn bis zum ersten Fingerknöchel in den Boden einführen. Wenn es sich schon nass anfühlt, lassen Sie das Gießen aus. Wenn Ihr Finger trocken ist, ist es Zeit, Ihre Pflanze zu gießen. Bewässern Sie nicht nur an einer Stelle. Stattdessen leicht um den gesamten Topf gießen. Verwenden Sie nach dem Gießen immer einen Topf mit Ablauflöchern und leeren Sie überschüssiges Wasser aus der Auffangschale.

Verwenden Sie monatlich einen ausgewogenen Basisdünger (20-20-20), damit Ihre Pflanze gesund und munter wächst.

Vermehrung, Eintopfen und Beschneiden

Goldene Pothos werden aus Blattaugenstecklingen, Wurzelblattknospen und Stielspitzenstecklingen gezogen. Ein 8-Zoll-Topf kann bis zu 35 Stecklinge aufnehmen, aus denen jeweils eine neue Pflanze wächst. Wenn die Pflanzen größer werden und sich ihr Wachstum verlangsamt hat, müssen Sie sie in ihre eigenen Behälter umpflanzen.

Entscheide dich beim Umpflanzen eines goldenen Pothos, ob er als Strauch oder Kletterpflanze angebaut werden soll. Wenn Sie möchten, dass Ihre Pflanze klettert, befestigen Sie die Reben an einem Moospfahl oder einem Spalier. Verwenden Sie immer einen Topf, der zwei Größen größer ist als der, aus dem die Pflanze herausgewachsen ist, und achten Sie darauf, dass er Drainagelöcher und eine Auffangschale hat.

Wenn Sie ein buschigeres Aussehen erhalten möchten, verwenden Sie eine sterile Pflanzschere, um die goldenen Pothos bis zu einem Abstand von 2,5 cm von der Bodenlinie zu beschneiden, um ein volleres Wachstum zu gewährleisten.

Schädlings- und Krankheitsbekämpfung

Der häufigste Schädling, mit dem Besitzer von goldenen Pothos zu kämpfen haben, ist der mehlige Käfer. Diese können auf verschiedene Arten gestoppt werden, beispielsweise durch Entfernen von insektiziden Seifen und mit Alkohol getränkten Wattestäbchen von Hand. Andere Schädlinge, die die Pflanzen befallen können, sind Spinnmilben und Schuppeninsekten, die mit grundlegenden Insektiziden bekämpft werden können.

Bei Krankheiten können Pilz- und Bakterieninfektionen auftreten, wenn die Pflanzen überbewässert wurden. Diese Krankheitserreger können Wurzelfäule, Blattflecken und Fäule verursachen. Der beste Weg, um diese Probleme zu vermeiden, ist der Kauf eines gesunden goldenen Pothos am Anfang. Dies bedeutet, dass die Wurzeln der Pflanze überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie gesund sind, bevor sie nach Hause gebracht werden. Gesunde Wurzeln sind voll und fest. Überwasserpflanzen haben schlaffe, matschige oder verrottete Wurzeln und Stängel.

Fehlerbehebung bei Wachstumsproblemen

Wenn Ihre Pflanze zu langsam wächst, benötigt sie möglicherweise einen größeren Topf oder mehr Sonnenlicht. Wenn die Pflanze zu groß für den Behälter ist, pflanzen Sie sie zuerst neu ein. Befindet es sich in einem Behälter mit angemessener Größe, scheint jedoch seine gelbe Farbe verloren zu haben, stellen Sie es an einen Ort mit mehr Sonnenlicht, aber lassen Sie die Pflanze niemals direktem Sonnenlicht aus.

Wenn Ihr goldenes Pothos blassgrün wird, hat es wahrscheinlich zu viel Sonne, besonders wenn es längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt war. Um dieses Problem zu beheben, setzen Sie es keinem direkten Sonnenlicht aus. Wenn das nach ein paar Wochen nicht hilft, verschieben Sie es an einen noch schattigeren Ort.

Wenn die Pflanze nur verwelkt zu sein scheint, überprüfen Sie den Boden. Die Pflanze braucht möglicherweise mehr Wasser.

Wenn diese Pflanzen eine zu kleine Wurzelstruktur haben und schlaff und schlaff erscheinen, sind sie wahrscheinlich überbewässert. Verwenden Sie einen gut abtropfenden Boden, gießen Sie nicht zu viel und lassen Sie die überschüssige Flüssigkeit nach jedem Gießen abtropfen.

Pin
Send
Share
Send