Was ist der weiße Pilz auf Gardenien?

Pin
Send
Share
Send

Hausgärtner aus dem Süden wählen die aromatischen Gardenien oft als Bodendecker, Hecke oder Grenze. Diese Sträucher, die vor allem für ihre cremeweißen Blüten und ihre dicken, glänzenden grünen Blätter bekannt sind, sind oft schwer zu pflegen. Mehltau, eine häufige Krankheit in einer Vielzahl von Landschaftspflanzen, verursacht auf Gardenien häufig weißes Pilzwachstum.

Gardenien entwickeln häufig einen weißen Pilz, der als Mehltau bekannt ist.

Ursachen

Mehltau beeinflusst am häufigsten das Wachstum von jungen Sukkulenten und schädigt die Gesundheit und das Erscheinungsbild infizierter Gardenien. Mehltau ist wirtsspezifisch, verursacht jedoch ähnliche Symptome bei allen infizierten Pflanzen. Gemäßigte Temperaturen und feuchtes Klima begünstigen die Entwicklung von Mehltau. Diese Krankheit ist in den heißen Sommermonaten inaktiv. Im Gegensatz zu den meisten Pilzarten benötigt Mehltau kein Wasser, um Pflanzen zu infizieren.

Symptome

Gardenien, die unter Mehltau leiden, haben eine weiße Pilzschicht auf ihren Stielen, Blüten und Blättern. Wenn die Pilzflecken größer werden, bedecken sie mehr Blattgewebe. Junge Gardeniensprosse sind in der Regel am stärksten von Mehltau betroffen. Infizierte Blätter können sich verdrehen oder kräuseln. Blätter infizierter Gardenien färben sich oft gelb, dann braun und die Blüten sind entstellt. Obwohl Echter Mehltau normalerweise keine Gardenien abtötet, kann er vorzeitigen Blattabfall und Sturzruhe verursachen. Gardenien, die mit Mehltaupilzen infiziert sind, sehen oft unansehnlich und ungesund aus.

Kulturelle Kontrolle

Da Mehltau in feuchten Gegenden gedeiht, sollten Sie Gardenien nicht in starkem Schatten stehen lassen. Mehltau tritt auch auf, wenn die Pflanzen dicht beieinander wachsen, was den Luftstrom beeinträchtigt. Vermeiden Sie es, das Laub während des Gießens zu benetzen und früh am Tag zu gießen, damit die Gardenienblätter vor Einbruch der Dunkelheit vollständig trocknen. Die Verwendung eines Tropfschlauchs oder einer Tropfbewässerung verringert die Benetzung der Blätter und beugt Mehltau vor. Harke und zerstöre alle infizierten Blätter in deinem Garten, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.

Chemische Kontrolle

Zur Bekämpfung von starkem Mehltau bei Gardenien stehen Fungizide zur Verfügung. Wählen Sie Produkte mit Wirkstoffen wie Triforin, Propiconazol oder Triadimefon zur Bekämpfung von Mehltau. Die besten Ergebnisse werden mit Fungiziden erzielt, wenn sie beim ersten Anzeichen einer Krankheit angewendet werden. Sprühen Sie regelmäßig Fungizide auf Gardenien und sprühen Sie häufiger, wenn das Wetter feucht und kühl ist. Decken Sie beide Seiten der Pflanzenblätter ab, wenn Sie Fungizide auf Gardenien auftragen.

Pin
Send
Share
Send