So versiegeln Sie Zedernholz

Pin
Send
Share
Send

Cedar bietet eine dauerhafte Option für Außen- und Innenbauprojekte mit natürlicher Beständigkeit gegen Fäulnis und Verrottung, daher ist eine Schutzbeschichtung optional. Wenn Sie das Aroma von Sorten wie Western Red Cedar und Weihrauchzeder genießen möchten, lassen Sie das Holz unversiegelt. Wenn Sie Zeder für ein Projekt im Freien verwenden, geben Sie ihm eine leichte Versiegelung, um sich vor Feuchtigkeit und Sonnenlicht zu schützen.

credit: tab1962 / iStock / GettyImagesSiegeln von Zedernholz

Eigenschaften der Zeder

Zeder ist von Natur aus fäulnisresistent, aber das ist nicht der einzige Vorteil als Baumaterial. Es ist leicht und doch härter als die meisten anderen Nadelhölzer, einschließlich Tanne und Kiefer. Es ist strukturell stabiler als die meisten Holzarten, was bedeutet, dass Zeder weniger Risse und Risse aufweist. Zedernfäule-resistente Öle sind hocharomatisch, was Zeder zu einem wirksamen Insektenschutzmittel macht. Eine häufig vorkommende Art, die westliche rote Zeder, hat einen so hohen Wärmekoeffizienten, dass daraus hergestellte Strukturen an heißen Tagen kühl bleiben.

Versiegelung Außen Cedar

Aufgrund seiner Fäulnisbeständigkeit und Stabilität hält die Zeder, die für Außenprojekte wie Möbel, Zäune, Abstellgleise und Spielstrukturen verwendet wird, jahrelang ohne Oberflächenbehandlung. Bei direkter Sonneneinstrahlung behält die Zeder jedoch nur wenige Monate lang ihre natürliche Farbe. Sie können verhindern, dass es grau wird, indem Sie es mit einem Material ausrüsten, das das ultraviolette Sonnenlicht reflektiert, das die Oberflächenfasern abbaut.

Eine wirksame Option ist ein halbtransparenter Fleck, der zedernfarbene Pigmente enthält. Sie können es nach Bedarf aktualisieren, um die natürlichen Farben zu erhalten. Wenn die Witterungsbeständigkeit Ihr Hauptanliegen ist und Sie sich nicht um die Farbe kümmern, verwenden Sie ein wasserdichtes Finish. Die meisten dieser Produkte enthalten Paraffin, das im Inneren des Getreides einen leichten Belag bildet und Wasser abwirft.

Tragen Sie die Versiegelung oder den Fleck auf saubere, trockene Zeder auf. Wenn das Holz beim Auftragen der Beschichtung nass ist, funktioniert es möglicherweise nicht richtig. Ebenso ist es aufgrund von Schmutz oder Verunreinigungen auf der Holzoberfläche nicht möglich, ein gutes Finish zu erzielen. Waschen Sie zuerst das Holz. Handwäsche ist besser als die Verwendung einer Kraftwaschmaschine, da dies zu Schäden führen kann. Lassen Sie es vollständig trocknen, bevor Sie beginnen.

Sie können Ihr Dichtmittel mit einem Pinsel oder einer Rolle auftragen. Kleinere Bereiche erfordern einen Pinsel, sodass Sie in alle Rillen greifen können, um einen gleichmäßigen Anstrich zu erhalten. Achten Sie besonders auf Fugen, Kanten und Plattenenden, da diese Bereiche besonders anfällig für Feuchtigkeit sind. Diese Beschichtungen müssen normalerweise alle ein bis zwei Jahre wiederholt werden.

Versiegelung Innen Cedar

Wenn der Erhalt der aromatischen Eigenschaften von Zedernholz bei der Innenausstattung von Holz keine Priorität hat, erleichtert eine Versiegelung die Reinigung des Holzes. Wenn eine harte, glänzende Oberfläche auf einer Tischplatte oder Fensterbank gewünscht wird, erleichtert eine Versiegelung mit verdünntem Lack oder Lackschleifversiegelung das Glätten von Zeder zur Vorbereitung von ein oder zwei Decklackschichten. Zeder nimmt die meisten Oberflächen gut an, einschließlich durchdringender Öle wie Tungöl und Leinöl. Durchdringende Öle sind besonders wirksam, um die Maserung abzudichten, während das Holz roh und natürlich wirkt.

Genau wie bei Außenanwendungen sollten Ihre Innenversiegelungsprojekte mit sauberer Zeder beginnen. Öffnen Sie ein Fenster oder eine Tür im Raum, um die Belüftung des Bereichs zu unterstützen. Streichen oder rollen Sie den gewählten Dichtstoff auf das innere Zedernholzstück. Lassen Sie die Beschichtung vollständig trocknen, bevor Sie eine weitere Schicht auftragen.

Versiegeln für das Malen

Zeder nimmt Farbe an, aber mehr als jedes andere Holz außer Kiefer benötigt es eine Grundierung, bevor Sie es malen. Die natürlichen Öle in Zeder können durch Latex- und Ölfarben ausbluten und dunkle Bereiche um Äste und ölreiche Saftlinien erzeugen. Um dies zu verhindern, verwenden Sie vor dem Streichen eine Grundierung mit hohem Feststoffgehalt. Ein Primer auf Alkydölbasis bietet einen starken Schutz gegen Verfärbungen. Die Grundierung mit einem Produkt, das einen hohen Pigmentanteil aufweist, verhindert nicht nur das Durchbluten, sondern erhöht auch die Deckkraft des Decklacks und verkürzt den Zeitaufwand für das Auftragen.

Die Grundierung kann mit Pinsel oder Rolle auf die Zeder aufgetragen werden. Wie bei anderen Beschichtungen ist es wichtig, mit einer sauberen Oberfläche zu beginnen. Wenn die Zeder zuvor gestrichen wurde, stellen Sie sicher, dass alle losen oder abblätternden Farben vor dem Grundieren entfernt werden. Decken Sie die Zeder vollständig mit der Grundierung ab, bevor Sie Ihre Farbe auftragen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Epoxidharz Tutorial. Teil 7. Oberfläche lackieren (Kann 2024).