Wie lange halten Schnittblumen?

Pin
Send
Share
Send

Blumen können besonders im Frühjahr und Herbst der perfekte Akzent für einen Raum sein. Der Duft der Blumen und die Farbe, die sie hinzufügen können, sorgen oft für eine angenehme Atmosphäre. Da sich jedoch nur wenige Blumen im Inneren befinden, können Sie dieses Ergebnis nur erzielen, indem Sie einige Blumen schneiden und in eine Vase legen. Schnittblumen halten nicht lange, aber mit ein paar einfachen Schritten können Sie ihre dekorative Wirkung noch ein wenig verlängern.

Vase Leben

Wie lange die Blumen nach dem Schneiden halten, wird als Standzeit der Vase bezeichnet. Während Schnittblumen normalerweise zwischen drei und fünf Tagen nach dem Schneiden welken, wenn sie in eine Vase mit Wasser gestellt werden, gibt es viele Faktoren. Die Art der Blume, die Position der Vase und die Zugabe zum Wasser sind alles Faktoren, die bestimmen, wie lange ein Strauß schön bleibt.

Blumenauswahl

Der beste Blumentyp für maximale Haltbarkeit ist der, der jung ist und seine Blütenblätter noch nicht vollständig geöffnet hat. Bei Blumen wie Rosen ist es jedoch die Menge an Farbe, die die Knospe zeigt, bevor sie sich richtig öffnet. Darüber hinaus sollten Blumen entweder am frühen Morgen oder am späten Abend geschnitten werden, da dann eine Blume - oder eine beliebige Pflanze - die maximale Menge Wasser enthält.

Schneiden

Die Art und Weise, wie Sie den Stiel einer Blume schneiden, kann auch die Lebensdauer der Vase beeinflussen. Die Blütenstiele mit einem scharfen Messer oder einer Astschere abschneiden. Bei einem sauberen Schnitt bleibt der Stiel offen, um mehr Wasser aufzunehmen, wohingegen ein zerdrückter Stiel einem zerdrückten Hals gleicht und nicht mehr trinken kann. Außerdem sollten die Stiele in einem Winkel geschnitten werden, da flache Stiele auf dem Boden einer Vase sitzen und nicht die erforderliche Menge Wasser aufnehmen.

Beschneidung

Bevor Sie eine Blume in eine Vase stellen, sollten Sie die unteren Blätter des Stiels abschneiden, die für die Dekoration nicht erforderlich sind. Dadurch wird die Wasseraufnahme gestrafft, sodass die Blume selbst die Nährstoffe erhält und keine Spuren wie Blätter.

Lage und Konservierungsmittel

Halten Sie Blumenvasen von direktem Sonnenlicht und an kühleren Orten fern. Während lebende Blumen Sonnenlicht und Wärme benötigen, sterben Blumen in einer Vase ab, und die Sonne lässt sie nur schneller verblassen und austrocknen. Kühlere Standorte halten Feuchtigkeit in der Blume und bewahren sie länger auf. In Kombination mit einem täglichen oder zweimal täglichen Wasserwechsel kann dies die Lebensdauer einer Blumenvase erheblich verlängern. Zusätzlich können dem Wasser Konservierungsmittel zugesetzt werden, um die Lebensdauer der Vase noch weiter zu verlängern. Ein gutes Rezept für ein hausgemachtes Konservierungsmittel ist 1 Teelöffel. Zucker, 1 TL. Bleichmittel, 2 EL. Zitronensaft oder Limettensaft und mischen Sie sie alle in warmem Wasser.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 8 einfache Wege Blumen langer frisch zu halten! (Kann 2024).