Wie oft gieße ich meine Hortensien?

Pin
Send
Share
Send

Das Wort "Hortensie" bedeutet im Griechischen "Wassergefäß", daher ist es nicht verwunderlich, dass Hortensien (Hydrangea spp.) Wasserliebende Pflanzen sind. Die meisten Arten gedeihen auf feuchten, gut durchlässigen Böden in einem schattenspendenden Gebiet. Ihre Bewässerungspflichten hängen zum Teil vom Wetter in Ihrer Region ab. Hortensien leben in den Härtezonen 3 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums, je nach Art.

credit: starman963 / iStock / Getty ImagesEine Nahaufnahme einer Frau, die eine Hortensienblume mit einer Sprühflasche besprüht.

Beliebte Stauden

Hortensien sind anspruchslose Sträucher, die für ihre großen, schönen Blüten angebaut werden. Jeder Blütenstand besteht aus auffälligen männlichen Blüten und winzigen, aber fruchtbaren weiblichen Blüten. Die Pflanzen können Ihren Garten vom Frühsommer bis zum Herbst mit Blüten erstrahlen lassen. Jede der fünf in den Vereinigten Staaten weit verbreiteten Arten hat ihre eigenen spezifischen Anforderungen, im Allgemeinen jedoch Hortensien wie ein scheckiger Sonnenstandort, der ihnen an heißen Nachmittagen Schatten spendet, und feuchte, gut durchlässige Böden.

Genug Wasser, um ein Herabhängen zu verhindern

Suchen Sie nicht nach einer bestimmten Regel für die Menge an Wasser, mit der Ihre Hortensien pro Monat versorgt werden sollen. Sie müssten viele Variablen berücksichtigen, wie Hortensienarten, Tagestemperaturen, Bodentyp, Jahreszeit, Schattenmenge und Niederschlagsmenge. Gärtner an der North Dakota State University bieten die folgenden Richtlinien zur Häufigkeit der Bewässerung an: Wasser genug, um ein Welken zu verhindern. Im Allgemeinen bedeutet dies, dass Sie in der Sommersaison ein- oder zweimal pro Woche Hortensien gießen müssen. Gießen Sie morgens oder abends und nicht in der Hitze des Tages, und vermeiden Sie eine Bewässerung über Kopf. Hortensien ruhen im Winter, daher ist keine Bewässerung erforderlich.

Beziehung zwischen Sonne und Bewässerung

Hortensien wachsen am besten an einem Standort mit teilweiser Sonne statt direkter Ganztagessonne. Wenn Sie einen zu sonnigen Standort wählen, verwelkt die Pflanze. Wenn Sie den Strauch jedoch häufig und großzügig bewässern, verträgt er möglicherweise die sonnige Lage. Die Beziehung zwischen der Sonnenexposition eines Strauchs und seinem Wasserbedarf ist nicht schwer zu verstehen. Zusätzliche Sonne trocknet den Boden aus und verursacht Trockenstress, während zusätzliche Bewässerung diesen Stress verhindert oder zumindest begrenzt. Es wird manchmal gesagt, dass die Menge an Sonne, die eine Hortensie verträgt, davon abhängt, wie viel Wasser sie erhält.

Zu viel Wasser

Wenn Sie jeden Tag Hortensien tief wässern, geben Sie ihnen zu viel Wasser. Die meisten Probleme mit überschüssigem Wasser treten jedoch auf, wenn die Sträucher in Böden gepflanzt werden, die nicht gut abfließen. Wenn die Hortensie in schweren Böden wie Ton gepflanzt wird, fließt kein Wasser von den Wurzeln ab und es kann Wurzelfäule entstehen. Wenn die Blätter der Hortensie hängen und sich 30 Minuten nach dem Gießen nicht bessern, liegt wahrscheinlich ein Drainageproblem vor. Möglicherweise stellen Sie auch eine Bräunung der Blattränder fest. Ersetzen Sie den Boden entweder durch etwas Leichteres und Poröseres, oder stellen Sie Ihre Sträucher in gut drainierte Töpfe.

Pin
Send
Share
Send