Entsorgung von Laugenkristallen

Pin
Send
Share
Send

Laugen können ein nützliches Haushaltsprodukt sein, sind aber auch sehr gefährlich. Lauge, auch Ätznatron oder Natriumhydroxid genannt, kann bei unsachgemäßer Handhabung zu Verbrennungen, Erblindung oder anderen schweren Verletzungen führen. Es kann tödlich sein, wenn es verschluckt wird. Wenn Sie zu Hause mit Lauge arbeiten, sei es zum Herstellen von Seife oder zum Reinigen von Abflüssen, müssen Sie sich zu jeder Zeit seiner starken Ätzwirkung bewusst sein. Es ist wichtig, dass Sie vorsichtig damit umgehen und alle Lauge-Reste ordnungsgemäß und sicher entsorgen.

Lauge ist eine giftige, ätzende Chemikalie und muss in Übereinstimmung mit Bundes-, Landes- und örtlichen Gesetzen entsorgt werden.

Schritt 1

Wenden Sie sich an das Entsorgungsunternehmen für gefährliche Abfälle vor Ort, um Informationen zur Entsorgung in Ihrer Region zu erhalten. Lauge gilt als Sondermüll und unterliegt den bundesstaatlichen, staatlichen und örtlichen Entsorgungsvorschriften.

Schritt 2

Gießen Sie keine Lauge in den Abfluss, in die Toilette, in die Regenwasserkanäle oder auf den Boden.

Schritt 3

Tragen Sie beim Umgang mit Lauge lange Ärmel, lange Hosen, eine Schutzbrille und Handschuhe. Möglicherweise möchten Sie auch eine Staubmaske tragen, da das Einatmen von Laugenstaub oder Dämpfen gefährlich ist.

Schritt 4

Gießen Sie kein Wasser in die Lauge, da dies zu ernsthaften Reaktionen führen kann. Wasser in Lauge verursacht eine chemische Reaktion, die Wärme erzeugt, die brennbare und sogar explosive Temperaturen erreichen kann. Versuchen Sie nicht, die Lauge in einem Waschbecken mit Wasser abzuwaschen.

Schritt 5

Gehen Sie beim Umgang mit Lauge mit äußerster Vorsicht vor. Nicht verschütten oder spritzen lassen.

Schritt 6

Halten Sie Lauge von Kindern und Tieren fern. Dies schließt die Entsorgung von Lauge ein: Entsorgen Sie Lauge nicht an einem Ort, der für Kinder, Tiere und ahnungslose Erwachsene zugänglich ist.

Schritt 7

Überführen Sie unerwünschte Lauge zur Entsorgung in einen Behälter aus Edelstahl. Stellen Sie sicher, dass der Behälter einen dicht schließenden Deckel hat. Lagern oder entsorgen Sie Lauge nicht in Behältern aus Kunststoff, Gusseisen, Eisen oder Aluminium, da Lauge diese Materialien angreift.

Schritt 8

Verwenden Sie den Behälter, in dem Sie die Lauge aufbewahrt haben, nur für die Aufbewahrung von Lauge.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: #9 Entsorgung von Schwarzwasser und Grauwasser - Kassettentoilette entleeren (Kann 2024).