Die Architektin Rachel Allen gestaltet die Zukunft der Innenstadt von Los Angeles

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Michele Andersen für HunkerArchitect Rachel Allen in ihrem Büro in der Innenstadt von Los Angeles.

Primärfarbene Baukräne sprießen wie Unkraut aus den hallenden Straßen der Innenstadt unter dem Büro der Hauptarchitektin Rachel Allen und signalisieren eine neue Entwicklung im historischen Viertel Old Bank in Los Angeles. Von ihrem Platz im achten Stock über dem South Broadway aus kann sie das Streben der Stadt nach ständigem Wandel beobachten.

"Ich bin an dem unzufriedenen Gefühl von Los Angeles interessiert, das ist okay für mich", sagte sie.

Seit Entwickler Tom Gilmore 1999 die adaptive Wiederverwendungsverordnung in Anspruch nahm, die den historischen Kern der Stadt durch die Umwandlung älterer, heruntergekommener Gebäude in Wohnhäuser veränderte, hat sich die Wohnbevölkerung in der Innenstadt mehr als verdoppelt. Im Jahr 2000 lebten hier etwa 20.000 Menschen. Heute leben mehr als 50.000 Menschen und es wächst. Aber trotz der stetigen Bemühungen, das Gebiet zu einem Wohnheim zu machen, scheint es in einer fortwährenden Renaissance zu stecken.

"Es fühlt sich an, als wäre es ein permanenter Versuch", überlegte Allen, der ursprünglich aus San Francisco stammt und an der Princeton University studiert hat. "Vielleicht ist das nur Los Angeles im Allgemeinen, wie es nur immer in diesem Zustand des Strebens ist."

Kredit: Michele Andersen für Hunker "Ich interessiere mich für das nie zufriedene Gefühl von Los Angeles, das ist OK für mich", sagte Allen.

Seit sie vor vier Jahren ihr Namensvetterunternehmen aus dem Stadtteil Chinatown in LA an diesen Ort verlegt hat, hat sie ihren Arbeitsbereich mit SALT Landscape Architects und Still Room Graphic Design geteilt, um das türkisblaue Eastern Columbia-Gebäude zu überblicken. Sie nennt sie ihre "konsequenten Mitarbeiter", und es scheint, dass Sinn für Zusammenarbeit ein Konzept ist, das Allen in ihrem persönlichen und beruflichen Leben so gut wie beherrscht.

"Ich bin in einer Babysitter-Genossenschaft aufgewachsen", stellte Allen fest, der eine achtjährige Tochter hat. Bevor sie Mutter wurde, arbeitete sie bei Gehry Partners und war von 2002 bis 2003 Trägerin des renommierten Architekturpreises Mercedes T. Bass Rome. Sie ist außerdem Mitglied der American Academy in Rom. Aber die Elternschaft erinnerte Allen daran, dass "selbst Menschen mit enormen Ressourcen Schwierigkeiten haben, glückliche Familien in Amerika zu sein", und so startete sie eine eigene Genossenschaft, um andere übergroße Eltern dazu zu ermutigen, sich gegenseitig auf Hilfe zu verlassen. Sie hat zwei öffentliche Workshops über die Vorteile des Aufbaus von Gemeinschaften veranstaltet, zuletzt im Frauenzentrum für kreative Arbeit.

Da sie wusste, dass Zusammenarbeit Teil von Allens Kernethos war, trat ihr Amtskollege Allen Compton von SALT mit seiner Vision an sie heran, kurz nach Bekanntgabe des internationalen Wettbewerbs im Jahr 2015 ein dynamisches Team für die Erneuerung des Pershing Square zusammenzustellen. Die gemeinnützige Zusammenarbeit zwischen Regierung und Wirtschaft Die Verantwortlichen und die lokale Gemeinschaft versuchten, einen mit Beton beladenen öffentlichen Platz in einen modernen und anpassungsfähigen Außenraum umzugestalten. Es schien, als ob Allens kollaborativer Geist das Streben der Stadt nach Veränderung im idealen Moment erfüllte.

credit: Agence Ter und TeamDas Team hofft, den fast 150 Jahre alten öffentlichen Park der DTLA zu verbessern und buchstäblich wieder auf den Boden zu bringen, indem die oberste Ebene einer Parkstruktur abgesenkt und ein ununterbrochener Zugang für Fußgänger geschaffen wird.

"Er ist wirklich gut darin, die richtigen Leute für die richtigen Rollen zu finden", sagte Allen über Compton. Es hat aber auch dazu beigetragen, dass die unmittelbare Nähe zum Standort die Konzeption ihres Designs erleichterte. "Viele unserer Mitarbeiter an dem Projekt sind auch in der Innenstadt, daher würde ich sagen, dass es praktisch und zufällig ist", sagte sie.

Compton sammelte nicht nur die üblichen Verdächtigen für ein Projekt dieser Größenordnung - wie einen Architekten, Landschaftsarchitekten, Bauingenieur usw. -, sondern rekrutierte auch ungewöhnliche Mitarbeiter, um dem geschäftigen Standort im Herzen der Stadt ihre unkonventionelle Expertise zu verleihen . Aaron Paley, Mitbegründer des beliebten Fahrrad- und Straßenfestivals CicLAvia, und Deborah Murphy, Fußgängeranwältin von LA Walks, gehörten zu den sogenannten ungewöhnlichen Teilnehmern.

"Wenn Sie die Bitte um Erneuerung des Pershing-Platzes genau lesen, ist klar, dass diese Art von Menschen die Anforderungen erfüllen müssen", sagte Allen. "Es war nicht nur ein reguläres Projekt, es geht nicht nur um den Platz. Es geht wirklich um Stadtgewebe, und es geht darum, eine Stelle zu reparieren, an der das Stadtgewebe zerbrochen ist."

Sobald das Team versammelt war, versammelten sie sich im gemeinsamen Büro über dem Broadway, um mit ihrem Vorschlag zu beginnen. Jede Person wurde gebeten, ihre rohen Ideen in einem Gruppen-Brainstorming auf einem großen Stück Papier festzuhalten - und die Chemie des Teams war sofort greifbar.

credit: Agence Ter and TeamDie Darstellung des vorgeschlagenen Plans umfasst einen ununterbrochenen Zugang für Fußgänger und einen blocklangen "Smart Canopy", der sich über die gesamte Länge des Parks erstreckt.

"Wir haben ein Stück Spur ausgerollt und alle haben gezeichnet", erinnerte sich Allen. "Wir waren uns alle wirklich bewusst, dass etwas Gutes passiert und wir hatten uns nicht sehr lange gekannt."

Das Team hofft, den fast 150 Jahre alten öffentlichen Park der DTLA zu sanieren und buchstäblich wieder auf den Boden zu bringen, indem es die oberste Ebene einer Parkstruktur absenkt und einen ununterbrochenen Zugang für Fußgänger schafft. Mit dem Fokus auf "radikale Flachheit" löst der Vorschlag ihres Teams den Platz von seiner unpopulären Neugestaltung aus dem Jahr 1951 ab, die den Park mit erhöhten Wänden und Zufahrtsrampen zu allen vier Seiten optisch von der Stadt trennte. Selbst die jüngste Neugestaltung von 1994, bei der Brunnen, ein Turm und Zitrusbäume hinzugefügt wurden, reichte nicht aus.

"Ich denke, es sollte eine Oase sein, aber es hat nicht funktioniert", sagte Allen.

Allen war es wichtig, dem Ort zu huldigen und gleichzeitig zu versuchen, Pershing Squares Geschichte des öffentlichen Aktivismus aufrechtzuerhalten. Ihr Vorschlag, den Park zu verflachen, wird Pershing Square wieder in die Grundschule bringen und ihrer Ansicht nach an die Menschen in Los Angeles zurückgeben.

Am Ende schlug das Team im vergangenen Jahr drei weitere Finalisten mit einer Erdrutschmehrheit von 1.300 Stimmen, die von der Öffentlichkeit abgegeben wurden. Allens Firma wird fünf Gebäude auf dem fünf Hektar großen Grundstück des Parks entwerfen und entwickeln. Es wird auch einen unterirdischen Metrohub neben der in Paris ansässigen Agence TER fertigstellen - dem designierten Leiter des Teams im Designwettbewerb - dem regelmäßigen Mitarbeiter von SALT Landscape Architects und anderen.

Kredit: Agence Ter und Team "Es fühlt sich an, als ob wir das tun, was wir tun sollen, und es bringt mich dazu, nicht aufzuhören", sagte Allen.

"Mein Ansatz im Studio war immer:" Wenn der UPS-Typ reinkommt und eine großartige Idee hat, werden wir das nutzen ", sagte Allen. "Die beste Mannschaft erlaubt es jedem, jeden Morgen sein ganzes Selbst auf den Tisch zu bringen."

Die Renderings des Vorschlags zeigen einen blocklangen "Smart Canopy", der die gesamte Länge des Parks abdeckt und ausreichend Schatten für Allens Gebäude und Tagesaktivitäten wie einen Bauernmarkt bietet. Themengärten wie "essbar" und "Sonne" wachsen unter schattenspendenden Bäumen, und ein Hauptrasen wird für Veranstaltungen genutzt. Nachts beleuchtet der mit Sonnenkollektoren versehene Baldachin den Platz in Zusammenarbeit mit dem Künstler Leo Villareal und der Lighting Design Alliance.

"Es fühlt sich an, als ob wir das tun, was wir tun sollen, und ich möchte nicht aufhören", sagte Allen.

Im Mai 2017, zwei Jahre nach Bekanntgabe des Projekts Pershing Square Renew, erteilte die städtische Behörde für öffentliche Arbeiten einen Auftrag über 1,5 Mio. USD zur Durchführung einer Durchführbarkeitsanalyse des vom Team vorgeschlagenen Entwurfs. Los Angeles wird die Kosten nach den Ergebnissen dieser Analyse vollständig finanzieren. Aber im Moment ist dies nur der Beginn einer Renaissance, die möglicherweise endlich ein Ende findet.

"Mein Mann und ich haben einmal im Urlaub ein Familienmanifest geschrieben, in dem es heißt:" Hart an etwas zu arbeiten, das dir am Herzen liegt, ist das größte Geschenk, das du dir machen kannst ", sagte Allen." So fühlt sich Pershing Square an fühlt sich an wie eine Gelegenheit, mein Ding zu machen. "

Lauren McQuade ist Schriftstellerin und Journalistin und lebt in der Stadt, in der sie ihre Protagonistin ist, in Los Angeles.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Warnung: Sehr starke Zirbeldrüsen Ton-Aktivierung - Binaurale Beats - Isochronische Töne (April 2024).