So ändern Sie die Spannung an einem Elektromotor mit 115/230 Volt von Century

Pin
Send
Share
Send

Das Ändern der Betriebsspannung eines Motors ist nur eine Sache des Umschaltens einiger Drähte auf der Klemmenplatte des Motors. Indem Sie diese Drähte umschalten, ändern Sie die interne Verdrahtung für die Durchlaufwicklungen und die Startwicklungen von einem parallelen Anschluss für 115 Volt zu einem seriellen Anschluss für 230 Volt. Die Reihen- und Parallelschaltung finden Sie in einem Diagramm auf der Innenseite des Klemmenkastendeckels. Wenn dies nicht möglich ist, finden Sie online einen Schaltplan für einen Century-Wechselstrommotor für 115 oder 230 Volt. Die Drähte sind farbcodiert und die Klemmen sind nummeriert.

Kredit: Obradovic / E + / GettyImagesHow, zum der Spannung auf einem Elektromotor des Jahrhunderts 115/230 Volt zu ändern

Zugriff auf die Klemmenabdeckung

Bevor Sie etwas anderes tun, schalten Sie den Leistungsschalter zum Zweigstromkreis des Motors an der Wartungskonsole aus. Kleben Sie den Schutzschalter in die Position "Aus" und bringen Sie dann eine Notiz an der Servicekonsole an, die andere darüber informiert, dass Sie an dem Stromkreis arbeiten. Schalten Sie den Leistungsschalter aus Sicherheitsgründen aus, auch wenn der Motor über einen Ein-Aus-Schalter verfügt. Jemand könnte versehentlich den Ein- / Ausschalter einschalten, während Sie am Motor arbeiten. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Klemmenabdeckplatte an der hinteren Glocke des Motors befestigt ist. Die hintere Endglocke des Motors ist das dem Wellenende gegenüberliegende Ende des Motors. Lose Schrauben können verschwinden. Schrauben Sie sie daher zur sicheren Aufbewahrung wieder in die Löcher. Wenn Sie Zugriff darauf haben, überprüfen Sie die Klemmen an der Klemmenleiste und suchen Sie die mit 3 und 5 gekennzeichneten Klemmen.

Ändern der Spannung

Die nächsten Schritte hängen von der Spannung ab, auf die Sie umschalten. Schließen Sie das "braune" Motorkabel für einen 230-Volt-Anschluss an die Klemme Nr. 3 und für einen 115-Volt-Anschluss an die Klemme Nr. 5 an. Schließen Sie dann das braune Motorkabel an die Klemme an, die für die mit dem Motor verwendete Netzspannung geeignet ist. Entweder ein Stecker / eine Buchse oder eine Ringklemme, die mit einer Mutter an einem Pol befestigt ist, verbindet den braunen Draht. Verbinden Sie anschließend die roten und schwarzen Kabel mit den Klemmen 1 und 5, um eine 230-Volt-Verbindung herzustellen. Alternativ können Sie die Schaltungskabel "Schwarz" und "Weiß" für einen 115-Volt-Anschluss an die Klemmen Nr. 1 und Nr. 6 anschließen. Es spielt keine Rolle, welcher Stromkreis mit welchem ​​Anschluss verbunden ist.

Beenden der Spannungsänderung

Bei einer 230-Volt-Abzweigleitung sind beide Drähte heiße Drähte, die aus getrennten Phasen an der Wartungskonsole stammen, eine aus der "A" -Phase, die andere aus der "B" -Phase. Der "schwarze" Draht ist der "heiße" Draht, der entweder aus der "A" -Phase oder der "B" -Phase an der Wartungskonsole stammt. Das "weiße" Kabel ist das "neutrale" oder "geerdete" Kabel des Stromkreises und wird mit der neutralen Leiste des Panels verbunden. Wenn Sie den Schalter vollendet haben, bringen Sie die Klemmenabdeckplatte wieder an und schalten Sie den Leistungsschalter ein.

Pin
Send
Share
Send