Gray Vs. Weißer Dünnbettmörtel

Pin
Send
Share
Send

Für die Verlegung von Fliesen, von winzigen Mosaiken bis hin zu großen Kalksteinfliesen, ist das thinset in zwei Farben erhältlich: Weiß oder Grau. Die Farbe des Thinsets wird durch die Art des Zements bestimmt, der während des Herstellungsprozesses verwendet wird. weißer Zement wird in weißem Thinset verwendet; grauer Zement in Grau; Beide Farben sind identisch. In vielen Fällen spielt die Farbe des Sets keine Rolle. In einigen Fällen bestimmt jedoch die Wahl des Materials durch den Heimwerker die Farbe des für den Auftrag erforderlichen Sets.

Weißes Thinset wird für die Installation von klaren oder undurchsichtigen Mosaikfliesen empfohlen.

Glasmosaik-Fliese

Aufgrund ihrer durchscheinenden oder vollständig transparenten Eigenschaften müssen Mosaikfliesen mit weißer Dünnschicht verlegt werden. Bei der Installation mit grauem Thinset ändert sich die Farbe von Mosaiken drastisch. Auf der anderen Seite verändert das weiße Thinset nicht das Aussehen und die Farbpalette von Glasmosaikfliesen.

Travertin und poröser Naturstein

Kalkstein wie Travertin ist sehr porös und färbt sich leicht. Aus diesem Grund empfehlen Experten die Verwendung von weißem Thinset bei der Installation von porösem Stein. Beachten Sie, dass weißes Thinset auch die porösesten Kalksteinsorten beflecken kann.

Schieferfliese

Schieferfliesen sind in der Regel weniger porös als Travertin und haben einen dunklen Körper. Aus diesem Grund wird ein graues Thinset empfohlen. Es kann sich als schwierig erweisen, das weiße Dünnbett von der Oberfläche und kleinen Rissen auf der fertigen Oberfläche des Schiefers zu säubern. graues thinset beseitigt dieses Risiko.

Granitfliese

Granitfliesen sind extrem dicht und unempfindlich gegen Fleckenbildung während des Einbaus. Daher ist entweder eine graue oder weiße Verdünnung angebracht, obwohl der Heimwerker möglicherweise die Verdünnung wählen möchte, die dem Farbbereich seiner ausgewählten Fugenfarbe am nächsten kommt.

Keramik- und Porzellanfliesen

Keramik- und Porzellanfliesen haben ein gemeinsames Merkmal: Es spielt keine Rolle, ob Sie sie mit grauer oder weißer Dünnschicht verlegen. Oft kommt es bei der Wahl der Farbe nur auf die Auswahl der Fugenmasse an. Wenn Sie beispielsweise Granitfliesen verlegen und eine grau getönte Fugenfarbe gewählt haben, ist das graue Dünnbett eine gute Wahl für die Verlegung. Wenn das Dünnbett durch die Fugenmasse sichtbar ist, ist es weniger auffällig.

Pin
Send
Share
Send