Wie man Gummiholz ​​nacharbeitet

Pin
Send
Share
Send

Gummiholz ​​- oder Parawood - kommt vom Gummibaum, Hevea brasiliensis, auch als Pará-Baum bekannt. Aber es ist nicht schwammiger, flexibler oder formbarer als jede andere Holzart. Parawood ist nicht die attraktivste Holzart mit seiner engen, undramatischen Maserung und der mehr oder weniger gleichmäßigen blonden Farbe. Und es ist auch nicht das langlebigste. Mit einer Janka-Bewertung von 960 ist es etwa so hart wie Kirsche und etwa doppelt so hart wie Kiefer, aber weicher als Eiche oder Ahorn. Darüber hinaus fehlt der natürliche Schutz vor Fäulnis und Insekten. Es ist jedoch auf Gummiplantagen leicht erhältlich und der Preis stimmt, sodass Möbelhersteller es großzügig einsetzen.

Gutschrift: Daniel Sambraus / Die Bilddatenbank / GettyImagesWie man Gummiholz ​​nacharbeitet

Es ist gut möglich, dass einer Ihrer Lieblingsstühle oder -kommoden aus Gummiholz ​​gefertigt ist. Wenn es schon bessere Tage gibt, können Sie in Erwägung ziehen, ihn nachzurüsten. Sie können Möbel genauso nachbearbeiten, wie Sie es tun würden, wenn das Stück aus einer anderen Holzart gefertigt wäre. Hevea brasiliensis, oder parawood, ist leicht zu schleifen und nimmt Flecken gut. Die einzige Vorsichtsmaßnahme, die Sie beachten sollten, ist, dass das Holz fleckig aussehen kann, es sei denn, Sie tragen vor dem Beizen einen Conditioner auf.

Abisolieren und Schleifen

Wenn Sie Möbel nachbearbeiten, heißt das, dass sie bereits fertig sind - und das muss gehen. Wenn das Stück lackiert ist, wie es bei Möbeln aus Holz üblich ist Hevea brasiliensisSie können es oft nur durch Schleifen mit Schleifpapier der Körnung 120 und 150 entfernen, besonders wenn es alt und abgenutzt ist. Einige andere Oberflächenmaterialien, wie Lacke und Farben, sind zu robust, um durch Schleifen entfernt zu werden, und erfordern einen Abstreifer. Jeder handelsübliche Methylenchlorid-Stripper funktioniert, aber gehen Sie schonend mit sich um und verwenden Sie stattdessen ein Produkt auf Soja- oder Zitrusbasis. Beide sind weniger giftig und obwohl sie langsamer arbeiten, haben sie genug Kraft, um die meisten Oberflächen zu entfernen.

Tragen Sie den Stripper mit einem Pinsel auf und warten Sie, bis die Farbe sprudelt. Entfernen Sie es dann mit einem Farbschaber oder einer Drahtbürste. Tragen Sie unbedingt Handschuhe und eine Schutzbrille und sammeln Sie das alte Material zur Entsorgung in Zeitungen oder einer Plastiktüte. Nach dem Abziehen ist es wichtig, das Holz vor dem Schleifen mit Wasser abzuwaschen. Dadurch werden Rückstände entfernt und verbleibende Stripper neutralisiert. Wasser hebt die Holzmaserung etwas an, aber das ist in Ordnung, weil Sie es gleich wieder abschleifen, wenn das Holz trocknet.

Wenn nötig ... Bleichen

Wenn Sie die Farbe von dunkel nach hell ändern möchten, müssen Sie das Holz nach dem Abziehen möglicherweise bleichen. Das beste Bleichmittel zur Entfernung von Flecken und Farbstoffen ist Chlor. Haushaltsbleichmittel sind zu schwach, um dies zu tun. Verwenden Sie stattdessen Poolbleichmittel. Eine gesättigte Lösung in Wasser mischen und sofort mit einem Pinsel auftragen. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf einmal, da sonst keine Wirkung erzielt wird. Dann schleifen Sie das Holz, wenn es trocknet.

Konditionieren, Färben und Ausrüsten

Nachdem Sie das Holz mit 150er Schleifpapier gereinigt und geschliffen haben, um es für die Endbearbeitung vorzubereiten, sollten Sie einen Conditioner auftragen, wenn Sie vorhaben, es zu färben. Holzkonditionierer finden Sie in jedem Malerbedarfsgeschäft, da dies bei der Reparatur von Möbeln häufig vorkommt. Mit einem Pinsel auftragen. Ein einziger Anstrich erledigt die Arbeit, und sobald er getrocknet ist, können Sie ihn anfärben. Tragen Sie den Fleck mit einem Pinsel oder Lappen auf und wischen Sie überschüssiges Material vor dem Trocknen mit einem separaten Lappen ab. Warten Sie über Nacht, bevor Sie fertig sind.

Ein Lack-Finish sieht auf Gummiholz ​​besser aus als auf Lack. Mit Aerosol-Spraydosen ist es einfach aufzutragen. Besprühen Sie einen vollständig nassen Anstrich und achten Sie darauf, dass er nicht tropft. Warten Sie etwa 20 Minuten, wischen Sie dann mit 220er Schleifpapier ab und tragen Sie eine weitere Schicht auf. Sie können diesen Vorgang beliebig oft wiederholen, in der Regel reichen jedoch zwei oder drei Schichten. Lassen Sie den letzten Anstrich über Nacht aushärten, bevor Sie die Möbel verwenden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Holz biegen, Wie geht das? Philipp Konter (Kann 2024).