Pflege von Schneeballsträuchern

Pin
Send
Share
Send

Schneeballbüsche, auch bekannt als Viburnum opulus "Roseum" sind hohe Ziersträucher, die leuchtend weiße Blüten hervorbringen, die ihrem winterlichen Namensvetter ähneln. Ihre farbenfrohe Frühlings- und Sommerentwicklung beginnt mit grünen Blüten, bevor sie sich hellweiß färben und im Laufe des Verfalls rosa färben. Im Herbst färbt sich das Laub des Schneeballstrauchs gelb und rot und bringt satte Herbstfarben in den Garten.

Bildnachweis: Iliana Mestari / Moment / GettyImagesWie pflege ich Schneeballbüsche?

Schneeballbüsche pflanzen

Schneeballbüsche gedeihen in den Zonen 3 bis 8 des US-Landwirtschaftsministeriums und bevorzugen volle Sonne, eignen sich aber auch gut für Halbschatten. Schneeballbüsche, die am besten im Herbst oder Frühling gepflanzt werden, schätzen gut durchlässigen Boden. Wählen Sie einen Pflanzplatz, an dem der Schneeball viel Platz zum Wachsen bietet. Schneebälle breiten gerne ihre Wurzeln aus und können bis zu 30 cm hoch werden. Ein Ort, an dem täglich sechs bis acht Stunden strahlende Sonne scheint, ist ideal.

Grabe ein Loch, das breit und tief genug ist, um den Wurzelballen des Busches aufzunehmen, damit er fest sitzt, aber die Wurzeln genug Platz haben, um sich auszubreiten. Fügen Sie Kompost hinzu, um den Boden anzureichern, und fügen Sie Wasser hinzu, um Wurzeln zu bilden. Den Boden mit Mulch bedecken, um die Wurzeln vor Unkräutern und Witterungseinflüssen zu schützen. Junge Schneebälle gießen häufig, in den heißen Sommermonaten etwa drei- bis fünfmal pro Woche. Etablierte Schneeballsträucher können weniger häufig bewässert werden. Bewässern Sie Schneebälle in Bodennähe, um Fäulnis zu vermeiden.

Pflege für Schneeballbüsche

Schneeballsträucher erfordern keine schwere Fütterung, und zu viel Dünger kann Fäulnis fördern. Verwenden Sie im zeitigen Frühjahr, falls gewünscht, einen ausgewogenen 10-10-10 NPK-Dünger. Prise verbrauchte Blüten, um neues Wachstum zu fördern.

Regelmäßiger Schnitt ist erforderlich, um die Schneeballsträucher sauber zu halten. Schneiden Sie abgestorbene, erkrankte oder beschädigte Äste im späten Winter oder frühen Frühling. Decken Sie die Basis des Schneeballstrauchs jede Saison mit Mulch ab, um die Wurzeln warm zu halten und Unkraut abzuhalten.

Insekten und Krankheiten

Schneeballbüsche ziehen eine Vielzahl von Insekten an, darunter Blattläuse, Käfer und Raupen. Bei ersten Anzeichen einer Beschädigung mit einem geeigneten Pestizid einsprühen, dabei die Anweisungen auf dem Etikett befolgen.

Schneebälle neigen besonders in den warmen Sommermonaten zu Pilzbefall und Schimmelbefall an den Blättern. Überwachen Sie die Blätter auf Anzeichen von Schimmel oder Pilzbefall und wenden Sie ein geeignetes Fungizid an. Wasserpflanzen an den Wurzeln fördern als Sitzfeuchtigkeit auf Blättern Pilz und Mehltau.

Schneeball Bush Ausbreitung

Nehmen Sie Schneeball-Buschstecklinge Mitte des Frühlings, wenn es früh in der Wachstumsphase ist. Suchen Sie nach einem aktuellen Wuchs von etwa 20 cm Länge mit Blättern auf dem Zweig. Beschneiden Sie den Ast direkt unter einem Blattknoten. Verwenden Sie dazu eine hygienische Astschere, um Krankheiten vorzubeugen. Entfernen Sie die unteren Blätter und Blüten, um Fäulnis nach dem Pflanzen zu vermeiden.

Bereiten Sie einen Bewurzelungsbehälter mit Vermiculit und Wasser gründlich vor. Lassen Sie den Topf abtropfen, bevor Sie den Schnitt einpflanzen. Verwenden Sie einen Finger oder Dübel, um ein 2 bis 3 Zoll tiefes Loch zu bohren, und führen Sie den Schneeballbuschschnitt ein. Drücken Sie das Vermiculit so um den Ausschnitt, dass es fest im Behälter sitzt, und gießen Sie es erneut gründlich ein. Stellen Sie sicher, dass der Topf an einem warmen Ort mit viel direkter Sonneneinstrahlung aufgestellt wird.

Wässern Sie das Schneidgut nach Bedarf gründlich, damit das Vermiculit zwischen den Gießvorgängen trocknen kann. Wenn sich Wurzeln gebildet haben, in der Regel etwa sechs bis acht Wochen später, in einen Topf mit Blumenerde umpflanzen. Wenn die Pflanze gut wächst, etwa vier Wochen nach dem Eintopfen im Garten pflanzen.

Pin
Send
Share
Send