Welche Sperrholzarten können im Freien verwendet werden?

Pin
Send
Share
Send

Das erste Patent für zeitgenössisches Sperrholz wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erteilt. 1905 wurde die Produktion in Portland, Oregon, aufgenommen. 1934 trat das Thema Sperrholz im Außenbereich mit der Entwicklung eines wasserfesten Klebstoffs in Erscheinung. Heute können Bauherren aus mehreren Arten von Sperrholz für den Außenbereich wählen. Die beste Wahl hängt in erster Linie von der beabsichtigten Verwendung ab, aber auch das Budget kann in Betracht gezogen werden. CDX-Sperrholz, ein Lagerartikel auf den meisten Holzhöfen, ist eine Gebrauchsqualität, die für die meisten Outdoor-Projekte geeignet ist.

Kredit: MichaelGaidaExterior Bau-Sperrholz zeigt in der Regel einen CDX-Stempel.

Der Unterschied zwischen Außen- und Innensperrholz

Das Erscheinungsbild von Sperrholz im Innenraum ist wichtiger als die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Fäulnis, da es für Möbelbau und Innenausbau verwendet wird. Außensperrholz ist selten schön. Es hat oft sichtbare Äste und Flecken, und das meiste davon wird aus leicht verfügbarer Douglasie oder südlicher Kiefer hergestellt - nicht teures Hartholz. Es ist jedoch weitaus haltbarer. Seine Schichten werden mit zusammengeklebt wasserfester Kleber das verhindert, dass sie sich bei nassem Wetter ablösen.

Wenn Sie Sperrholz im Freien verwenden, dauert es nicht lange, bis sich die Ecken der Platten voneinander trennen, und schließlich wird das Sperrholz schwammig und zerfällt. Sie können diesen Vorgang verzögern - vielleicht für viele Jahre - indem Sie beide Seiten und alle Kanten mit hochwertigem Außenemail lackieren. Sie können auch Sperrholz außen streichen, müssen dies aber nicht. Es wird dauern, auch wenn Sie es unvollendet lassen.

Arten von Sperrholz im Außenbereich

CDX ist die am häufigsten verwendete Sperrholzsorte für den Außenbereich. Es kommt in 3 / 4-, 5 / 8- und 1/2-Zoll-Dicken. Aussehensstempel auf Sperrholz reichen von der Möbelklasse (A) bis zur Konstruktionsklasse (C und D). Außensperrholz trägt einen X-Stempel, der es als für die Verwendung im Freien geeignet kennzeichnet. Neben CDX finden Sie auch bessere Noten wie ABX, ACX und sogar BCX.

Marinequalität Sperrholz ist ähnlich wie herkömmliches Sperrholz für den Außenbereich, aber sein Kern besteht aus knotenfreien Platten, wodurch die Möglichkeit der Bildung von Wassertaschen in der Struktur ausgeschlossen wird.

Druckbehandelt Sperrholz hat normalerweise einen grünlichen Farbton und eine leicht ölige Oberfläche. Die Hersteller produzieren es, indem sie normales Sperrholz mit Chemikalien unter Druck infundieren, um es gegen Schimmel und Mehltau widerstandsfähiger zu machen. Zu den Behandlungschemikalien zählen chromatiertes Kupferarsenat (CCA), ammoniakalisches Kupferquat (ACQ), Kupferazol (CA) und - das sicherste aller Borate.

OSB (Oriented Strang Board) ist ein künstlicher Sperrholzersatz, den viele Bauherren für die Ummantelung und Dachdeckung verwenden. Es besteht aus wasserfestem Klebstoff und ist am besten geeignet, wenn es den Elementen nur halb ausgesetzt ist, wie es bei Abstellgleisen oder Überdachungen der Fall ist. Es ist billiger als Sperrholz und praktisch überall erhältlich.

T1-11 ist ein Sperrholz für den Außenbereich, das als Abstellgleis verwendet wird. Das Erscheinungsbild ist grob gesägt und kann gerillt sein oder nicht, um das Erscheinungsbild vertikaler Lamellen zu simulieren. Einmal installiert, kann es gestrichen oder gebeizt werden, um ein natürliches Aussehen zu erzielen oder zu jedem Farbschema zu passen.

Welchen Typ soll ich verwenden?

Sie können für die meisten Außenanwendungen Sperrholz der X-Klasse verwenden. Wenn das Budget begrenzt ist, verwenden Sie CDX. Wenn es mit einem Urethan-Finish beschichtet wird, übersteht es alle bis auf die härtesten Bedingungen. Bestimmte Anwendungen erfordern jedoch eine bestimmte Auswahl an Sperrholz:

Bodenkontakt und horizontale Installationen - Druckbehandeltes Sperrholz ist für Bodenkontakt ausgelegt und hält am längsten, wenn die Entwässerungssituation schlecht ist, z. B. auf der Oberfläche eines Decks oder Gehwegs.

Vollständiges Eintauchen - Wenn Sie eine Zisterne oder ein anderes Außengefäß bauen, um Wasser aufzunehmen, verwenden Sie Sperrholz in Marinequalität. Diese Art von Sperrholz ist für die meisten anderen Verwendungszwecke zu teuer, ist jedoch die einzige Wahl, wenn die Anwendung eine Unterwasseranwendung erfordert. Sein Name zeigt an, dass es die offensichtliche Wahl für den Bau von Booten und Unterwasserkonstruktionen ist.

Dekorative Strukturen - T1-11 ist die beste Wahl für das Abstellgleis und das beste Material für den Bau von Schuppen und Außenlagerkästen.

Pin
Send
Share
Send