Welche Organismen tötet Isopropylalkohol ab?

Pin
Send
Share
Send

Isopropylalkohol ist der Hauptbestandteil von Alkohol, ein Produkt, das in den meisten Supermärkten und Apotheken erhältlich ist. Es ist für seine desinfizierenden Eigenschaften bekannt, wurde aber auch in Lösungsmitteln und anderen chemischen Anwendungen eingesetzt. Isopropylalkohol, wie er in Reinigungsalkohol (der zu 70 oder 91 Prozent aus Isopropyl besteht) enthalten ist, kann eine nützliche Chemikalie sein, die Sie zu Hause aufbewahren können, um Organismen wie Bakterien, Viren und Haushaltsschädlinge zu zerstören. Da Isopropyl jedoch auch für andere Lebensformen gefährlich sein kann, ist es wichtig, es außerhalb der Reichweite von Kleinkindern zu halten.

Bildnachweis: Jochen Sand / Digital Vision / Getty ImagesMan hält Becher mit Isopropylalkohol

Bakterien

Kredit: Pixland / Pixland / Getty ImagesSoaking Füße in einer Mischung aus Wasser und Alkohol

Isopropylalkohol tötet Bakterien ab, indem er die Zellwände einzelliger Organismen beschädigt. Wenn diese Zellwände aufgebrochen sind, sterben Bakterien schnell ab, da sie nicht mehr normal funktionieren können. Sprühen Sie einen leichten Isopropyl- / Reinigungsalkoholnebel auf harte Oberflächen und lassen Sie diese an der Luft trocknen, um Bakterien auf dieser Oberfläche abzutöten. Bakterien sind auch die Ursache für bestimmte Arten von Pilzinfektionen, wie Nagelpilz. Wenn Sie Ihre Füße in einer Mischung aus Wasser und Alkohol einweichen, können Sie Nagelpilz in einem frühen Stadium behandeln. Nach ein paar Wochen täglichen Einweichens sollte der Pilz verschwunden sein.

Viren

Kredit: Jupiterimages / BananaStock / Getty ImagesNurse, die ihre Hände desinfiziert

Durch das Einreiben von Alkohol werden nicht nur die Integrität der Zellwände geschädigt, sondern auch die Proteine ​​denaturiert. Dies bedeutet, dass er auch zum Abtöten von Viren bei Kontakt verwendet werden kann. Sowohl Viren als auch Bakterien sind außerhalb des Körpers oder eines anderen biologischen Wirts weniger stabil, was bedeutet, dass Keime auf Oberflächen viel leichter abzutöten sind als im Körper. Wenn Sie die Haut mit Isopropylalkohol einreiben oder auf harte Oberflächen sprühen, können sowohl Bakterien als auch Viren auf diesen Oberflächen abgetötet werden.

Schädlinge

Kredit: Chris Amaral / Photodisc / Getty ImagesJack Russell Terrier mit Kragen

Flöhe, Zecken und Läuse können getötet werden, indem sie in Alkohol getaucht werden, wodurch diese Parasiten im Wesentlichen erstickt werden. Ein anfänglicher Sprühstoß mit Isopropylalkohol kann Schädlinge betäuben und das Abtöten erleichtern. Materialien, die mit Parasiten in Kontakt gekommen sind (z. B. Floh- und Zeckenkämme, Haustierhalsbänder usw.), können in Isopropylalkohol getaucht werden, um Parasiten oder deren Eier abzutöten. Obwohl es nicht die bevorzugte Methode zur Beseitigung von Haushaltsschädlingen ist, kann das Einreiben von Alkohol bei der Ausrottung dieser winzigen Parasiten hilfreich sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass Hunde und Katzen Spuren von Isopropylalkohol aufnehmen können, die sich auf Möbeln oder anderen Oberflächen in Ihrem Haushalt befinden. Die Einnahme von Isopropyl kann zur Erblindung führen. Hausbesitzer mit Haustieren sollten Isopropyl daher möglichst sparsam verwenden.

Menschen

Kredit: Jupiterimages / BananaStock / Getty ImagesWoman lächelnd

Menschen können auch durch Isopropylalkohol getötet werden, obwohl dies selten ist. Diese Form von Alkohol erzeugt nicht nur starke entzündliche Dämpfe, die die Lunge in großen Mengen schädigen können, sondern kann sich auch bei Verschlucken als lebensbedrohlich erweisen. Manche Menschen nehmen diese Art von Alkohol zu sich, um sich zu betrinken. Dies kann jedoch zu einer Isopropylalkoholvergiftung führen. Dies kann Symptome wie Blindheit, Schock und Depression des Zentralnervensystems umfassen. Bei sachgemäßer Verwendung besteht für einen Menschen jedoch ein geringes Gesundheitsrisiko, wenn er dieser Chemikalie ausgesetzt wird.

Pin
Send
Share
Send