Wie man Zitrusbäume düngt

Pin
Send
Share
Send

Um eine gute Ernte von süßen, saftigen Zitrusfrüchten zu erhalten, brauchen die Pflanzen genug zu essen. Zitrusbäume (Citrus spp.) Benötigen zum Gedeihen relativ viel Stickstoff sowie Phosphor und mehrere Mikronährstoffe. Zitrusfrüchte sind in den Winterhärtezonen 9 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart und können in Innenräumen in anderen Zonen angebaut werden. Die in Innenräumen gezüchteten Pflanzen benötigen einen etwas anderen Düngeplan als Bäume im Freien.

credit: sripfoto / iStock / Getty ImagesOrangen wachsen auf einem Ast.

Zitrusdünger

Die einfachste Art, einen Zitrusbaum zu düngen, ist die Verwendung von speziell formulierten Zitrusdüngern. Zitrusbäume benötigen den Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K), die normalerweise in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen, sowie Mikronährstoffe wie Schwefel, Eisen, Bor, Magnesium, Mangan und Kupfer. Der Phosphorbedarf von Zitrusbäumen ist gering, sodass ein guter Zitrusdünger ein stickstoff- und kaliumreiches N-P-K-Verhältnis wie 13-7-13 aufweist. Ein körniges, langsam freisetzendes Zitrusdüngemittel mit diesem N-P-K-Verhältnis würde während der Vegetationsperiode alle drei Monate bei ausgewachsenen Bäumen im Freien in einer Menge von 1/2 Unzen pro Quadratfuß ausgebracht. Zitrusdünger enthalten auch Mikronährstoffe, obwohl die spezifischen Nährstoffe je nach Hersteller variieren.

Dünger berechnen

Um die Nährstoffe von Zitrusfrüchten genauer zu regulieren, kann der Nährstoffbedarf basierend auf dem Alter und dem Zustand des Baumes berechnet werden. Bei neuen Bäumen im Freien 1-3 / 4 Tassen Phosphatdünger zum Zeitpunkt der Pflanzung in den Boden mischen. Zusätzlicher Phosphor wird nur alle drei bis vier Jahre benötigt, indem 1 Pfund pro Baum aufgetragen und der Phosphor in die oberste Stelle von 1 Zoll Boden eingearbeitet wird. Zitrusbäume benötigen jährlich Stickstoff. Ein Baum, der ein bis drei Jahre alt ist, benötigt ein Viertel bis ein halbes Pfund tatsächlichen Stickstoff pro Jahr. Bei Verwendung von Blutmehl, das 5 Prozent Stickstoff enthält, wären dies insgesamt 10 bis 15 Pfund Dünger. Ammoniumsulfat enthält 21 Prozent Stickstoff, sodass Sie 2-1 / 3 bis 3-1 / 2 Pfund Dünger benötigen. Bis ein Zitrusbaum fünf bis sechs Jahre alt ist, benötigen die meisten von ihnen jedes Jahr 1 bis 1 bis 2 Pfund tatsächlichen Stickstoff. Die Ausnahme ist die Grapefruit (Citrus x paradise), die in den USDA-Zonen 9 bis 11 robust ist und nach Angaben der Universität von Arizona die Hälfte des Düngemittels benötigt, sobald sie reif ist.

Wann düngen?

Beginnen Sie zu Beginn des Jahres, im Januar oder Februar, mit der Düngung von Zitrusbäumen im Freien. Bei Verwendung von speziell formuliertem Zitrusdünger weiterhin gemäß den Anweisungen auf dem Etikett auftragen. Wenn Sie den Nährstoffbedarf für einzelne Bäume berechnet haben, teilen Sie die erforderliche Stickstoffmenge durch 3 und wenden Sie ein Drittel im Januar und Februar, ein Drittel im April und Mai und ein Drittel im August und September an. Erforderliche Mikronährstoffe können im Boden vorhanden sein, achten Sie jedoch auf Anzeichen von Mikronährstoffmangel. Gelbfärbung oder hellgrünes Laub mit hellgrünen Adern können ein Zeichen für Magnesium-, Eisen- oder Zinkmangel sein. Dies kann korrigiert werden, indem Mikronährstoffe auf das Laub gesprüht werden. Zum Beispiel liefert das Mischen von 1 bis 2 Esslöffeln Bittersalz mit 1 Gallone Wasser und das Sprühen der Mischung auf die Blätter Magnesium.

Indoor Citrus

Der Nährstoffbedarf von eingetopften Zitrusfrüchten in Innenräumen ist der gleiche wie bei Zitrusfrüchten, die im Freien angebaut werden. Beide benötigen eine regelmäßige Zufuhr von Stickstoff und Mikronährstoffen. Die Menge des aufzutragenden Düngers ist unterschiedlich. Verwenden Sie ein handelsübliches, langsam freisetzendes Pflanzenfutter für Zimmerpflanzen, vorzugsweise einen Zitrusdünger oder ein Allzweck-Pflanzenfutter, das Mikronährstoffe wie Eisen, Magnesium, Zink und Bor enthält. Verwenden Sie für ein Zitrusfutter mit einem N-P-K-Verhältnis von 5-2-6 1 Teelöffel Dünger pro 4 Zoll Topfdurchmesser und mischen Sie in den Boden. Verdoppeln Sie dieses Verhältnis für Töpfe mit einem Durchmesser von mehr als 30 cm. In den Monaten Januar-Februar, Mai-Juni und September-Oktober dreimal im Jahr düngen.

Pin
Send
Share
Send