Tischgestelle, die Granit halten

Pin
Send
Share
Send

Granit-Tischplatten verleihen dem Dekor Eleganz und Luxus. Dieser glatte Stein kann jedoch nicht auf jedem Tischgestell platziert werden. Das hohe Gewicht von Granit erfordert eine angemessene Unterstützung. Abgesehen davon, dass der Granit auf einem Untergrund befestigt wird, der sein Gewicht trägt, muss sein Aussehen der Größe des Granits sowie der Raumgestaltung entsprechen.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images Eine schwere Granitplatte braucht eine starke Basis.

Gusseiserne Säule

Gusseisensäulen bilden eine stabile Basis für eine Granitplatte und verleihen dem Dekor einen Hauch von Vintage-Flair. Gusseisen verbiegt oder verzieht sich nicht unter dem Druck des Granitgewichts, und das Gewicht des Gusseisens trägt zur Stabilisierung des Tisches bei. Ein aus mehreren Teilen bestehender Sockel ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung des Granitgewichts auf die Säulen. Dies verringert die Belastung der Säulen und die Belastung der unflexiblen Granitplatte. Je nach Durchmesser des Granits kann eine Säule als Träger ausreichen.

Schmiedeeisen

Der dekorative, manchmal kunstvolle Stil des Schmiedeeisens ergänzt die Eleganz des Granits. Schmiedeeisen kann individuell angefertigt werden, um fast jedem Design-Geschmack und Stil zu entsprechen. Schmiedeeisen ist jedoch weder so schwer noch so robust wie Gusseisen. Daher ist die Konstruktion eines schmiedeeisernen Sockels ein wesentlicher Bestandteil seiner Tragfähigkeit. Die Platte muss eben sein und die gesamte Einheit muss mit und ohne Granittischplatte perfekt ausbalanciert sein. Andernfalls kann sie unter dem Gewicht des Granits zerkleinert werden.

Glatter Stahl

Ein schlanker, schmuckloser Tischfuß aus Stahl oder Edelstahl verleiht einer Granittischplatte ein zeitgemäßes Aussehen. Stahl ist zwar etwas leichter als Gusseisen, trägt jedoch sein eigenes Gewicht und bietet auch in einer einspaltigen Version eine ausreichende Unterstützung für eine Tischplatte. Stahl wäre jedoch besser für einen mehrsäuligen Untergrund geeignet. Zusätzliche Säulen verstärken das Design und das Gewicht des Tisches und verteilen das Gewicht des Granits gleichmäßig, auch wenn er sich anlehnt oder bewegt.

Rustikales Holz

Das Holzspiel gegen eine Granittischplatte verleiht dem Stein ein warmes, rustikales Aussehen. Die beste Holzbasis für eine Granittischplatte besteht aus 4 x 4 Zoll großen Holzpfosten, die in einen stabilen Rahmen eingebaut sind und deren Beine mit horizontalen Verstärkungsstangen abgestützt sind. Holz bietet auch eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung, z. B. bei der Arbeit mit handelsüblichen Schnittholzteilen oder bei der Verwendung von Rohholz als Basis für den Tisch.

Sub-Top-Vorschläge

Die Hinzufügung einer Unterplatte - eine tragende Basis für die Tischplatte, die normalerweise aus Holz besteht - spielt eine wichtige Rolle für die Langlebigkeit des Granittisches, unabhängig davon, welcher Basisstil gewählt wird. Ohne eine Unterplatte erzeugt jede Beanspruchung, die auf den Bereich des Tisches ausgeübt wird, eine Spannung an den Berührungspunkten des Tischfußes darunter, die dazu führen kann, dass der Granit bricht oder sogar in zwei Hälften zerbricht. Ein Sub-Top fungiert als Brücke zwischen den Säulenkontaktpunkten, die die Beanspruchung als Stoßdämpfer gleichmäßig verteilt. Es bietet auch eine dauerhafte Oberfläche zum Befestigen der Schrauben, auf der der Granit von unten abgestützt wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Vierkantrohr - Gehrungsschleifen (Kann 2024).