Was lässt Edelstahl in der Spülmaschine blau werden?

Pin
Send
Share
Send

Edelstahl ist aufgrund seiner Langlebigkeit und seines schlanken Aussehens eine beliebte Wahl für Kochgeschirr und Besteck. Der wirtschaftliche Preis von Edelstahl macht ihn zu einer erschwinglichen Option sowohl für Wohnküchen als auch für gewerbliche Küchen. Edelstahl ist jedoch anfällig für Farbveränderungen - insbesondere neigt er dazu, in einer Geschirrspülmaschine einen blauen Farbton anzunehmen.

Kredit: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty ImagesMischen von verchromtem Stahl, Edelstahl und versilbertem Stahl kann chemische Reaktionen hervorrufen.

Material aus rostfreiem Stahl

Kochgeschirr und Besteck müssen mindestens 10,5 Prozent Chrom enthalten, um als Edelstahl eingestuft zu werden. Ein höherer Anteil an Chrom - und anderen Elementen wie Nickel - führt zu einem höheren Maß an Korrosions- und Fleckenschutz. Beispielsweise besteht "18/8" -Edelstahl aus 18 Prozent Chrom und 8 Prozent Nickel; Edelstahl "18/10" besteht zu 18 Prozent aus Chrom und zu 10 Prozent aus Nickel.

Andere Materialien

Laut der Health Craft Cookware-Website beträgt der Anteil von 18 Prozent Chrom und 8 Prozent Nickel in 18/8 Edelstahl nur 26 Prozent. Dies bedeutet, dass die restlichen 74 Prozent des Materials andere Substanzen sind, die dauerhafte Elemente wie Titan und Vanadium sein können oder nicht. Laut Health Craft neigt Edelstahl, der außerhalb der USA hergestellt wurde, dazu, blau - sowie grau oder schwarz - zu werden, und ist anfälliger für Rost, Korrosion und Verformung, da er nicht aus hochwertigen Materialien besteht.

Probleme mit dem Geschirrspüler

Edelstahlbesteck und -geschirr können durch Reinigungsmittel in der Spülmaschine blau werden. Sheffield Cutlery warnt vor der Verwendung von rostfreiem Besteck in Geschirrspülern aufgrund von "Spülmittelblüte". Diese Bedingung bezieht sich auf die Unfähigkeit eines Geschirrspülers, das Spülmittel ordnungsgemäß vom Maschineninhalt abzuspülen. Dies führt zu einem blauen Anlauf auf Edelstahlgegenständen. Wenn zu viel Klarspüler verwendet wird, kommt es auch zu einem Ausblühen des Reinigungsmittels.

Chemische Reaktionen

Die Mischung aus heißem Wasser und Waschmittelchemikalien kann bei Besteck aus rostfreiem Stahl zu Verfärbungen führen. Das Besteckunternehmen Solex rät davon ab, verchromten Stahl, Edelstahl und versilberten Stahl in der Spülmaschine zu mischen, da die Vielzahl der Metalle chemische Reaktionen hervorrufen kann, die zu blauen Flecken führen.

Andere Überlegungen

Sie können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Edelstahl in der Spülmaschine blau wird. Salzige Lebensmittel sowie Lebensmittel mit hohem Säuregehalt, z. B. Salatdressing oder Obst, vor dem Einlegen in die Spülmaschine von Edelstahlgegenständen abspülen, um chemische Reaktionen zu verringern. Packen Sie außerdem den Besteckkorb nicht zu stark ein. Lassen Sie Platz, damit alle Utensilien richtig gewaschen und gespült werden können. Lassen Sie Spülmittel nicht auf Besteck und Kochgeschirr gelangen, da das Spülmittel in voller Stärke, das viel stärker ist als das milde Spülmittel, das Sie in der Spüle verwenden, möglicherweise zu stark ist. Wenn Sie blau getönte Teile 10 Minuten lang in Essig einweichen und anschließend abspülen, wird möglicherweise die ursprüngliche Farbe wiederhergestellt.

Pin
Send
Share
Send