Welche Haushaltsprodukte enthalten Schwefelsäure?

Pin
Send
Share
Send

Schwefelsäure ist eine unglaublich ätzende Säureform von Schwefel. Es wird in einer Vielzahl von industriellen Prozessen eingesetzt, von Nebenprodukten des großtechnischen Bergbaus über das Bleichen von Mehl bis hin zur Konservierung von Obst und Gemüse. Es ist auch eine häufige Zutat in vielen Haushaltsprodukten, insbesondere in Reinigungsprodukten. Seine korrosiven Eigenschaften können es gefährlich machen.

Haushaltsgegenstände

Schwefelsäure ist in zahlreichen Haushaltsreinigern enthalten, insbesondere in Toilettenreinigern und Abflussreinigern. Es ist auch in einigen Waschmittelpulvern, Tierpflegeprodukten, Rostlösungsmitteln, Metallreinigern, Handseifen, Geschirrspülmitteln und Regenschutzmitteln enthalten, die verwendet werden, um Streifen auf Kraftfahrzeugen zu verhindern, sowie in einigen Produkten, die mit der Glasherstellung und anderen in Verbindung stehen Kunst und Handwerk. Nicht alle Marken dieser Produkte enthalten Schwefelsäure.

Gefahren

Schwefelsäure in Haushaltsprodukten kann auf zwei verschiedene Arten gefährlich sein. Als ätzende Säure kann es durch die menschliche Haut und viele Haushaltsoberflächen und -materialien brennen. Es ist auch reaktiv, was bedeutet, dass ein Haushaltsgegenstand, der versehentlich mit einem anderen Haushaltsgegenstand kombiniert wird, irgendeine Form von Schwefelsäure bilden kann, beispielsweise wenn sich ein Reiniger, der Natriumbisulfat enthält, mit Wasser mischt.

Sichere Handhabung

Der wichtigste und effektivste Schritt für den sicheren Umgang mit schwefelsäurehaltigen Produkten besteht darin, die Anweisungen und Sicherheitshinweise des Produkts genau zu befolgen. Wenn der Benutzer des Produkts gemäß den Anweisungen und / oder Sicherheitshinweisen zum Tragen von Handschuhen aufgefordert wird, besteht die Möglichkeit, dass der Kontakt mit dem Produkt schwere Hautverbrennungen verursacht. Einige Formen von Schwefelsäure sind so ätzend, dass sie Behälter, in denen sie gelagert werden, zersetzen können. Vermeiden Sie daher, ein schwefelsäurehaltiges Produkt in einen anderen Behälter zu füllen als den, in dem das Produkt gekauft wurde.

Andere Überlegungen

Wenn Sie eine Zwiebel schneiden, brechen die Zellwände der Zwiebel auf und setzen Propanthiol-S-oxid frei. Wenn sich diese Chemikalie mit dem Wasser in Ihren Augäpfeln vermischt, entsteht eine Form von Schwefelsäure. Wenn Sie diese Erfahrung gemacht haben, dann wissen Sie, wie viel Schmerz schon eine kleine Menge Schwefelsäure verursachen kann. Wenden Sie sich sofort an eine Giftinformationszentrale oder einen Arzt, wenn bei Ihnen zu Hause gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Schwefelsäure auftreten.

Pin
Send
Share
Send