So reinigen Sie den Mörtel von Farbe

Pin
Send
Share
Send

Beim Malen in Wohnräumen mit glänzenden Fliesenflächen auf Rückwänden, Böden oder Arbeitsplatten werden Farbtropfen auf den porösen Fugenmörtel gelangen. Wenn sich Farbe ansammelt oder in den Fugenmörtel eingeschmiert wird, gibt es einige Möglichkeiten, die unschönen Partikel sicher zu entfernen, ohne den Fugenmörtel zu beschädigen.

credit: KatarzynaBialasiewicz / iStock / GettyImages Der beste Weg, um Farbe aus dem Mörtel zu entfernen, ohne die umliegenden Fliesen zu beschädigen, sind die richtigen Materialien und Techniken.

Fugenmasse ist ein poröses Material, das für die Struktur der Fliesenverlegung von entscheidender Bedeutung ist. Der beste Weg, um Farbe aus dem Mörtel zu entfernen, ohne die umliegenden Fliesen zu beschädigen, ist mit den richtigen Materialien und Techniken.

Farbe, die frisch ist

Sobald die Farbe auf den Fugenmörtel auftrifft, haben Sie einige Minuten Zeit, um ihn zu entfernen, bevor das Problem größer wird. Wenn die Spritzer bei den meisten Farbarten relativ neu und noch feucht sind, können Sie sie normalerweise mit einem Lappen oder einem feuchten Schwamm aufwischen. Verwenden Sie kleine, schnelle Bewegungen, damit sich die feuchte Farbe nicht ausbreitet.

Latexfarbe, die normalerweise für Innenwände in Küchen und Badezimmern verwendet wird, kann leicht mit etwas Seife und Wasser von porösem Mörtel entfernt werden.

Ölfarben erfordern etwas mehr Aufwand. Verwenden Sie Testbenzin, um Farbe und Flecken vollständig zu entfernen. Arbeiten Sie schnell oder die Ölfarbe kann den nicht versiegelten Mörtel dauerhaft beschädigen.

Entfernung von getrockneter Latexfarbe

Um Farbe zu entfernen, die auf dem Mörtel getrocknet ist, benötigen Sie ein Lösungsmittel. Es gibt Handelsmarken auf dem Markt, oder Sie können mit ungiftigen hausgemachten Lösungsmitteln wie Alkohol und Wasser beginnen, um Farbe sicher vom Mörtel zu entfernen. Weder kommerzielle noch hausgemachte Lösungsmittel dürfen Keramikfliesen beschädigen. Gehen Sie jedoch vorsichtig mit Naturstein um und testen Sie eine kleine Fläche, bevor Sie beginnen.

  • Alkohol einreiben - Geben Sie den Alkohol nicht direkt auf den Fugenmörtel, insbesondere wenn es sich um einen farbigen, versiegelten oder fleckigen Fugenmörtel handelt. Dies kann es beschädigen. Befeuchten Sie ein Tuch und tauchen Sie es in Isopropylalkohol. Zuerst abtupfen und dann vorsichtig an der Farbe reiben, bis sie abhebt.
  • Kommerzielle Lösungsmittel - Ein Latexentferner kann in Baumärkten oder online gekauft werden. Testen Sie zuerst einen kleinen Bereich, da die Verwendung von handelsüblichen Lösungsmitteln zum Entfernen von Farbe aus dem Mörtel härter sein kann als hausgemachte Lösungen.
  • Ölfarbenentfernung - Lackbenzin ist das beste Lösungsmittel zum Entfernen von Ölfarben, die auf Ihrem Mörtel gelandet sind. Wenn die Farbe hartnäckig ist, müssen Sie möglicherweise ein härteres Lösungsmittel wie Aceton, Naphtha oder Lackverdünner verwenden. Diese härteren Lösungsmittel können die Oberfläche der umgebenden Fliese beschädigen. Testen Sie sie daher zuerst.

Entfernen Sie die Farbe vom Boden

In den Fugenmörtel eingedrungene Farbe lässt sich nur schwer mit Lösungsmittelklecksen entfernen. Eine batteriebetriebene Zahnbürste eignet sich gut, um in die Fugenlinien zu gelangen. Die weichen Borsten scheuern den nicht versiegelten Fugenmörtel sanft ab und nehmen die oberste Farbschicht mit.

Um Farbe von einem Boden zu entfernen, der größtenteils durch Farbe beschädigt ist, müssen Sie die großen Gewehre herausholen. Verwenden Sie für wirklich hartnäckige Flecken eine kleine Menge Lösungsmittel mit der batteriebetriebenen Zahnbürste. Schwerwiegende Lösungsmittel wie Lackverdünner können die Borsten des Pinsels zum Schmelzen bringen. Gehen Sie daher beim Auftragen vorsichtig vor.

Bei großen Farbschwaden über viele Fugenlinien oder an schwer zugänglichen Stellen ist möglicherweise ein Abbeizmittel erforderlich. Der Farbentferner auf Zitrus- oder Sojabasis ist schonend genug für große Farbflächen, die tief in den porösen Fugenmörtel eingedrungen sind. Nachdem Sie den Abbeizmittel gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen haben, lassen Sie ihn für die empfohlene Zeit ruhen und schaben Sie den Abbeizmittel vorsichtig mit einem Kunststoff-Farbschaber ab.

Pin
Send
Share
Send