Was bedeutet Tufting Fabric?

Pin
Send
Share
Send

Der Stoff kann entweder wie Chenille-Stoff getuftet sein, oder der Stoff kann genäht und geknöpft werden, um Büschel zu erzeugen. Wenn der Stoff getuftet ist, werden Stiche oder Knöpfe durch den Gegenstand genäht, normalerweise ein Kissen oder eine Matratze, um ein Zusammenballen oder Verrutschen der Füllung im Inneren zu verhindern. Tufting verleiht Möbeln und Kissen ein dekoratives Element. Getufteter Stoff ist eine Art mittelhochfloriger Stoff mit Schlaufen.

Das Tufting kann mit Knöpfen oder Stichen ausgeführt werden.

Tufting definiert

Matratzen sind ein hervorragendes Beispiel für ein getuftetes Objekt. In der Vergangenheit wurden Matratzen mit Stichen getuftet, die in Abständen über die Oberfläche und durch das Matratzeninnere gelegt wurden, um die Watte oder Füllung an Ort und Stelle zu halten. Bevor die Technologie der Matratzenspulen entwickelt wurde, wurden die Matratzen mit Federn, Baumwolle und anderen Materialien gefüllt und mussten häufig umgedreht werden, um sowohl die Matratzenseiten als auch die Füllung im Inneren gleichermaßen zu tragen. Eine ungetuftete Matratze würde dazu führen, dass sich die Füllung auf eine Seite oder ein Ende der Matratze verlagert. Mit Knöpfen werden jetzt Matratzen eher dekorativ getuftet, als dass sie als Matratzeninnenausstattung dienen, die Schaum, Spiralen, Federn und andere ortsfeste Stützmittel enthält. Stühle, Sofas und Kissen sind wie Matratzen getuftet, aber in einigen Fällen sind die Knöpfe eher dekorativ als funktional.

Knopf-Tufting

Das Tuften von Knöpfen erfolgt unter Verwendung von Knopfformen, bei denen es sich um Metallknopfrohlinge handelt, die mit demselben oder einem Kontraststoff zu dem getufteten Objekt bedeckt sind. Knöpfe sind typischerweise ein Schaftknopf, was bedeutet, dass der Knopf eine Metall-, Kunststoff- oder Drahtschlaufe hat, durch die der Faden geführt und dann durch die Schichten der Matratze oder des Kissens genäht wird, die getuftet werden. Lange Tuftingnadeln mit oder ohne Holzgriff können zum Durchstechen von Matratzen und Kissen verwendet werden. Bei Projekten mit geringerer Dicke wie Wurfkissen-, Puppen- oder Wiegenmatratzen eignet sich jedoch eine sehr lange, robuste Polsternadel. Das Knopfbüscheln erfordert, dass die Näherin oder der Polsterer auf der Rückseite des Möbelstücks oder der Matratze sowie auf der Vorderseite, wie z. B. einem angebrachten Stuhlrückenkissen, arbeitet.

Stich-Tufting

Das Stichbüscheln ist die traditionelle Form des Büschelns. Zwirn, Knopffaden, Wachsfaden oder Industriefaden werden in Verbindung mit einer Tufting- oder Polsternadel verwendet, um in gleichmäßigen Abständen durch das zu tuftende Objekt einzuführen. Die Stiche sind eng zusammengenäht, um ein Verrutschen oder Zusammenballen der Füllung im Inneren des Objekts zu verhindern. Selbstgemachte Matratzen für Wiegen, Stubenwagen, Haustiere und Puppen können mit Knopffäden und Polsternadeln getuftet werden. Die Stärke des verwendeten Fadens ist wichtig, da er der Verschiebung, dem Druck und dem Waschen der Matratze standhalten muss.

Chenille oder Loop Tufted Fabric

Getufteter Stoff ist ein Stoff, durch den vertikale Reihen von Faser- oder Garnschlingen zu einem Flor genäht sind. Bei den Schlaufen können die Schlaufenoberteile gerade geschnitten sein, oder die Schlaufen können intakt bleiben. Designs können in Stoff getuftet werden, wie z. B. Blumen, Blätter oder Figuren, wie z. B. Ballerinas und Cowboys. Chenille-Stoffe sind für Tagesdecken und Bademäntel üblich. Teppich und Teppiche sind ebenfalls getuftet, auch wenn die Schlaufen intakt bleiben oder gerade geschnitten sind, um einen üppigen Haufen zu erzeugen, der an Samt erinnert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Upholstery Basics: Step by Step Button Tufting (April 2024).