So reinigen Sie einen Waschbeckenabfluss

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Lindsey Childs

Waschbeckenabläufe verstopfen fast immer mit Haaren und Seife. Mit der Zeit kann Seifenansammlung an den Wänden des Saitenhalters und der Fallrohre den Abfluss verlangsamen und Verstopfungen verursachen. Haare sind in Abflüssen besonders hartnäckig, weshalb das Eintauchen normalerweise nicht funktioniert und flüssige Abflussreiniger auch nicht. Daher ist es am besten, den Abfluss eines Waschbecken im Bad zu reinigen, wenn Sie in den Abfluss gelangen und die Verstopfung herausziehen. Sie können dies vom oberen Ende aus tun, wenn Sie Glück haben. Ansonsten dauert es nur wenige Minuten, um den Abfluss von unten zu öffnen und alles gründlich zu reinigen.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Zange

  • Kleiderbügel aus Draht

  • Eimer

  • Channel-Lock-Zange oder Rohrzange

  • Schlange ablassen (falls nötig)

Entfernen Sie den Stopfen von oben

Manchmal ziehen sich die Spülbeckenstopfen heraus und ermöglichen einen einfachen Zugang zum Abfluss von oben. Versuchen Sie, den Stopper hochzuziehen, indem Sie ihn ein wenig hin und her drehen, aber erzwingen Sie nichts, wenn er nicht herauskommt (Sie werden später lernen, ihn zu entfernen). Wenn der Stopfen herauskommt, entfernen Sie Haare und anhaftenden Ruß und lassen Sie etwas heißes Wasser in die Spüle laufen, um festzustellen, ob der Abfluss frei ist.

Wenn der Abfluss immer noch verstopft ist, schneiden Sie einen 1 Fuß langen geraden Draht von einem Kleiderbügel ab und biegen Sie ein Ende mit einer Zange in einen kleinen Haken. Fischen Sie den Draht in den Abfluss. Fassen Sie die Haare mit dem Haken und ziehen Sie ihn nach oben heraus. (Zu diesem Zweck gibt es auch praktische "Reißverschluss" -Werkzeuge aus Kunststoff.) Verwenden Sie den Draht so gut wie möglich, und spülen Sie dann den Abfluss mit heißem Wasser. Immer noch verstopft? Fahren Sie mit "Entfernen der P-Falle" (unten) fort.

Entfernen Sie den Stopfen von unten

Wenn sich der Spülenstopper nicht leicht von oben lösen lässt, müssen Sie ihn von unten abziehen. Stellen Sie einen mittelgroßen Eimer unter die Rohre unter der Spüle. Suchen Sie die Hubstange der Stopperbaugruppe - es handelt sich um eine Metallstange oder -stange, die sich direkt von der Rückseite des vertikalen Rohrs unter dem Spülbecken (das als Saitenhalter bezeichnet wird) erstreckt.

Bildnachweis: ClausAlwinVogel / iStock / GettyImages

Lösen Sie die Mutter, die die Hubstange am Saitenhalter hält, mit einer Zange. Ziehen Sie die Hubstange nach hinten und lassen Sie den Spülbeckenstopfen los (es tritt etwas Wasser aus). Ziehen Sie dann den Stopfen nach oben. Mit dem Stopper und der Hubstange haben Sie vollen Zugang zum Saitenhalter und können ihn mit dem Hakendraht gründlich reinigen. Es ist besser, einen Haarclog herauszuziehen, als ihn mit Wasser abzuspülen, da er möglicherweise weiter unten im Abfluss hängen bleibt.

Entfernen Sie die P-Falle

Wenn die Verstopfung nach der Reinigung um den Stopfen und im Inneren des Saitenhalters von oben fortbesteht, besteht der nächste Schritt darin, die Ablaufleitung unter dem Spülbecken zu demontieren. Die P-Falle ist der J-förmige Rohrabschnitt unter der Spüle. Es ist durch große Muttern an beiden Enden gesichert, genannt Nüsse rutschen.

Stellen Sie einen Eimer direkt unter die P-Falle. Versuchen Sie, die beiden Überwurfmuttern von Hand zu lösen, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn oder nach links drehen, während Sie zum Rohr schauen. Wenn Sie sie nicht von Hand lösen können, verwenden Sie eine Nut - und Federzange (auch bekannt als Channel-Locks) oder ein Rohrzange. Lösen Sie die Muttern bis zum Anschlag und ziehen Sie die P-Falle vorsichtig nach unten vom Saitenhalter weg. Wenn sich Wasser in der Spüle befindet, tritt es schnell aus. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Eimer bereit ist.

Lassen Sie das Wasser und den Ruß aus der P-Falle in den Eimer ab. Fischen Sie jeden möglichen Rohstoff heraus, den Sie vom Saitenhalter und vom Rohr erreichen können, das in die Wand eintritt, die den Fallarm genannt wird. Wenn sich in der P-Falle, dem Saitenhalter oder dem Fallenarm viel Haar und Ruß befand, war dies mit ziemlicher Sicherheit die Ursache für die Verstopfung Ihres Waschbecken, und Sie können die Ablaufteile wieder zusammensetzen (siehe unten). Wenn Sie nicht viel Verstopfungsmaterial gefunden haben oder wenn beim Entfernen der P-Falle viel Wasser aus dem Abflussarm austrat, befindet sich die Verstopfung weiter unten im Abfluss, und Sie müssen den Abfluss schlängeln.

Schlange den Abfluss

Dies ist einfacher als es sich anhört und das Erlernen der Fertigkeit hilft Ihnen, einige Klempnerrechnungen für den Rest Ihres Lebens zu vermeiden. Wenn Sie noch keine besitzen, kaufen Sie in einem Baumarkt oder in einem Heimzentrum eine preiswerte 25-Fuß-Drum-Drain-Schlange oder eine Klempnerschnecke.

Gutschrift: General Wire Spring Spin Thru Drain Auger

Lösen Sie die Rändelschraube, um das Schlangenkabel zu lösen. Stecken Sie das Kabel (mit dem Korkenzieherende) bei abgenommenem Siphon bis zum Anschlag in den Siphonarm (das Wandrohr) des Siphonabflusses. Dies bedeutet, dass das Kabel auf eine Verstopfung oder einen Knick im Rohr gestoßen ist. Ziehen Sie die Rändelschraube am Kabel fest und drehen Sie die Trommel der Schlange im Uhrzeigersinn, während Sie leichten Druck auf das Kabel ausüben.

Wenn sich das Kabel weiter in den Abfluss hineinbewegt, haben Sie die Biegung oder Verstopfung passiert. Lösen Sie die Rändelschraube und führen Sie mehr Kabel ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie 10 oder 15 Fuß in den Abfluss gegangen sind, ziehen Sie dann das Kabel wieder heraus und wickeln Sie es zurück in die Trommel, während Sie gehen. (Sie können das Kabel abwischen, indem Sie es durch einen Lappen ziehen, der beim Herausnehmen in einer Hand gehalten wird.) Entfernen Sie Haare und anderes verstopftes Material vom Kabel, wenn es aus dem Abfluss kommt. Wiederholen Sie das Schlängeln, wenn nötig, und gehen Sie nach Bedarf weiter in den Abfluss, bis Sie die Verstopfung entfernt haben.

Setzen Sie den Abfluss wieder zusammen

Bringen Sie die P-Falle wieder in ihrer ursprünglichen Position an, indem Sie die Überwurfmuttern von Hand (falls sie aus Kunststoff bestehen) oder mit einer Zange oder einem Rohrschlüssel festziehen (achten Sie darauf, nicht zu fest anzuziehen). Hinweis: Die Gleitmuttern arbeiten mit einer abgeschrägten Kunststoffscheibe. Die abgeschrägte oder verjüngte Seite der Unterlegscheibe zeigt zur P-Falle.

Setzen Sie den Spülenstopfen in den Abfluss ein und positionieren Sie die Hubstange so, dass sie den Haken oder das Loch am unteren Ende des Stopfens erfasst. Sichern Sie die Hubstange mit der Mutter.

Lassen Sie den Spülenhahn mit voller Kraft laufen, während Sie unter der Spüle auf Undichtigkeiten an den Abflussanschlüssen und um die Hubstangenmutter prüfen. Ziehen Sie alle undichten Verbindungen mit einer Zange an, bis die Undichtigkeit beseitigt ist. Achten Sie darauf, die Mutter nicht zu fest anzuziehen und zu beschädigen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Waschbecken Abfluss verstopft Hilfee!!! Anleitung (Kann 2024).