Fliesen in Eckwänden

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie zwei nebeneinander liegende Wände kacheln, müssen Sie sich mit der Frage befassen, was an den Ecken zu tun ist, an denen sich die Wände treffen. Da die Wände von der Mitte nach außen gekachelt sind und sich zu den Seiten hin öffnen, ist es unwahrscheinlich, dass alle Fliesen an Ihrer Wand einfach perfekt passen. Sie werden wahrscheinlich mit Schnitten in dieser Ecke zu tun haben. Die Ecklinien sollten nicht verfugt, sondern verstemmt werden, da sich die Wände im Laufe der Zeit gegeneinander bewegen und der Fugenmörtel dadurch reißt.

Verwenden Sie in Ecken Dichtungsmasse, die keine Fugen bildet, da die Wandbewegung die Fugen bricht.

Schritt 1

Hängen Sie alle vollen Fliesen über beide Wände, die zur Ecke führen, und beginnen Sie jede Wand in der Mitte des Bodens. Legen Sie die Fliesen in dünnflüssigen Mörtel, verteilen Sie sie mit einer Zahnspachtel und setzen Sie Abstandhalter dazwischen. Stoppen Sie jeden Kurs, wenn eine volle Fliese nicht in die Ecke an der angrenzenden Wand passt.

Schritt 2

Messen Sie vom Rand der letzten Kachel in einem Kurs bis zur Ecke. Subtrahieren Sie 1/4 Zoll von dem Maß, das Sie erhalten haben, sowie die Breite eines Fliesenabstandshalters. Wenn Sie also 1/8 Zoll Abstandhalter verwenden, ziehen Sie 3/8 Zoll vom Abstand ab. Schneiden Sie eine Fliese in dieser Breite auf Ihrem Fliesenschneider.

Schritt 3

Tragen Sie mit der Zahnspachtel Mörtel auf die Rückseite der Fliese auf. Drücken Sie die Fliese gegen die Wand, wobei die abgeschnittene Seite zur Ecke und die andere Kante neben der letzten vollen Fliese im Verlauf zeigt. Platzieren Sie die beiden Kacheln in Übereinstimmung mit dem Rest der Kacheln (im Allgemeinen 1/8 Zoll), sodass an der Ecke ein Abstand von 1/4 Zoll verbleibt.

Schritt 4

Wiederholen Sie den Vorgang für jede Eckkachel an der Wand und an der angrenzenden Wand, wobei alle Schnittseiten in der Ecke einander zugewandt sind.

Schritt 5

Lassen Sie alle Fliesen für einen Tag setzen. Abstandshalter herausziehen.

Schritt 6

Fugen Sie beide Wände ein und verteilen Sie den Fugenmörtel mit einem Fugenmörtelschwimmer auf den Fliesen. Drücken Sie den Mörtel in die Linien zwischen den Fliesen, während Sie ihn von der Oberfläche kratzen, und wischen Sie dann den Überschuss mit einem feuchten Schwamm auf. Verfugen Sie nicht die Ecklinie; Lass es offen.

Schritt 7

Lassen Sie den Mörtel 48 Stunden einwirken. Verwenden Sie Ihre Kartuschenpistole, um die Ecklinie zu füllen. Führen Sie dabei eine Linie von oben nach unten und füllen Sie die Linie vollständig aus. 24 Stunden einwirken lassen.

Pin
Send
Share
Send