So entfernen Sie Schimmel vom Papier

Pin
Send
Share
Send

Wenn Schimmelpilze in dunklen, warmen und feuchten Räumen leben dürfen, können sie ein unordentliches Nebenprodukt namens "Mehltau" bilden, das sich schnell auf zellulosebasierten Gegenständen wie Stoff und Papier ausbreitet. Diese Substanz kann Flecken oder sogar irreversible Fäule verursachen, ganz zu schweigen von einem üblen, muffigen Geruch. Das Vermeiden von Schimmelbefall durch Aufbewahren von Papier an sauberen, trockenen und luftigen Orten ist der beste Weg, um Ihre Sachen zu schützen. Aber wenn diese Dinge betroffen sind, ist es oft möglich, das Problem selbst zu beheben.

Mehltau trocknen

Schritt 1

Verteilen Sie das Falltuch auf dem Bereich, in dem Sie die schimmelbefallenen Gegenstände ablegen möchten, um zu vermeiden, dass der Schimmel auf die Oberfläche übertragen wird, auf der Sie arbeiten. Schnüren Sie die Wäscheleine oder verwenden Sie die in Ihrem Wäschebereich.

Schritt 2

Entfernen Sie die betroffenen Papierdokumente oder Bücher vorsichtig von der Stelle, an der sie gerade aufbewahrt werden, und legen Sie sie auf das Falltuch, damit sie trocknen.

Schritt 3

Stellen Sie die Bücher auf und "fächern" Sie sie auf, wenn dies die Stacheln nicht verletzt. Legen Sie Papierhandtücher oder Löschpapier zwischen die Seiten und drücken Sie mehr Bücher hinein, wenn das Material zu empfindlich zum Stehen oder Aufhängen ist, wie in Schritt 4 beschrieben. Ersetzen Sie das absorbierende Material alle halbe Stunde, wenn das zu sparende Papier sehr feucht ist oder nass. Eine weitere Alternative besteht darin, ein Trockenmittel wie Talkumpuder oder Maisstärke zwischen die Seiten zu streuen und sie mehrere Stunden trocknen zu lassen.

Schritt 4

Hängen Sie weniger empfindliche Papiere an die Wäscheleine, wenn der Wind nicht zu stark ist. Stellen Sie die Raumheizung für den Bereich auf oder schalten Sie den Haartrockner auf eine niedrige Stufe ein und lassen Sie den Luftstrom aus einem Abstand von mindestens 5 cm sanft über den Mehltau hin- und herschwingen, damit er schneller trocknen kann.

Schimmel entfernen

Schritt 1

Bürsten Sie die Dokumente oder Bücher mit dem sauberen, weichen Lappen ab oder verwenden Sie die Zahnbürste vorsichtig, um an dickeren Stellen zu arbeiten.

Schritt 2

Einige Tropfen Spülmittel in eine Schüssel mit Wasser geben. Tauchen Sie einen sauberen Lappen in das schäumende Wasser und tupfen Sie ihn vorsichtig mit einer kleinen Ecke des Tuchs auf abwaschbarem Papier ab, um hartnäckige Stellen weiter zu reinigen. Vermeiden Sie es, das Papier einzuweichen oder daran zu scheuern, um weitere Schäden zu vermeiden. Wischen Sie das Papier vorsichtig mit einem in sauberem Wasser angefeuchteten Lappen ab. Klopfen Sie es vorsichtig mit einem trockenen, weichen Tuch trocken.

Schritt 3

Ersetzen Sie die Seife in Schritt 2 dieses Abschnitts durch Wasserstoffperoxid, denaturierten Alkohol, Zitronensaft oder Chlorbleiche. Stellen Sie eine 1: 1-Mischung dieser Substanzen mit Wasser her. Diese Substanzen reinigen und töten den Schimmel. Gießen Sie die Mischung in eine Sprühflasche und sprühen Sie die Lösung auf das Papier, das Mehltau hat. Achten Sie darauf, nicht zu viel zu sprühen, damit das Papier nicht eingeweicht wird. Dann tupfen Sie das Papier mit einem trockenen, weichen Tuch.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dokumente nach Wasserschaden retten: LWL-Archivamt zeigt Erste Hilfe LWL-Kultur (Kann 2024).