So schockieren Sie ein Schwimmbad

Pin
Send
Share
Send

Das Schockieren eines Schwimmbades ist der Vorgang, bei dem dem Wasser eine große Dosis Chlor zugesetzt wird, Bakterien abgetötet werden und der freie Chlorgehalt des Schwimmbades in den gewünschten Bereich gebracht wird. Wenn Sie einen Pool schockieren, werden auch alle darin wachsenden Algen getötet. Der Schockvorgang selbst ist einfach, aber Sie müssen wissen, wann und warum und wie Sie Ihren Pool schocken müssen.

credit: ruzanna / iStock / GettyImages Wenn Sie Ihren Pool schockieren, bleibt er sauber, damit Ihr Sommerspaß sicher weitergeht.

Wann schockieren?

Es gibt zwei Arten von Chlor in Ihrem Schwimmbad. Das erste ist freies Chlor. Freies Chlor ist im Wesentlichen das frische Chlor, das noch keine Bakterien und andere Poolkontaminanten absorbiert hat. Dieses Chlor ist frei oder verfügbar, um den Pool zu desinfizieren. Pools enthalten auch Chloramine, die oft als gebundenes Chlor bezeichnet werden. Chloramine sind Chlorteilchen, die bereits mit Bakterien im Pool reagiert haben und jetzt aufgebraucht sind. Chloramine haben keinen Nutzen für den Pool und können die Haut und die Augen eines Schwimmers reizen. Chloramine sind auch für den Poolgeruch verantwortlich, den die meisten Menschen fälschlicherweise für Chlor halten. Es ist Zeit, Ihren Pool zu schockieren, wenn der Chloramingehalt über 0,5 steigt oder der freie Chlorgehalt Null erreicht. Schock deinen Pool, wenn du auch Algenwachstum bemerkst.

Warum Schock

credit: monkeybusinessimages / iStock / GettyImages Schocken Sie immer Ihren Pool nach einer Poolparty.

Genauso wichtig wie das Wissen, wann Sie Ihren Pool schocken müssen, ist das Wissen, warum. Erhöhungen des Chloraminspiegels in Ihrem Pool erfolgen immer aus einem bestimmten Grund. Wenn Sie wissen, welche Ursachen Chloramin-Spitzen haben, können Sie erkennen, wann der Pool mit größter Wahrscheinlichkeit Wassertests und ein wenig Aufmerksamkeit erfordert. Der Chloraminspiegel in Ihrem Pool steigt nach einer Zeit starker Beanspruchung an. Je mehr Schwimmer sich im Becken aufhalten, desto mehr Chlor wird zur Abtötung von Bakterien verwendet. Chloraminspitzen treten auch häufig nach starken Regenfällen und Wasserwechseln auf. Stechende Augen und ein stinkender Pool weisen beide auf einen hohen Chloramingehalt hin und lassen Sie wissen, dass es Zeit für einen Schock sein kann. Denken Sie auch daran, dass Sie Ihren Pool im Winter möglicherweise nicht benutzen, Bakterien jedoch. Um Ihren Pool so sauber wie möglich zu halten, schockieren Sie ihn, wenn Sie ihn für die Saison öffnen und schließen.

Wie schockiere ich?

credit: Trigem777 / iStock / GettyImages Testen Sie Ihr Poolwasser immer, bevor Sie Chemikalien hinzufügen.

Überprüfen Sie den pH-Wert Ihres Pools. Der pH-Wert in Ihrem Pool sollte zwischen 7,2 und 7,4 liegen, wenn Sie schockieren. Passen Sie Ihren Chlorgehalt gegebenenfalls vor dem Schock an. Überprüfen Sie auch Ihren Chloramin- und freien Chlorgehalt, um festzustellen, ob es wirklich notwendig ist, den Pool zu schocken.

Schritt 2

Saugen Sie Ihren Pool gründlich ab, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Abgefallene Blätter, tote Insekten und anderer Schmutz beherbergen die Bakterien, die Sie entfernen möchten.

Schritt 3

Warten Sie bis zum Abend, um Ihren Pool zu schocken. Helles Sonnenlicht löst Chlor schnell auf und kann das Schockieren beeinträchtigen. Ein nächtlicher Schock beseitigt dieses Problem

Schritt 4

Füllen Sie einen Eimer mit Wasser und geben Sie den Chlordämpfer ins Wasser. noch nie Fügen Sie Wasser zu Chlor hinzu, da dies zu Spritzern führen kann. Sie benötigen 2 Pfund Poolschock für jeweils 10.000 Gallonen Wasser in Ihrem Pool.

Schritt 5

Gießen Sie den Poolschock in das tiefe Ende des Pools und verteilen Sie ihn so gleichmäßig wie möglich. Sobald Sie den Dämpfer hinzugefügt haben, schalten Sie Ihre Poolpumpe ein und lassen Sie sie mindestens sechs bis acht Stunden lang laufen. Wischen Sie den Pool noch einmal kurz ab, während der Filter läuft.

Schritt 6

Testen Sie Ihr Poolwasser am Morgen. Es ist sicher, das Schwimmen fortzusetzen, wenn der freie Chlorgehalt Ihres Pools wieder zwischen 3 und 4 ppm liegt. Dies dauert in der Regel acht bis 12 Stunden nach dem Schock. Wenn Sie Ihren Pool über Nacht schockiert haben, sollten Sie am Morgen schwimmen können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Um 3 Uhr NACHTS im SCHWIMMBAD! (April 2024).