Stutzen von Rohren in Betonplatten

Pin
Send
Share
Send

Rohrstutzen sind die Rohrabschnitte, die von den Leitungen ausgehen, die unter einer Platte oder einem Gebäude durch die Platte verlaufen, dann mit Geräten verbunden werden oder schließlich zu den oberen Ebenen Ihres Gebäudes führen. Sie müssen Toiletten, Wasserleitungen und elektrische Leitungen sowie Hauptversorgungsleitungen, die von unterhalb des Fundaments in das Gebäude eindringen und in das Gebäude hineinragen, ausstechen. Sie können Rohre in einer Betonplatte leicht ausstechen, da die Ausstechung vor der Fertigstellung der Betonplatte angebracht wird. Sie müssen jedoch die erforderlichen Verbindungen für die Rohre herstellen können.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Schritt 1

Suchen Sie in Ihren Projektplänen die Position, an der die Rohre durch die Platte verlaufen müssen, um die nächste Ebene der Rohrleitungen zu erreichen. Verwenden Sie ein Maßband und die Abmessungen in den Plänen, um diesen Punkt auf dem tatsächlich installierten Rohr zu lokalisieren.

Schritt 2

Installieren Sie die entsprechende Rohrverbindung, damit sich das Rohr nach oben drehen und aus der Platte herausragen kann. Die Verschraubung hängt von der Art des zu installierenden Rohrs ab. PVC-Rohre erfordern vorgefertigte PVC-Winkelanschlüsse. PVC-Kleber und Metallrohre erfordern vorgefertigte Metallarmaturen und müssen an Ort und Stelle verschraubt werden.

Schritt 3

Messen Sie vom Innengewinde der Aufwärtsdrehung Ihrer Armatur (Metall oder PVC) bis zu einem Punkt, der mindestens 8 Zoll über der fertigen Höhe Ihrer Platte liegt. Bei einigen Stichleitungen, wie z. B. solchen, die in Geräteanschlüssen oben auf der Platte enden, können Sie die Höhe der Stichleitung bis zur Höhe des Geräteanschlusses herausführen (Einzelheiten und Abmessungen finden Sie in Ihren Projektplänen). Dadurch sparen Sie sich einen Schritt später beim Anschließen des Geräts. Wählen Sie ein Rohr, das die richtige Länge für Ihren Stutzen hat, und montieren Sie es in den nach oben gedrehten Teil des Anschlussstücks.

Schritt 4

Verschließen Sie alle Rohre mit Rohrkappen (Metall oder PVC).

Schritt 5

Schließen Sie das entsprechende Druckprüfsystem für das von Ihnen installierte Rohr an und führen Sie die Prüfung gemäß den Anweisungen des Herstellers durch. Für die meisten Rohre, wie Grauwasser-, Gas- und Wasserleitungen, ist ein Lufttest ausreichend (überprüfen Sie den Abschnitt Allgemeine Anweisungen in Ihren Projektplänen, um sicherzustellen, dass er akzeptabel ist).

Schritt 6

Wenn Sie die Druckprüfung durchgeführt haben und das Rohrsystem bestanden hat, wickeln Sie die Rohrkappe in Klebeband (genau dort, wo es das Rohr überlappt), um zu verhindern, dass Beton in das Gewinde spritzt. Wenn Sie eine elektrische Leitung installiert haben (für die keine Druckprüfung erforderlich ist), kleben Sie die Öffnung mit Klebeband auf die Leitung, um zu verhindern, dass Beton hineinfällt.

Schritt 7

Verfüllung um die Rohre. Verwenden Sie eine Schaufel, um Schmutz um das Rohr zu packen, bis der Schmutz auf dem Boden Ihrer Betonplatte liegt. Achten Sie beim Verfüllen darauf, dass das Rohr gerade bleibt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: #2 Verlegung der Lüftungsrohre in die Decke für die zentrale Lüftungsanlage - Selfio baut ein Haus (Kann 2024).