Wann knospen Ahornbäume?

Pin
Send
Share
Send

Es gibt mehr als 120 Ahornarten. Innerhalb jeder Art werden Hunderte von Sorten gezüchtet, die sich durch bestimmte Merkmale wie Farbe, Größe oder Form auszeichnen. Im Herbst gesetzte Knospen, aber Art und jahreszeitliche Wetterbedingungen beeinflussen die genauen Knospungszeiten.

Ahornbäume werden im Spätwinter abgeholzt, bevor die Knospen brechen.

Lebenszyklus

Während der Sommermonate erfahren Ahornbäume ein schnelles Triebwachstum. Gliedmaßen, Zweige und Zweige werden länger. Im Herbst setzten die Knospen auf dieses neue Wachstum. Sie öffnen sich im folgenden Frühjahr und bringen bei steigenden Temperaturen Blüten und Blätter hervor.

Arten und Sorten

Rotahorn (Acer rubrum L.), auch Sumpfahorn und Weichahorn genannt, ist ein Landschaftsbaum, dessen Anbaugebiet sich von Nova Scotia über Florida bis Texas und Oklahoma erstreckt. In kühlen Klimazonen bricht der Baum im Mai, aber in warmen Regionen platzen die Knospen im März. Zuckerahorn platzt auch im März, während schwarze Ahornbäume im April Knospen platzen.

Beschneidung

Ahornbäume haben starkes Herbstlaub. Das Laub entwickelt sich den ganzen Sommer über und spendet Schatten, bevor es seine Farbe ändert und im Herbst abfällt. Ahornbäume treten dann in eine Ruhephase ein. Der Schnitt erfolgt in dieser Phase, in der die Entwicklung der Knospen nicht beeinträchtigt wird und in der der Saft am seltensten aus den geschnittenen Ästen austritt.

Pin
Send
Share
Send