Oreganoöl als Mückenschutz

Pin
Send
Share
Send

Oregano (Origanum vulgare), das in den Zonen 4 bis 8 des US-Landwirtschaftsministeriums sehr zäh ist, ist ein schmackhaftes Kraut und wird als Volksheilmittel für Krankheiten wie Diabetes und Krämpfe empfohlen, obwohl es nur wenige Beweise gibt, die diese Empfehlungen stützen. Einige Gärtner pflanzen Oregano im Garten, um Schädlinge wie Mücken abzuwehren, und andere behaupten, das ätherische Öl sei ein Mückenschutzmittel. Wissenschaftliche Beweise für diese Behauptung sind rar, aber Oregano enthält zwei Chemikalien mit bekannten abweisenden Eigenschaften. Da Oregano von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als "allgemein sicher" eingestuft wird, schadet es nicht, selbst zu experimentieren.

Thymol und Carvacol

Studien an der University of Iowa zeigten die Wirksamkeit von Thymol - einer der Hauptbestandteile des Gartenthymians (Thymus vulgaris), winterhart in den Zonen 5 bis 9 - bei der Bekämpfung von Stubenfliegen, schreibt Pierre Lutgen in "Malaria World". Lutgen bemerkt auch die Wirksamkeit einer anderen Verbindung, die in Thymian gefunden wird - Carvacrol - zur Insektenbekämpfung und stellt fest, dass Oreganoöl beide Verbindungen in Konzentrationen von 38,8 bzw. 32,9 Prozent enthält.

Malaria-tragende Mücken abwehren

Das "Insect Repellents Handbook" stellt fest, dass Thymianöl ein zu 100 Prozent wirksames Abwehrmittel ist anopheles quadrimaculatus - Eine Mückenart, die Malaria überträgt - 30 Minuten lang, wenn sie auf Kleidung aufgetragen wird. Da es die gleichen abweisenden Verbindungen enthält, kann Oreganoöl gleichermaßen wirksam sein, obwohl dies nur in wenigen Quellen beschrieben wird.

Mit Oreganoöl

Obwohl die FDA Oregano als "allgemein als sicher anerkannt" eingestuft hat, kann das ätherische Öl bei topischer Anwendung bei empfindlichen Personen allergische Kontaktdermatitis verursachen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu umgehen.

  • Stellen Sie eine verdünnte Lösung her, indem Sie ein paar Tropfen Oreganoöl zu 8 Unzen Wasser geben, die Lösung in eine Sprühflasche geben und Sprühen Sie es auf Ihre Haut.
  • Mischen Sie ein paar Tropfen des ätherischen Öls in ein paar Unzen Trägeröl, wie Kokosöl, Olivenöl oder Mandelöl, und Tragen Sie es mit einem Wattestäbchen auf Ihre Haut auf.
  • Konzentriertere Sprühlösung mit Wasser und Wasser herstellen Sprühen Sie Ihre Kleidung.

In jedem Fall müssen Sie das Repellent alle 30 Minuten erneut auftragen, um Mücken fernzuhalten. Wenn Sie Hautirritationen verspüren, brechen Sie die Verwendung ab und suchen Sie nach einer alternativen Abwehrmethode.

Pin
Send
Share
Send