So entfernen Sie Schimmel von Duschfliesenmörtel

Pin
Send
Share
Send

Mehltau gedeiht in warmen, feuchten Umgebungen, daher ist es kein Wunder, dass das Badezimmer einer seiner Lieblingsorte ist. Mehltausporen wachsen besonders gern auf Fugenmörtel, dem porösen Material zwischen Duschkacheln, das nur Flecken anzulocken scheint. Die graue oder schwarze Verfärbung sieht nicht nur unansehnlich aus, Schimmel kann auch bei empfindlichen Personen Allergien auslösen. Das Reinigen von Fugenmörtel kann mühsam sein, aber die Verwendung einiger billiger natürlicher Produkte, die Sie wahrscheinlich zur Hand haben, kann dazu beitragen, den Prozess etwas schmerzfreier zu gestalten.

credit: diawka / iStock / Getty ImagesWenn Sie Ihre Dusche nach jedem Gebrauch vollständig trocken wischen, können Sie das Wachstum von Schimmelbefall verhindern.

Vorreinigung von Fugenmörtel und Fliesen

Schritt 1

Befeuchten Sie einen sauberen Schwamm mit warmem Wasser und wischen Sie den zu behandelnden Bereich ab. Wenn Sie vor der Behandlung des Mehltaus nicht den offensichtlichen Schmutz, den Film und den Schmutz von den Fugenmörteln und den Fliesen bekommen, kommt es nur zu einem klebrigen Durcheinander.

Schritt 2

Lösen Sie die auf dem Mörtel wachsenden Mehltausporen mit einer Bürste mit harten Borsten oder einer alten Zahnbürste. Scrub mit einer kreisenden Bewegung, um in alle winzigen Spalten zu gelangen.

Schritt 3

Spülen Sie den behandelten Bereich mit warmem Wasser sauber. Fugenmasse mit einem sauberen Tuch trocken tupfen.

Leichte Schimmelflecken behandeln

Schritt 1

Kombinieren Sie gleiche Teile destillierten weißen Essig und warmes Wasser in einer kleinen Sprühflasche. Die Lösung direkt auf den verfärbten Mörtel sprühen.

Schritt 2

Lassen Sie die Essiglösung fünf bis 10 Minuten einwirken. Dies gibt der milden Säure im Essig Zeit, in die Mehltausporen einzudringen und diese aufzulösen.

Schritt 3

Schrubben Sie den Mörtel mit einer Bürste, bis der Schimmelfleck verschwindet. Spülen Sie die behandelte Stelle gründlich mit warmem Wasser ab, um alle Essigreste zu entfernen. Trocknen Sie den behandelten Bereich mit einem sauberen Tuch.

Moderate Schimmelpilzflecken entfernen

Schritt 1

Gießen Sie 3 Tassen Backpulver in einen mittelgroßen Behälter. Fügen Sie ungefähr 1 Tasse warmes Wasser hinzu, oder gerade genug, um eine dicke Paste zu erzeugen. Rühren, bis alles glatt ist.

Schritt 2

Die Paste direkt auf den Mehltau auftragen. Verwenden Sie Ihre Bürste oder eine alte Zahnbürste, um die Paste in die Risse und Spalten einzuarbeiten.

Schritt 3

Sprühen Sie unverdünnten destillierten weißen Essig direkt auf die Paste. Warten Sie, bis die Mischung aufgehört hat zu schäumen, und schrubben Sie dann den Bereich mit einer kreisenden Bewegung, bis kein Mehltau mehr vorhanden ist…

Schritt 4

Wischen Sie die Paste mit einem feuchten, sauberen Tuch vom Mörtel ab. Spülen Sie den Bereich mit klarem Wasser ab, um alle verbleibenden Rückstände zu entfernen. Trocknen Sie den behandelten Bereich mit einem sauberen Handtuch.

Hartnäckige Schimmelpilzflecken behandeln

Schritt 1

Kombinieren Sie gleiche Mengen Chlorbleiche und warmes Wasser in einer kleinen Sprühflasche und geben Sie ein paar gute Shakes. Sprühen Sie die Lösung großzügig direkt auf den Mehltau.

Schritt 2

Lassen Sie die Bleichlösung etwa 15 Minuten lang stehen, damit sie diese hartnäckigen Flecken durchdringen kann. Schrubben Sie den behandelten Bereich mit Ihrem Pinsel mit einer kreisenden Bewegung nacheinander, um in alle winzigen Spalten zu gelangen.

Schritt 3

Spülen Sie den Bereich gründlich mit warmem Wasser ab, um alle Spuren von Mehltau und Bleichmittel zu entfernen. Trocknen Sie die Fliesen und Fugen mit einem sauberen Tuch. Wiederholen Sie diesen Vorgang bei Bedarf.

Pin
Send
Share
Send