Krankheiten des Euonymus-Strauchs

Pin
Send
Share
Send

Obwohl Euonymus-Sträucher (Euonymus spp.) Anpassungsfähige Pflanzen sind und einfach zu pflegen sind, sind sie anfällig für eine Reihe von Pilz- und Bakterienkrankheiten, die sich auf ihr Aussehen und Wachstum auswirken. Euonymus ist eine immergrüne oder laubabwerfende Pflanze, die aus den Zonen 4 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums stammt. Sie ist eine beliebte Wahl für Hecken, Rabatten und Schirme. Wenn Sie die Hauptmerkmale von Euonymus-Erkrankungen kennen, können Sie Probleme erkennen und befallene Sträucher erfolgreich behandeln.

Bildnachweis: JasmineImage / iStock / Getty Imagesx

Mehltau

Die häufigste Euonymus-Krankheit tritt in Form von Pilzen auf. Schwer zu bekämpfender Mehltau zeichnet sich durch ein flaches, graues bis weißes Wachstum aus, das die oberen Blätter Ihrer Pflanze "pulverisiert". Wenn es schwerwiegend ist, kann es junge Narben bilden und verdorren. Um Mehltau zu vermeiden, vermeiden Sie es, über Kopf zu gießen, und geben Sie dem Strauch viel Sonnenlicht und Luft. Besprühen Sie bei Mehltau alle Strauchblätter mit einem gebrauchsfertigen Fungizid auf Kupferbasis, um die Ausbreitung zu stoppen. Sprühen Sie, bis alle Oberflächen nass sind. Das Fungizid schützt neue Blätter, entfernt jedoch nicht den Echten Mehltau von bereits infizierten Pflanzenteilen. Wiederholen Sie die Anwendung alle sieben Tage.

Anthracnose

Anthracnose ist ein weiterer Pilztyp, der den Euonymus-Strauch befällt. Dieser Blattfleckpilz, der durch verschiedene Pilzarten verursacht wird, bildet braune Flecken mit grauen Zentren auf Blättern und Zweigen. Die Krankheit kann zu einer starken Entlaubung Ihres Strauchs führen, wenn sie nicht behandelt wird. Kranke Blätter und Zweige vor und nach jedem Schnitt mit scharfen, mit Haushaltsdesinfektionsmittel sterilisierten Bypass-Scheren abschneiden und reinigen. Sprühen Sie in schweren Fällen ein Kupfer-Fungizid auf die gleiche Weise wie für Mehltau.

Cercospora-Blattfleck

Ein weiterer Blattfleckpilz Cercospora detructiva führt dazu, dass auf gesunden Euonymusblättern markante Flecken auftreten. Cercospora-Blattfleck ist durch das Vorhandensein unterschiedlicher Größen von braunen Flecken erkennbar, wobei die größeren Flecken ein grauliches Zentrum aufweisen. Ohne lebensbedrohlich zu sein, können Sie Cercospora-Blattflecken mit einem Kupfer-Fungizid einsprühen, um die Krankheit in Schach zu halten, wie Sie es zur Behandlung von Mehltau verwenden würden. Säubern Sie wie bei jeder Krankheit umgefallene infizierte Blätter, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Schorf

Einige Euonymus-Arten sind von Schorf befallen, vom Pilz Sphaceloma oder Elsinoe euonymi-japonici. Schorf kann den Euonymus entstellen, indem kleine graue Flecken, die von orangefarbenen Rändern umgeben sind, auf Blättern und Stielen wachsen. Wenn sie alleine gelassen werden, werden die Flecken größer und verschmelzen manchmal miteinander. Ein Fungizid auf Kupferbasis wie das für Mehltau und Blattflecken kann Schorf verhindern und bekämpfen.

Crown Gall

Das Bakterium Agrobacterium tumefaciens bewohnt den Boden und verursacht die Bildung von Kronengallen an der Basis der Pflanze. Erkennen Sie die Kronengalle an den großen, verknoteten Gallen, die an den Stielen und Wurzeln Ihres Euonymus-Strauchs wachsen. Gallen schädigen den Wasser- und Nährstofffluss zum Rest der Pflanze, wodurch die Blätter vergilben und das Wachstum insgesamt verlangsamt wird. Die Kronengalle wird von infiziertem Boden übertragen und ist nicht heilbar. Ihr Euonymus-Strauch kann jedoch noch einige Jahre leben, auch wenn er infiziert ist. Schneiden Sie unansehnliches Wachstum ab und sterilisieren Sie immer Ihre Schnittwerkzeuge.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pflanzen durch Stecklinge vermehren zeigt der Gärtner und wodrauf es ankommt (Kann 2024).