Verletzt Bleichmittel eine Badewanne?

Pin
Send
Share
Send

In Badewannen können organische Stoffe wie Körperöle, Hautpartikel, Haare und Schmutz sowie natürliche Ablagerungen von Seife und Mineralien vorkommen. Von Zeit zu Zeit kann Ihre Badewanne von einer guten Desinfektion profitieren. Bleichmittel ist ein starkes Desinfektionsmittel. Wenn Sie es jedoch nicht richtig anwenden, kann es Ihre Badewannenoberfläche beschädigen oder verfärben.

Verdünntes Bleichmittel kann eine Badewanne desinfizieren.

Vorsichtsmaßnahmen

Bleichmittel sind stark ätzend. Es kann Ihrer Haut mehr schaden als Ihrer Badewanne. Tragen Sie daher immer Gummihandschuhe, wenn Sie mit Haushaltsbleichmitteln arbeiten. Eine weiße Badewanne kann von der gelegentlichen Bleichbehandlung profitieren, aber immer in Maßen verwenden. Wenn Sie unverdünntes Bleichmittel direkt auf die Badewannenoberfläche gießen, kann sich das Porzellan oder ein anderes Material dauerhaft verfärben. Bleichmittel hat genug Stärke, um auch bei starker Verdünnung zu wirken.

Wann nicht zu bleichen

In einigen Fällen sollten Sie das Bleichen ganz vermeiden. Wenn sich in Ihrer Badewanne farbige Fliesen und Fugenmassen befinden oder die Wanne selbst mit anderen Farben als Weiß pigmentiert ist, können die Pigmente durch Chlorbleiche dauerhaft verblassen, selbst wenn sie stark verdünnt sind. Verwenden Sie für farbige Badewannenoberflächen stattdessen Sauerstoffbleiche. Sauerstoffbleiche desinfiziert mit Peroxid und Soda und lässt die Farben nicht verblassen.

Methoden des Bleichens

Ihre ideale Bleichtechnik hängt von der Art des Problems ab, das Sie lösen möchten. Wenn Sie beispielsweise nur einen besonders schwierigen Fleck am Boden der Wanne entfernen möchten, befeuchten Sie ein Papiertuch mit Bleichmittel und drücken Sie es gegen den Fleck, bis er verblasst. Fügen Sie bei Bedarf mehr Bleichmittel hinzu, während das Papiertuch trocknet. Spülen Sie die Wanne nach dem Entfernen des Papiertuchs mit Wasser aus. Um die gesamte Wanne zu desinfizieren, mischen Sie die Hälfte des Bleichmittels und die Hälfte des Wassers in einer Sprühflasche und sprühen Sie die Wannenoberfläche ein. Mit einer festen Bürste schrubben und mit heißem Wasser abspülen.

Bleichalternativen

Wenn Sie auf Bleichmittel verzichten möchten, empfiehlt die grüne Reinigungswebsite Re-Nest, die Wanne mit Grapefruit und Salz zu behandeln. Das Salz enthält Chlorid, einen der Bestandteile der Bleichverbindung, und Grapefruit enthält Zitronensäure, die auch reinigt und desinfiziert. Schneiden Sie die Grapefruit in zwei Hälften, streuen Sie Salz darüber und schrubben Sie Ihre gesamte Wanne, um sie zu reinigen und zu desinfizieren. Spülen Sie mit Wasser und nennen Sie es einen Tag.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Klo verstopft? So bekommt ihr es schnell wieder frei! (Kann 2024).