Kiesarten für Auffahrt

Pin
Send
Share
Send

Kies hat als Fahrbahnmaterial den Vorteil, dass er im Vergleich zu anderen Fahrbahnarten relativ kostengünstig und pflegeleicht ist. Um eine attraktive und stabile Auffahrt zu bauen, ist es jedoch wichtig, die richtige Art von Kies zu wählen.

credit: mbolina / iStock / GettyImagesTypes of Gravel for Driveway

Splitt

Viele Arten von Kies bestehen aus kleinen, scharfkantigen Steinen, die durch mechanisches Zerkleinern von Natursteinbrüchen hergestellt werden. Die Farbe des Kieses variiert stark je nach Art des Steins, und einige Mischungen enthalten eine Vielzahl von Steinsorten und -farben. Gemeinsame Farben von Schotter sind grau, rot, blau und weiß.

Schotter eignet sich gut für Zufahrten und Wege, da die eckigen Teile beim Absetzen des Kieses zusammenhalten und eine stabile, feste Oberfläche schaffen, die sich unter dem Gewicht von Fahrzeugen und Fußgängerverkehr nicht verschiebt oder wandert.

Kies

Erbsenkies besteht aus kleinen, natürlich verwitterten Steinen, die im Allgemeinen abgerundete Kanten haben und in der Regel in mehrfarbigen Mischungen erhältlich sind. Diese Art von Schotter eignet sich nicht so gut für Zufahrten und Wege, da sich der abgerundete Stein nicht so zusammenfügt wie Schotter, und es ist wahrscheinlicher, dass er sich unter dem Verkehr bewegt.

Um Erbsenkies in einer Auffahrt erfolgreich zu verwenden, verwenden Sie eine relativ dünne Schicht Kies auf einem stabilen Untergrund und verwenden Sie eine Kante, um den Kies an Ort und Stelle zu halten.

Kiesgrößen

Im Allgemeinen sollte der Fahrbahnkies relativ groß sein und einen Durchmesser zwischen etwa 3/8 und 3/4 Zoll haben, verglichen mit dem Kies, der für Fußwege verwendet wird und typischerweise einen Durchmesser von 1/4 bis 3/8 Zoll hat.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Menge an sehr kleinem körnigem Material, genannt "Fein", im Kies. Kies mit einer großen Menge an Feinteilen wird sich in einer festen Oberfläche festsetzen, aber es wird nicht viel Drainage liefern. Infolgedessen wird häufig sauberes Gestein ohne nennenswerte Feinanteile als Grundlage für neue Zufahrten verwendet, und eine Mischung mit hohem Feinanteil wird als Oberflächenschicht verwendet, um vorhandene Zufahrten nachzurüsten.

Basisschichten bestehen normalerweise aus wesentlich größerem Kies, wobei einzelne Stücke einen Durchmesser von 2 Zoll oder mehr haben. Die Grundschicht für eine Auffahrt ist in der Regel etwa 6 Zoll dick, verglichen mit etwa 2 Zoll für einen Schotterweg.

Kantenmaterialien

In einigen Landschaftsanwendungen kann Kies mit Stein-, Beton- oder Metallkanten enthalten sein, die sich vertikal über dem Kiesniveau erstrecken. Eine solche Barriere kann jedoch an den Rändern von Einfahrten ein Problem darstellen, insbesondere an der Einfahrtsschwelle, wo Fahrzeuge in der Lage sein müssen, über die Kante zu fahren.

Kantenlösungen für Zufahrten umfassen konkave Beton- oder Mauerwerkskanäle, die Kies einfangen, aber keine Barriere für Fahrzeuge darstellen, und sanft gebördelte Kanten, die dem gleichen Zweck dienen, aber nicht so mit Kies gefüllt werden, wie Kanäle es letztendlich tun werden.

Pin
Send
Share
Send