So entfernen Sie Cement Splatter

Pin
Send
Share
Send

Das Arbeiten mit Mörtel oder Beton aus Portlandzement kann problematisch sein. Spritzer sind häufig. Diese sind leicht zu reinigen, wenn sie frisch sind. Wenn Sie jedoch warten, bis der Zement ausgehärtet ist, kann die Arbeit schwierig sein. Dies gilt insbesondere für Metallspritzer, da ungehärteter Zement mit Metallen wie Aluminium geätzt und verbunden wird. Vorbeugende Strategien umfassen das Abdecken vor dem Ausgießen und Reinigen von Spritzern, solange diese noch frisch sind.

Bildnachweis: Voyagerix / iStock / Getty Images Eimer mit nassem Zement.

Die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Reinigung

Portlandzement ist der Klebstoff, der den Sand und den Kies in der Betonmischung zusammenhält. Es besteht aus einer Reihe von Chemikalien, hauptsächlich Kalziumsilikaten, die durch Hydratation aushärten. Das heißt, sie reagieren, wenn Sie Wasser hinzufügen. Der Aushärtungsprozess setzt Wärme frei und der pH-Wert der Betonmischung steigt für kurze Zeit auf bis zu 12, wodurch die Mischung stark korrosiv wird. Wenn Sie Betonspritzer reinigen können, bevor der Aushärtungsprozess diesen Punkt erreicht, werden sie sofort abgewaschen. Danach ätzt und bindet sich der Beton normalerweise etwas mit dem Untergrund, und es ist viel schwieriger, ihn zu entfernen.

Große Spritzer reinigen

Sie können Betonbrocken, die sich auf Oberflächen abgesetzt und ausgehärtet haben, nicht leicht auflösen - Sie müssen sie mit mechanischen Mitteln entfernen. Sie können sie mit einem Kaltmeißel und einem Hammer von Betonziegeln oder Metall abschlagen, aber diese Strategie ist zu drastisch, um sie von Vinyl oder Glas zu entfernen. Eine bessere Alternative ist es, die Brocken mit einer Seifenlösung zu tränken, um sie zu schmieren, und dann vorsichtig ein glattkantiges, flexibles Metallspachtel hinter jedem zu arbeiten und es vorsichtig abzuhebeln. Große Stücke lassen sich in der Regel leichter entfernen als kleinere, für die eine andere Strategie erforderlich ist.

Reinigungslösungen

Nach dem Aushärten verfärben Beton und Mörtel alle porösen Oberflächen, auf denen sie haften. Das Entfernen von Verfärbungen sowie von körnigen Ablagerungen ist eine Aufgabe für Chemikalien. Sie können eine Reihe von Betonreinigungslösungen kaufen. Einige enthalten Phosphorsäure, andere eine noch schwächere Säure. Die meisten sind für die meisten Materialien unbedenklich. Problemablagerungen auf Ziegel- und Betonoberflächen können Salzsäure erfordern, eine starke Säure, die Sie mit Respekt behandeln müssen. Tragen Sie Schutzkleidung und eine Brille sowie eine Atemschutzmaske und vermeiden Sie die Verwendung von Salzsäure auf Keramik- oder Metalloberflächen. es verursacht eine Reaktion, die schädliche Dämpfe erzeugt.

Verwenden von Betonreinigern

Lesen Sie die Anweisungen, bevor Sie ein bestimmtes Betonreinigungsmittel verwenden. Einige werden durch Wasser neutralisiert und dürfen nur auf eine trockene Oberfläche aufgetragen werden. Der Reiniger benötigt normalerweise 10 bis 15 Minuten nach dem Aufsprühen oder Aufbürsten. In den meisten Fällen müssen Sie ihn nur mit Wasser abwaschen und der gelöste Beton wird mitgenommen. Wenn Sie Salzsäure verwenden, müssen Sie die Oberfläche mit einer alkalischen Lösung wie einer Tasse Ammoniak in einer Gallone Wasser neutralisieren. Bevor Sie Salzsäure entsorgen, neutralisieren Sie sie, indem Sie sie in einen Eimer mit einer Lösung aus Backpulver oder Kalk und Wasser gießen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: CEASE & DE-CYST!! A Dr Pimple Popper SPECIAL! Part 1 (April 2024).