Warum der Toilettentank verschmutzt ist

Pin
Send
Share
Send

Der Toilettentank hat einen Deckel, der den Blick von innen abhält. Es ist eine gute Idee, es von Zeit zu Zeit anzuheben und einen Blick darauf zu werfen, da Sie möglicherweise von dem, was Sie sehen, überrascht werden. Das Tankwasser kann aus verschiedenen Gründen verschmutzen und die Verfärbung überträgt sich nicht immer auf die Schüssel.

credit: alabn / iStock / GettyImagesWarum ist der Toilettentank verschmutzt?

Häufige Schmutzquellen im Toilettentank sind Mineralien aus der Wasserversorgung, Schimmel, Algen und Korrosion von Rohrleitungen oder Metallteilen im Tank. Es ist auch möglich, dass die Wasserversorgung selbst aufgrund von Brunnenproblemen oder Arbeiten am kommunalen Wassersystem in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn der Vorrat verschmutzt ist, werden Sie auch die Verfärbung an den Wasserhähnen bemerken.

Braunes Wasser im Toilettentank

Eisen im Wasser ist der Hauptgrund für Braunfärbung. Es könnte ein Zeichen dafür sein, dass Ihre alten verzinkten Rohre rosten, oder es könnte bedeuten, dass Ihre Wasserversorgung reich an Eisenverbindungen ist. Eisen ist an sich kein Gesundheitsproblem, aber es befleckt die Seiten des Tanks und verfärbt das Wasser. Es fördert auch das Wachstum von Bakterien.

Sie können ein anhaltendes Problem mit Eisen in der Wasserversorgung lösen, indem Sie ein Wasserenthärtungssystem installieren. Eisen ist eines der Mineralien, die es entfernt. Wenn die Braunverfärbung nur im Toilettentank auftritt, ist es eine gute Idee, einen Klempner zu beauftragen, die Leitungen für die Versorgung des Badezimmers zu überprüfen. Einer oder mehrere von ihnen sind möglicherweise korrodiert und müssen ersetzt werden.

Die braune Farbe im Toilettentank könnte auf gelöste organische Substanzen zurückzuführen sein, wenn Sie einen Brunnen haben. Die Verfärbung kann von Sedimenten begleitet sein, und das Vorhandensein von beiden bedeutet, dass der Brunnen Aufmerksamkeit benötigt. Der Pumpenfilter muss möglicherweise gereinigt werden, oder der Brunnen ist möglicherweise beschädigt, was bei Stürmen oder bei Landschafts- und Bauprojekten der Fall sein kann.

Schimmel im Toilettentank

Da der Toilettentank abgedeckt ist, können hier Schimmel und Algen wachsen. Diese Mikroorganismen können das Wasser trüben oder grünlich färben. Bestimmte Arten von Bakterien wachsen auch in Toilettentanks, insbesondere wenn das Wasser reich an Eisen ist. Sie sind normalerweise rosa oder weiß.

Behandeln Sie alle Arten von Schimmel, Algen und Bakterien gleich. Den Tank leeren und (mit Handschuhen) die Seiten und alle internen Komponenten mit einem desinfizierenden Badreiniger abwaschen. Spülen Sie den Tank aus, lassen Sie ihn trocknen, füllen Sie ihn wieder auf und gießen Sie eine Tasse oder mehr Essig in das neue Wasser. Lassen Sie die Lösung vor dem Spülen über Nacht einwirken.

Trübes Wasser in der Schüssel? Gießen Sie Essig in den Tank

Wenn sich genügend Mineralien in der Wasserversorgung auflösen, um das Tankwasser zu trüben, gelangt das trübe Wasser beim Spülen in die Schüssel. Dieses mineralstoffreiche Wasser kann Flecken verursachen, und die Mineralien können sich in der Spülventilöffnung ansammeln und ein langsames Leck erzeugen, das das Ein- und Ausschalten des Füllventils bewirkt.

Essig löst die Salzablagerungen, die von mineralhaltigem Wasser zurückbleiben. Leeren Sie den Tank, gießen Sie eine Tasse Essig hinein und lassen Sie den Tank wieder auffüllen. Lassen Sie den Essig einige Stunden einwirken - oder vorzugsweise über Nacht -, bevor Sie ihn ausspülen.

Wenn die Essigbehandlung alle paar Monate wiederholt wird, verhindert sie, dass trübes Wasser Probleme verursacht. Essig desinfiziert auch das Wasser und ist sicherer zu verwenden als blaue Desinfektionstabletten. Diese Tabletten enthalten häufig Bleichmittel, und Bleichmittel korrodiert die Gummidichtungen in den Füll- und Spülventilen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Toilettenränder & Urinstein beseitigen - Toilette reinigen Haushaltstipps - WC wieder weiß bekommen (Kann 2024).